schlechte Sicht

Kurzgedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Momo

Nebelschwaden ziehen über Land,
sie machen Dächer weiß bis grau.
Die ganze Welt scheint undurchdringlich,
weich und zugleich rau
wie Reif an einem Wintermorgen.

Ich weiß, darüber wartet schon das Licht,
bereit, es jederzeit dem grauen Tag zu borgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 18.11.19:
Danke, Jo-W.
Th. Storm war ja ein Kind des Nordens. Da könnte ich mir tagsüber einen Grog eher vorstellen. :)

Ich schicke einen Morgengruß zurück
Momo

 millefiori (17.11.19)
Der letzte Satz gefällt mir besonders.

Der November und seine Nebeltage.

Liebe Grüße
millefiori

 Momo antwortete darauf am 18.11.19:
Das freut mich, danke.

Liebe Grüße
Momo
Agneta (62)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 18.11.19:
So sollte es klingen.

Dankende Grüße
Momo
Sätzer (77)
(19.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 20.11.19:
So ist es, Sätzer. Ohne Licht wären wir verlorren. Danke.

LG Momo

 FrankReich (27.11.19)
Hi Momo,

schönes Stimmungsbild. Etwas irritiert mich das "es" im letzten Vers, das würde ich durch "sich" austauschen.

Ciao, Frank

 Momo ergänzte dazu am 27.11.19:
Hi Ralf,
das ist auch die Stelle, an der ich überlegte, wie ichs schreibe. Das Licht als abstrakte Größe, denn Licht kann vieles bedeuten: Tageslicht, Bewusstsein, in spiritueller Hinsicht eine Ahnung von Gott. Darum möchte ich „es“ im Sinne von dieser Austauschbarkeit belassen. Danke.

LG Momo

 EkkehartMittelberg (27.11.19)
hallo Momo, der Nebel ist ein verkannter Poet. Dabei hat er manches schöne Gedicht inspiriert, so auch deines.
LG
Ekki

 Momo meinte dazu am 28.11.19:
Hallo Ekki,
so kann man es sehen. :) Ich danke dir.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram