Hochzeitslied

Text

von  Cathleen

Hochzeitslied

Wir bauten dir ein Haus im Baum.
Wir schauten, wie die Flocken treiben.
Wir schlugen weißen Sahneschaum.
Wir zählten Tropfen an den Scheiben.

Wir sind auch Kindereisenbahn
und Kettenkarussell gefahren.
Wenn wir des Nachts die Sterne sahn,
dann staunten wir, wie viel es waren.

Mein Gott, die Zeit verging im Nu.
Nun stehst du da in weißer Seide,
wir sehn gerührt beim Ringtausch zu
und werfen Reis auf euch zwei beide.

Wir haben durchs Vergrößrungsglas
den Fleiß der Ameisen bewundert.
Wir zählten das Getier im Gras
und kamen nicht einmal bis hundert.

Wir ließen im Septemberwind
den selbst gebauten Drachen steigen.
Wir zeigten dir, wo Pilze sind,
und lauschten, wie die Grillen geigen.

Mein Gott, die Zeit verging im Nu.
Nun stehst du da in weißer Seide,
wir sehn gerührt beim Ringtausch zu
und werfen Reis auf euch zwei beide.

Wir sind gewandert übers Feld,
Schnee knirschte unter unsern Sohlen.
Wir gaben dir dein erstes Geld,
du gingst dir Schokoküsse holen.

Wir malten Ostereier bunt
und hängten sie in grüne Zweige.
Wir schenkten dir dann doch den Hund,
dafür verkauften wir die Geige.

Mein Gott, die Zeit verging im Nu.
Nun stehst du da in weißer Seide,
wir sehn gerührt beim Ringtausch zu
und werfen Reis auf euch zwei beide.

Gleich klappern Büchsen und wir winken,
so lange, bis die Arme sinken.
Dass nun auch Tränen rolln – verzeih!
Macht’s gut ihr zwei!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (18.11.19)
"riesige Ameisen bewundert."

"die Riesenameisen bewundert?"

Ich weiß ja, Cathleen, in Songs lässt sich Manches ausgleichen. Aber an dieser Stelle wird es - glaube ich - schwierig (Hebungsprall).

Bis auf diese Kleinigkeit ein sehr stimmungsvolles Gedicht, dass sich gut zu einer Hochzeit vortragen ließe.

Herzliche Grüße
der8.

 Cathleen meinte dazu am 18.11.19:
Danke. Mal sehen, ob mir noch was einfällt. Du hast recht. (Schreibt man "recht" nun groß oder klein?)
LG zurück
Cathleen

 AvaLiam (07.12.19)
Hi

ich stolpere auch über die Ameisen.

Bis auf diesen Hüpfer gefällt es mir sehr gut.
Es könnten so ziemlich meine Gedanken sein, wenn ich daran denke, dass meine Tochter vielleicht bald heiratet und bringt mich ein wenig ins Träumen.

lG - Ava

 Cathleen antwortete darauf am 08.12.19:
Ja, die Zeit vergeht. Und statt "riesige Ameisen" vielleicht "wir haben durchs Vergrößrungsglas den Fleiß der Ameisen bewundert" .... Nee, so richtig... Ich überlege noch. ;)
LG Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram