Am Tag schlafen die Ratten nicht

Prosagedicht zum Thema Zukunft

von  Momo

Rattengift kommt mir in den Sinn,
während ich in meine Hütte gehe.

Die Regenrinne entlässt Tropfen,
die auf ein Weinblatt fallen.
Aus einer Ecke des Chinaschilfs ertönt
das Quaken eines Frosches.
Spätnachmittagssonne
lässt die Blätter glänzen.
Sie zaubert eine friedvolle Stimmung
in diesen Septembertag.
Das Schilf wiegt sich
im Wind und raschelt leise.

Vor ein paar Tagen
sah ich zwei Ratten, die spielerisch
den Weg hoch liefen mitten am Tag.
Sonne lugt durch das Grün.
Man sagt, Ratten seien lichtscheues Gesindel.

Kommen sie nun
aus ihrem Schattendasein,
dem Untergrund, ohne Scheu,
den lichtaktiven Geschöpfen ebenbürtig?


Anmerkung von Momo:

12.09.16

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (22.11.19)
Ausnahmsweise, denke ich. LG

 Momo meinte dazu am 22.11.19:
Ich weiß nicht. Einmal sah ich eine am Tag mitten auf einem Fahrradweg laufen. Sie ließ sich auch nicht durch mich beirren und lief ganz selbstverständlich weiter. Vielleicht war sie krank.

Danke, Azu, und schön, dass du wieder da bist.

LG Momo

 EkkehartMittelberg (22.11.19)
Hallo Momo, ich habe die Frage zu Wolfgang Borchert in den Poetenhimmel geschickt. Der meinte: " Ich habe es ja immer gesagt, dass die Ratten nachts schlafen."
Liebe Grüße
Ekki

 Momo antwortete darauf am 22.11.19:
Nachts schlafen die Ratten doch, unvergesslich. Ich weiß noch, wie ich als Kind gebannt einem Hörspiel im Radio lauschte: Draußen vor der Tür.

Dankende Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram