Verbockt

Kurzprosa zum Thema Außenseiter

von  Moja

Pedantisch nestelt der Mann an den Zöpfen der Kindermütze, verknotet sie unterm Kinn. Wie Rotkäppchens Großmutter sieht er nun aus. Vornübergebeugt lesend stolpert er durch den Schneematsch. Passanten lachen. Gleich wird er ausrutschen, befürchte ich. Schwacher Lichtschein fällt auf das Blatt Papier dicht vor seinen dicken Brillengläsern. Kälte im Kopf und den alten Kinderkopf im Gestrick; das Muster: aufgereihte Hirschböcke. Bockig das ältliche Kind. Ist er noch bei Trost? Traurigkeit überkommt mich. Er überquert die Straße, betritt ein Café, begleitet von seiner frühen Verlassenheit. Drinnen lautes Gelächter. Verdutzt nimmt er die Mütze ab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(17.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 18.11.19:
Das freut mich, Agneta, hab lange dran gewerkelt.
Lieben Gruß, Moja

 EkkehartMittelberg (17.11.19)
hallo Monika. solche Außenseiter sind zwar verbockt, aber sie verbocken nichts Schlimmes.
LG
Ekki

 Moja antwortete darauf am 18.11.19:
Stimmt genau, lieber Ekki, sie sind nur befremdlich und anrührend.
Liebe Grüße, Moja

 AchterZwerg (18.11.19)
Eingesponnen in seiner eigenen Welt, nimmt das gealterte Kind nicht wahr, auf welche Weise es sich lächerlich macht und nicht diejenigen, die ihm weismachen wollen, was falsch an seiner Kleidung, seinem Auftritt, seinem Leben ist.
"Begleitet von seiner frühen Verlassenheit" (sehr schön!) beugt sich der Antiheld am Ende der lachenden Menge und stirbt - falls er nicht schon vorher gestorben war.

Däumchen hoch
der8.

Kommentar geändert am 18.11.2019 um 07:52 Uhr

 Moja schrieb daraufhin am 18.11.19:
Als ob Du bei dieser Szenerie dabei gewesen wärst, lieber Achter, achtsamer!

Der Vorhang ist noch nicht endgültig gefallen für ihn, er hält sich wacker im Abseits.

Ziehe mal wieder grüßend die Zipfelmütze vor Dir,
Moja

 Dieter_Rotmund (18.11.19)
Zwischendurch etwas konfus (Blatt? Hirschböcke?), müsste klarer sein.

 Moja äußerte darauf am 18.11.19:
Du bekommst das Blatt "Papier", Dieter, ich füge es wieder ein. Aber ansonsten: noch nie eine Norweger-Strickmütze oder derartigen Pullover mit eingestrickten Hirschbock-Muster gesehen? Schade...

Lieben Gruß und Dank,
Moja

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 18.11.19:
Nun ja, DU verstehst natürlich den Text - ich aber bitte darum, an den LESER zu denken. Für den LESER lohnt es sich, klar zu schreiben.
Das mit der verkürzten Sprache ist verlockend, wirkt aber sehr schnell kryptisch. Z.B. wieso hält er sich ein Blatt Papier vors Gesicht?
Wenn Du schreiben würdest, dass das Hirschmuster sich auf seinem Pullover befindet, bricht dann ein Zacken aus Deiner Krone?

 Moja meinte dazu am 18.11.19:
Dein Einwand ist berechtigt, Dieter, ich hatte die Stelle gestrichen, ändere aber wieder - lesend stolpert er voran.

Die Hirsche sind in der Mütze eingestrickt -

"den alten Kinderkopf im Gestrick; das Muster: aufgereihte Hirschböcke."

Danke für Dein aufmerksames Lesen!
Lieben Gruß, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram