Der Mord am Mond

Sonett zum Thema Harmonie

von  FrankReich

Die Welten am Himmel erwachten
im Wissen der ewigen Fracht,
sie sahen nicht, um zu betrachten,
sie stellten sich auf nur zur Wacht,
wie Lichter, die über den Grachten
und Jachten
erscheinen und schmachten,
zum Leben entfacht
in einsamer Pacht,
und unter Betracht,
unendliche Tiefe zu pachten.

Die Sterne verkrachten
sich heimlich und sacht
zur alles entscheidenden Schlacht,
und schienen verflacht.
Die Dunkelheit selbst riet die Blässe zu schlachten,
und zum Übernachten
ein Grab auszuschachten,
ein Lichtstrom gab acht,
und Tiefen entfachten
die Fülle der Frachten
im Althergebrachten.

Seitdem stand die Nacht
nun unter Verdacht,
sie hätte den Mond umgebracht.

Die Sonne begann auf Details jetzt zu achten,
Kometen erforschten nun jeglichen Schacht,
unheimlich nur lachten
Planeten, und dachten
das All zu entmachten,
in all seiner Pracht,
bis Zeiten verflachten
im Sanften und Sachten.

Doch was macht
der Mond da? Er lacht.


Anmerkung von FrankReich:

Zweieinhalbfaches Sonett und Madrigalon.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

una (56)
(14.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 14.11.19:
Danke, Una, und ja, eines in der Länge habe ich auch noch nie geschrieben, da verzeihe ich mir auch die kleine Unsauberkeit im vorletzten Vers, aber toppen lassen sich auch 35 Verse noch. :D

Ciao, Frank

P.S. Schade, dass die Pointe allgemein keine Beachtung findet, ein lachender Mond? :(
(Ich habe gerade gegoogelt, es gibt eine Band namens "Mine" die einen Song mit dem Titel "Der Mond lacht" im Programm hat, den kannte ich vorher aber nicht, das schwöre ich. )

 AchterZwerg (14.11.19)
Bin jetzt nicht so die große Haufenliebhaberin *hüstel. Von mir gibt es jedoch fürs superbe

"Die Dunkelheit selbst riet die Blässe zu schlachten, "

ein separates Sternchen.
Ein ferkelgutes Verslein. :)
Sätzer (77) antwortete darauf am 14.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 14.11.19:
Vielen Dank Euch beiden für die Kommentare, und nee, 8er, Haufen ist klar, macht aber tierischen Spaß, ohne Scheiß jetzt ( ), und natürlich auch für die Empfehlungen.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram