Zehnchen XXXVIII

Szene zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  FrankReich

Aussatz

Gefühle, die
setzen
den Verstand aus.



Glaubwürdigkeit

Nur ein Glaube zählt,
der Glaube an sich.*



Panik

Kreise laufen
Sturm in
den Spiralen.


Anmerkung von FrankReich:

Szenchen, Zähnchen, Szenchen.
*ans Ich?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(14.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 15.11.19:
Danke, Frank, und da ich heute morgen noch Watte in den Augen hatte, las ich zunächst "des Graphikers Georg Sluyterman aus Langeweile", und in dem Kaff würde ich nicht mal tot überm Zaun hängen wollen.
Agneta (62)
(14.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55) antwortete darauf am 15.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 15.11.19:
@Agneta
danke für Deinen Kommentar, und hallo, mein liebes Stiefmetapherchen, da ist die Pointe des ersten Zehnchens aber wieder mal locker an Dir vorbeigerutscht, denn es zielt assoziativ auf die Angewohnheit ab, Hunde aus Überdruss an der Autobahn auszusetzen, und natürlich ist es auch notwendig, den Titel damit zu assoziieren, was halt nicht jedermanns Ding ist, beim zweiten gebe ich Kerstin völlig recht, denn hier habe ich nur auf die dritte, ausdrucksimmanente Ebene der Rezeption hingewiesen, denn Sprache ist nun mal nicht einfach nur Sprache, keinesfalls zumindest bei einem so wortverliebten Gockel wie mir, und deshalb spreche ich Dir im Allgemeinen sowieso von vornherein ab, dass Du meine Art von Satire erkennen würdest, selbst wenn sie Dich beißt, beim dritten allerdings hast Du mich ziemlich überrascht, denn bist Du sicher, dass ich Dir das nicht vorsichtshalber doch erklären sollte?
Ciao, Frank

 FrankReich äußerte darauf am 15.11.19:
Hallo Kerstin,

danke Deinen Kommentar und auch die Empfehlung, und wenn Du mir einen Laden empfehlen kannst, in dem ich meine zehn Kilo Übergewicht gegen Selbstvertrauen eintauschen kann, wäre ich überglücklich, andernfalls bleibt mir halt nur die konventionelle Methode, das eine los zu werden, und das andere zu erhalten, nämlich Training, das jedoch ist absolut nichts für faule Hunde, vor allem dann nicht, wenn ihr Verstand ausgesetzt wird und die Gefühle Amok spazieren.

Ciao, Frank

 Teichhüpfer (15.11.19)
moin Ralf, der ist gut gelungen, mich beschäftigt dabei die Auseinandersetzung mit den Kleinigkeiten. Häufig setzt der Intellekt aus, damit klar zu kommen,

 FrankReich ergänzte dazu am 15.11.19:
Hallo, Tehü, und dankeschön für Dein Sternchen, vor allem aber den Kommentar, denn die Auseinandersetzung mit Kleinigkeiten wird häufig unterschätzt, doch Du kennst den Spruch ja, dass selbst Kleinholz Wärme spendet, und insofern halte auch ich das für einen guten Weg, Gedächtnis und geistige Wendigkeit zu trainieren.

 IngeWrobel (24.02.23, 00:44)
Erstmal vorweg: Ich finde das toll, dass Du Zehnchen erschaffen hast, denn da klafft in den herkömmlichen Kurztextformen echt eine Lücke. 
Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich ja meine "neunchen" entwickelt, weil manche Dichterworte einfach zu lang für ein Senryu sind und zu anspruchsvoll für ein Elfchen. 

Ich werde Deine Zehnchen (Szenchen ist auch nett) nach und nach alle lesen ... nur jetzt bin ich grad zu müde. Aber schön, sie durch die Kategorie "Kurztext des Tages" entdeckt zu haben. 

Zu den drei Kurztexten oben: 

Glaubwürdigkeit würde ich so schreiben: 
Nur ein Glaube zählt, 
der Glaube an s ich. 

Panik gefällt mir richtig gut. 

Ich komme zum Lesen wieder vorbei. Jetzt erstmal: ein guhds Nächdle! 
Inge

 FrankReich meinte dazu am 26.02.23 um 10:00:
Hallo Inge,

tatsächlich bestand mein Grundgedanke darin, ein westliches Modell zum Haiku oder Senryu zu entwickeln, deshalb kam mir der Begriff Zehnchen (in Anlehnung an ein Wortspiel von Sascha Grammel: "Was ist denn eine Zwölfe?" "Eine in die Jahre gekommene Elfe") auch recht gelegen.
Den Änderungsvorschlag überdenke ich noch, danke auch für das Lob und Deine Empfehlung.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram