Fliegen

Kurzprosa zum Thema Angst

von  BeBa

Gleich fliegen wir los. Bis hierher ist noch alles gut gegangen. Aber wir stehen ja noch am Boden. Die Frau neben mir liest die BILD. Ausgerechnet heute macht diese populäre Zeitung auf mit einem Flugzeugsturz irgendwo in Afrika. Ein Deutscher, vor 38 Jahren ausgewandert, saß aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen in der Unglücksmaschine. ALLES ist eine Schlagzeile, man muss nur die Leser dafür finden. Mit meiner Nachbarin hat es die BILD geschafft. Gratuliere!
Weniger schön ist, dass ich unter Flugangst leide. Da kommt solch eine Schlagzeile gar nicht gut. Aber das konnte die BILD- Redaktion ja nicht wissen. Und auch meine Sitznachbarin nicht, die mir mein mögliches Schicksal direkt vor die Augen hält.
Soll ich jemanden vorwarnen? Vielleicht werde ich völlig verrückt? Werde aufspringen, um Luft röcheln, um Hilfe schreien oder gar nach Mama? Ich bin noch nie geflogen, das hatte ich bislang vergessen zu erwähnen. Mein Jungfernflug sozusagen!
Die Nachbarin hat die Zeitung zusammengeknüllt und sich zurückgelehnt. Die Stewardess kontrolliert noch einmal, ob wir angeschnallt sind. Ich könnte jetzt noch aussteigen. Glaube ich! Und bleibe sitzen. Lächle. Die Stewardess lächelt, gemeinsam mit meiner Nachbarin. Wenn die beiden wüssten! Meine Hände sind schweißnass. Was jetzt tun? Die Augen schließen, an die Decke starren, doch noch aussteigen? Mit meiner Nachbarin tratschen? Ich drehe mich um zu ihr, schaue sie an. Sie ist blass, ihr Lächeln gefällt mir nicht. Weiß sie mehr? Werden wir abstürzen? Sind wir des Todes?
"Verzeihen Sie", so ihre piepsige Stimme, " ich habe schreckliche Flugangst."
Ich lächle.
"Keine Angst", höre ich mich, "das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Was soll da passieren?"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(10.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 11.11.19:
Da spricht die Weisheit ...

Danke dir, Jo.

LG
BeBa

 Vaga (10.11.19)
Hier (in dem Flugzeug da oben) passiert m. E. zumindest gerade etwas Einzigartiges, nämlich, dass eine piepsige Frauenstimme einen flugängstlichen Mann augenblicklich zum Ritter schlagzeilen kann .

 BeBa antwortete darauf am 11.11.19:
zum Ritter schlagzeilen ... köstlich!

Danke dir, Vaga.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (10.11.19)
hallo BeBa, das ist psychologisch sehr interessant. Vielleicht kann man zum Helden werden, indem man ihn spielt.
Servus
Ekki

 BeBa schrieb daraufhin am 11.11.19:
Wer weiß?

Danke dir, Ekki.

LG
BeBa

 GastIltis (10.11.19)
Hallo BeBa, wenn man schon einmal von Barth nach Dresden geflogen ist, und das zu einer Zeit, kurz bevor in der DDR die Inlandflüge eingestellt worden sind, dann ist man verhältnismäßig immun. Einzig wenn einem bei der Personenkontrolle in Schönefeld die illegalen 300,00 Ostmark, mit denen man in Bulgarien sein Taschengeld aufbessern wollte, abgenommen wird, dann gilt der Satz, dass nur Fliegen schöner sei, nicht mehr. Aber keine Angst, auf die Rückgabe warte ich noch heute. Nur, das Fliegen ist mir verleidet. Zu Hause ist es doch viel schöner?!
LG von Gil.

 BeBa äußerte darauf am 11.11.19:
Und wenn sie dir heute die 300 Ostmark wiedergeben würden? Das wäre eine Party!

Danke dir, lieber Gi, und LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram