Der provozierte Tanzbär

Fabel zum Thema Ironie

von  EkkehartMittelberg

Eine frei fliegende Spottdrossel saß vor dem Gitter des Käfigs, in dem ein alter Tanzbär versuchte, sein Publikum zu unterhalten. Das schaute nachsichtig auf die schweren, ungelenken Schritte des Veteranen und amüsierte sich leidlich, denn oft bekam man Tanzbären nicht mehr zu Gesicht.   
Doch die Drossel konnte nicht an sich halten und flötete den Bären an: „Hallo, Meister Petz, das habe ich schon anmutiger gesehen. Hast du heute die Gelenkschmiere vergessen?“ Der Alte, der es beim besten Willen nicht mehr graziöser konnte, brummte gelassen: “Warte nur, du junge Spötterin, auch du kommst in die Jahre,  und es werden dir die Ideen zu witziger Ironie ausgehen. Wisse, tanzen will gelernt sein, aber zum Spott fühlen sich alle berufen. Ich wünsche dir Gleichmut, wenn du deine Meister findest.“

Anmerkung: Inspiriert durch den Text von Achter Zwerg „Im Hotel“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.11.19)
"Wisse, tanzen will gelernt sein, aber zum Spott fühlen sich alle berufen."

Grandios! Und antizeitgeistig!

 AchterZwerg meinte dazu am 23.11.19:
Stimmpt.
Cora (29) antwortete darauf am 23.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.11.19:
@Trekan: Danke. Ich freue mich über das schöne Kompliment. mit dem ich mich beim nächsten Spott trösten werde.

 AchterZwerg (23.11.19)
Köstlich! Und eine witzige Fabel voller Esprit.

Obgleich ich tief im Süden meines Hirns ahne, wer mit der "jungen" Spötterin gemeint sein könnte ...

Kichernde Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.11.19:
Lieber Pico. Grazie, meine Eitelkeit schlägt Purzelbaum. Vielleicht kann ich ausnahmsweise einmal Gedanken lesen. Wenn ja, versichere ich dir, dass deine sonst so feine Ahnung dich diesmal trügt, denn ich bin risikoscheu. :)
Let us smile together
Ekki

 AZU20 (23.11.19)
Ich verbiete mir jeglichen Spott. Gleichmut, ja, das ist es. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.11.19:
Danke, Armin. das brauchst du gar nicht. An dir tropft er ab. LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 23.11.19:
Wenn Du es sagst. LG

 Momo (23.11.19)
Wer einen Mangel hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Da ist es gut, wenn man sich in Gleichmut ein dickes Fell hat wachsen lassen.
Ich habe mich amüsiert beim Lesen, Ekki. Fein ausbalanciert.

LG Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Merci, Momo, das stimmt. Weißt du, wir haben alle mindestens einen Mangel. Deshalb erwischt der Spott uns alle irgendwann mehr oder weniger.. Wir bauchen uns also nicht zu grämen. Vielmehr können wir uns miteinander aneinander trösten.
Liebe Grüße
Ekki
Fisch (55)
(23.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Spassibo, Fischi, das sind schöne Fragen. Ich habe sie zur Pythia nach Delphi geschickt, die inzwischen Internetempfang hat, Sie schrieb mir zurück.: Eine generelle Antwort gibt es nicht. Ein jeder möge sie nach seinem Vermögen für sich beantworten.
Heitere Grüße
Ekki
Aha (53) meinte dazu am 23.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Besten Dank fürs fantasievolle Weiterdenken und die Erklärung zur Dressur der Tanzbären, Aha.
Sin (55)
(23.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Vielen Dank, Sin. Ja, vielleicht wären sie dazu in der Lage. Aber ich hoffe, dass sie besonnen genug sind, skandalfrei in Rente zu gehen.
Beste Grüße
Ekki

 TassoTuwas (23.11.19)
Hallo Ekki,
diese kleine aber feine Fabel könnte als Steilvorlage zu sehr vielen aktuellen Geschehnissen in der Welt, im Allgemeinen und bei KV im Speziellen, dienen.
Da mir heute nach Gleichmut ist, begnüge ich mich mit einem Schmunzeln.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Gracias, Tasso, so ist es. Spott ist wohlfeil und findet manchmal ein angemessenes Echo.
Herzliche Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(23.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.19:
Danke, Sigi. Das freut mich natürlich.

 BeBa (23.11.19)
Ja, da können wir ein Lied von singen, wir alten Tanzbären! Nicht wahr?

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.19:
Merci, Beba. Mit dem Alter wächst die Geduld.
LG
Ekki

 FrankReich (23.11.19)
Hi Ekki,

offensichtlich eignet sich Deine Fabel nur für diejenigen, die eh schon wach sind, schade eigentlich.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.19:
Danke, Frank. Das ist wohl meistens so. Gut Ding will Weile haben.
Servus
Ekki
Agneta (62)
(24.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.19:
Merci, Monika, wenn du die Botschaft als sanft empfindest, ist das in meinem Sinne.
LG
Ekki

 AvaLiam (24.11.19)
Ich wollte dieses flatternde Ungemach drosseln und auf
"SPOTt LIGHT" setzen - aber das verschaffte ihr nur zusätzliches Scheinwerferlicht.

Nicht zu vergessen: die Spottdrossel ist der Gefahr ausgesetzt, dem Schnattertölpel zu begegenen, und sich dann zum SpottTÖLPEL zu machen. (Kreuzung aus beiden Vögeln in dem Film "Tribute von Panem").

Freiheit ist also relativ - lieber Ekki - da hat sich schon so mancher drin verfangen und verloren


Hauptsache, du lässt dich nicht an der Nase herumführen.

herzlichst - Ava

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.19:
Grazie, Ava, das mit dem Schnattertölpel ist sehr witzig. Wenn man sich an der Nase herumführen lässt, erweist man sich einen Bärendienst.
Herzlichst
Ekki
una (56)
(24.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.19:
Vielen Dank für deinen empathischen Kommentar, Una.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (25.11.19)
Ekki,
es geht dem Tier wie den Menschen: Er kann sich das Publikum nicht aussuchen. Schon gar nicht im Alter. Es sei denn, man ist Politiker.
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.19:
Vielen Dank, Gil. Schöne Pointe. Heute schreibe ich lieber, auch wenn ich mir mein Publikum nicht aussuchen kann.
LG
Ekki

 harzgebirgler (17.02.21)
die fabel ist perfekt
doch hinterm tanzbär'n steckt
auch viel tierquälerei
die zum glück meist vorbei.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.02.21:
Vielen Dank, Henning, so ist es.
LG
Ekki

 Thomas-Wiefelhaus (18.02.21)
Spottdrosseln gibt es hier bei KV auch. Aber sie mögen es nicht, wenn jemand über sie selber spottet.

Ein Vogel, der sich des Namens wegen gut für solche Texte eignet. Habe ihn früher auch schon mal verwendet.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.02.21:
Hallo Thomas, wenn die Oberspottdrossel ihren roten Mund spitzt, eine leere Phrase daraus flitzt.

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 18.02.21:
Kann ich dir nur recht geben. Leider habe ich mich eben wieder zu einer Antwort hinreißen lassen.

 harzgebirgler (14.04.22, 13:34)
den russischen bären das tanzen zu lehren
nach der freiheitspfeife wär' wert aller ehren.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.22 um 20:11:
Vielen Dank, Henning. Leider ist das wohl eine Illusion, auf Putin bezogen, nicht auf normale russische Bürger.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram