Rostschutz

Gedanke zum Thema Emanzipation

von  FrankReich

Lösungsorientiertes Denken höbe eine Grenze auf, die deshalb nicht überschritten werden will, weil sie Eigenverantwortung erfordern würde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (17.11.19)
Hallo Frank,

wenn jemand Eigenverantwortung ablehnt, handelt er mit dem Verzicht auf lösungsorientiertes Denken dann nicht gerade eigenverantwortlich?

Fragt
die Ira

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Hi Ira,

ich verstehe Deine Frage leider nicht, deshalb greife ich zu einer Gegenfrage: Wenn ich Eigenverantwortlichkeit ablehne, wie kann ich dann eigenverantwortlich, also lösungsorientiert, denken, bzw. handeln?
Ein Grund Deiner Frage könnte natürlich der sein, dass ich den Titel "Rostschutz" nicht in seinem herkömmlichen Verständnis verwendet habe.

Ciao, Frank

P.S.: Um seinen Rost zu schützen, wäre es doch zweckmäßiger, problemorientiert zu denken, als auch auf Fremdverantwortung zu bauen, nicht wahr? :D

 princess antwortete darauf am 17.11.19:
Okay, ich versuche es nochmal: Wenn ich, um nicht eigenverantwortlich handeln zu müssen, auf lösungsorientiertes Denken verzichte, dann handele ich ja genau in meinem Sinne eigenverantwortlich, indem ich mich vor der Lösungsorientierung drücke. Das ist ja gerade das Paradoxe. Klarer?

 FrankReich schrieb daraufhin am 17.11.19:
Hi Ira,

nee, und sorry, aber für mich ist und bleibt problemorientiertes Denken verantwortungslos, sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber.

Ciao, Frank

P.S.: Paradoxika und Wortschöpfungen finde ich aber trotzdem klasse.
drhumoriscausa (60) äußerte darauf am 17.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 17.11.19:
für mich ist und bleibt problemorientiertes Denken verantwortungslos
Sag mal Frank, ist das jetzt eigentlich ein lösungsorientierter Gedanke? Du verwirrst mich!

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Hi Ira,

ich nehme eher an, dass Du selbst Dich verwirrst, denn meine Einstellung impliziert ja auch, dass lösungsorientiertes Denken verantwortungsvoll ist.

Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Hi Dr. hc,

auf jeden Fall ist das einfacher, würde aber am Kern der Sache vorüberhuschen, denn Du solltest Grübeln niemals mit Denken verwechseln, d. h. wenn der Mensch ein Problem gelöst hat, wartet irgendwo schon die nächste Herausforderung auf ihn, wenn er jedoch grübelt, denkt er problemorientiert, was wiederum bedeutet, dass auch keine Lösung erfolgt. Der nächste Schritt, der daraus wiederum resultiert, ist ein Lösungsanspruch gegenüber seinen Mitmenschen, er gibt somit seine Eigenverantwortlichkeit auf, und macht es sich insofern einfach. Um diese Eigenverantwortlichkeit jedoch wieder zu erlangen, würde er lösungsorientiert denken müssen, und zack, wäre sowohl die Bequemlichkeit futsch, als ebenso ein wahrscheinliches Trauma, das den Betroffenen in diese Situation gebracht hat.
Meine These lautet daher, dass derjenige, der nicht, oder nicht mehr lösungsorientiert denkt, auch selbstverantwortungslos ist, bzw. handelt, denn entweder grübelt er, denkt gar nicht, vertreibt sich die Langeweile mit irgendwelchen sinnlosen Tätigkeiten, oder handelt überhaupt nicht mehr.

Ciao, Frank
una (56)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Ich meine, dass ein Beispiel völlig ausreicht, und nun kommt ein Karton:

Stell Dir bitte vor, dass jemand jahrelang in einer glücklichen Beziehung gelebt hat, die eine Reflexion im Sinn eigenverantwortlichen Handelns völlig überflüssig machte, auch sein Leben davor verlief in weitgehend geordneten Bahnen, Sorgen gab es so gut wie keine.
Das Ende dieser Beziehung löst nun ein Trauma aus, welches eine Aufarbeitung deshalb erschwert, weil ein neues Glück gedanklich nur zu Pech führen kann, so die Erfahrung (das ist ein psychologisches Phänomen, welches bei manisch-depressiven Traumaerkrankungen vorkommt). Die Beseitigung dieses Traumas wird deshalb nicht angegangen, sondern ganz im Gegenteil erwartet, dass die Umwelt die daraus resultierenden Probleme löst. Das aber hat mit Selbstverantwortung, die im Leben davor eine höchst untergeordnete Rolle spielte, nichts mehr zu tun.
Somit fördert fehlende Selbstverantwortung problemorientiertes Denken, der erforderliche Schritt zur Problemlösung und Selbstverantwortung kommt aus Bequemlichkeit und Angst nicht mehr zustande, obwohl sich beides in jeder Phase des Lebens erwerben, bzw. erlernen lassen würde.
Dieses Beispiel lässt sich allerdings auch auf ganz normale Alltagssituationen übertragen, denen viele Menschen aus Angst oder Bequemlichkeit aus dem Weg gehen, indem sie die Lösung anderen übertragen. Ist das Eigenverantwortlichkeit?

Ciao, Frank
managarm (57)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Du wärest der letzte Mensch, dem ich problemorientiertes Denken zu,- und Eigenverantwortung absprechen würde.

Ciao
Stelzie (55)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Nein, Kerstin, allein Dein Humor zeigt mir, dass Du persönlich Dich nicht auf der falschen Ebene befindest, denn auch bei Dir kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du zu Grübeleien, lethargischem Verhalten und Selbstverantwortungslosigkeit neigst.


Ciao, Frank

P.S.: Warum solltest Du auch Deinen Rost schützen wollen?
buchtstabenphysik (25)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du nicht nur ein straighter Denker bist, sondern auch über ein hohes Analyseverständnis verfügst, obwohl ich es mir und möglichen Lesern durch die Formulierung der obigen Äußerung bestimmt nicht einfach gemacht habe. Einmal abgesehen davon, dass der Begriff Gedanke ein Paradoxon darstellt, wenn er nach seiner Äußerung schriftlich oder akustisch fixiert wurde, habe ich natürlich auch den Titel wegen seiner Doppeldeutigkeit gewählt, denn den meisten Menschen liegt nun einmal mehr daran, ihren Rost zu schützen, und was das mit Eigenverantwortlichkeit zu schaffen haben sollte, ist mir wirklich ein Rätsel.
Auch wenn ich obigen Text nicht als Aphorismus deklariert habe, provozieren soll er auf jeden Fall, und das ist mir, denke ich, auch gelungen.

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung und Favorisierung, wobei mir besonders letztere sehr viel bedeutet.

 EkkehartMittelberg (17.11.19)
hallo Frank,
für mich ist dein Gedanke klar. Es ist eine Frage der Betrachtung, ob alle Theorie grau ist.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 17.11.19:
Hi Ekki,

danke für Deine Unterstützung, und tatsächlich ist da etwas dran, denn zu Lösungen kommt jemand nur, wenn er auch bereit ist, für ihre Durchsetzung zu sorgen, was allerdings auch bedeutet, dafür Verantwortung zu übernehmen.
Danke auch für Deine Empfehlung, und Du bist das beste Beispiel dafür, dass Menschen trotz ihres Alters keineswegs ihren Rost schützen.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram