Allzweckreiniger

Kurzprosa zum Thema Alleinsein

von  BeBa

Als ich nach Wochen wieder mal auf die Straße trete, bemerke ich schnell, dass mich niemand kennt. Die Leute laufen an mir vorbei, die meisten schauen mich gar nicht an. Andere, die kurz schauen, blicken schnell weg, als hätten sie mich nicht gesehen.
Ich gehe die Straße weiter, biege um die nächste Ecke. Dort schaue ich in die Bäckerei Schemel hinein, aber auch dort nickt oder winkt mir niemand zu. Da drin existiert eine eigene Welt des Einpackens, Zahlens und Kassierens. Und im Hintergrund, der Duft verrät es, wird irgendwo gebacken.
Ich nehme es nicht persönlich, dass man mich nicht wahrnimmt. Den Bäckerladen habe ich schnell vergessen, betrete stattdessen am Ende der Straße einen Discounter. Dort, so heißt es, ist jeder Kunde anonym. Das ist mir recht. Ich nehme einen Einkaufswagen, der sich schnell füllt. Es ist schließlich mein erster Einkauf seit Wochen. Hallo, höre ich von hinten. Ich zucke zusammen, erwäge, den Wagen stehen zu lassen und einkaufslos aus dem Markt zu fliehen. Aber ich reiße mich zusammen, schiebe meinen Wagen langsam, aber stetig voran, biege in den nächsten Gang. Tue so, als suchte ich hier etwas, lausche derweil nach hinten. Nichts! Ich bleibe stehen. Warte. Nichts! Ich fahre ein paar Meter zurück mit meinem Wagen. Nichts! Noch ein paar Meter. Hallo, höre ich, schon den neuen Allzweckreiniger für alles und jeden getestet?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (09.11.19)
Irgendwie entspannt es mich, als klar wird, was es mit diesem hallo auf sich hat. Vielleicht ist der Mann ja Hobby-Einsiedler. Dann wünsche ich ihm, dass er das auch bleiben darf.

LG p.

 BeBa meinte dazu am 09.11.19:
Hallo princess,

Hobby-Einsiedler ist gut.

LG
BeBa

p.s. Ich habe nach deinem Kommentar die "Hallo"-Stelle deutlicher kenntlich gemacht.

 AchterZwerg (09.11.19)
Mein Herz schlägt grundsätzlich für freiwillige Eremiten - falls die sich nicht selbst belügen.
Nicht alle tun das.

Gut getroffene Szene mit leicht sarkastischem Ende. Ganz so, wie ich es mag.

Gruß
der8.

 BeBa antwortete darauf am 09.11.19:
Danke 8er,

wie wahr, das mit den freiweilligen Eremiten.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (09.11.19)
Hallo Beba, freunde der Anonymität werden diese witzige Kurzgeschichte genießen.
Servus
Ekki

 BeBa schrieb daraufhin am 09.11.19:
Das hoffe ich doch, Ekki.

LG
BeBa
Al-Badri_Sigrun (61)
(09.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa äußerte darauf am 09.11.19:
Danke dir, liebe Sigrun.

LG
BeBa

 Oreste (10.11.19)
Gefällt mir gut. Tatsächlich gefiele mir deine Kurzprosa ohne die 'Auflösung' zum Schluss noch um Einiges besser. (;

Lieben Gruß dir!
O.

 BeBa ergänzte dazu am 10.11.19:
Hi,

habe gerade diesen Einwand von anderer Stelle auch schon gehört und es nun umgesetzt. Ich glaube, ihrt hat Recht.

LG und Dank,
BeBa

 Oreste meinte dazu am 10.11.19:
Oh, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich würde bei "Noch ein paar Meter." enden und den Titel entsprechend ändern. Mir ist bewusst, dass ich deine Story - die Idee hinter ihr - damit köpfe, doch solang du mich keinen Mörder schimpfst ...!

LG
O.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram