Verständnisvoll

Gedicht zum Thema Verständnis(los)

von  plotzn

Ich bin der Alle-Welt-Versteher,
der Edeles-im-Menschen-Seher,
der bei Gewalt und Streitigkeiten
Verständnis hat für alle Seiten.

Ich bin der Schlichter, nicht der Richter.
Ist einer aufgebracht und bricht er
dem Gegner mit der Faust die Nase,
liegt's meist an einer schweren Phase.

Schlägt jemand jemanden zusammen,
dann muss man ihn nicht gleich verdammen,
er litt vielleicht an schwerer Kindheit,
an Leere oder Seelenblindheit.

Dem Blutenden kann ich erklären,
dass das recht gute Gründe wären,
und haut der Arme mir schlussendlich
aufs Maul, dann ist das auch verständlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (23.11.19)
Ach Stefan,
du bist ein ganz Lieber!
Das hat ich schon immer befürchtet
Sorgenvolle Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 23.11.19:
Danke für dein verständnisvolles Mitgefühl, Tasso!
So lässt sich das Nasenbluten gleich viel besser ertragen...

Liebe Grüße
Stefan

 Oggy (23.11.19)
Hallo Stefan,

diese Blüte einfühlsamster lyrischer Schaffenskunst erhält mein vollstes Vers-Tändnis!

LG,
Oggy

 plotzn antwortete darauf am 23.11.19:
Danke, Oggy.

Sie ging nur aus Vers-Ehen hervor.

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire (23.11.19)
Hallo Stefan,
die Sichtweise ist so wenig überzeugend, dass man sagen kann, du hast sie adäquat dargestellt. Ein besonderer Clou in diesem Zusammenhang ist das gewählte Thema!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 23.11.19:
Danke für Dein Verständnis, Dirk! ;

Das Thema war mir schon länger ein Herzensbedürfnis und das schein kv geahnt zu haben

Liebe Grüße
Stefan

 niemand (23.11.19)
Endlich charakterisiert mal jemand solche Heuchler.
Denen nehme ich nichts von dem Gesagten ab. Größenwahn und Eitelkeit hingegen jederzeit. Für alles offen, für alles ein Verständnis, dass ich nicht lache! Da zieht doch nichts als Luft
durch ihre Löcher. Mit lieben Grüßen, Irene

 plotzn äußerte darauf am 23.11.19:
Da scheine ich ja den richtigen Nerv getroffen zu haben, Irene.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 EkkehartMittelberg (23.11.19)
Hallo Stefan, manche meinen, alles verstehen sei noch nicht alles, man müsse auch alles verzeihen.
LG
Ekki

 plotzn ergänzte dazu am 24.11.19:
Servus Ekki, das ist die Steigerungs für Fortgeschrittene. Darüber kommt nur noch, sich selbst zu bestrafen für das, was andere tun.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
una (56)
(24.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 25.11.19:
Danke, una!

Das sind ja schöne Aussichten. Ich überlege noch: Englein oder 72 Jungfrauen...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis (25.11.19)
Lieber Stefan, bist du Profi?
Also echter Schlichter? Ich hätte da nämlich einen Fall, die Gegenseite ist allerdings schon einmal mit einem Beil auf ihren Ex-Mann losgegangen, jedoch ohne körperliche Folgen. Ich möchte lediglich ca. drei m² Grund und Boden, die ich gekauft habe und für die ich eine Eintragung im Grundbuch besitze, auch nutzen. Leider hatte ich die Dame schon gefragt, ob sie wohl nicht alle hätte, was sie versuchte, mit der gleichen Gegenfrage abzutun, ich meinte aber die Quadratmeter. Einen Schlichter habe ich schon befragt. Das mit dem Beil habe ich ausgespart. Aber weil du mein Freund bist, und deine Qualitäten so offensichtlich sind, nähme ich diese viel lieber in Anspruch. Die notwendigen Unterlagen bekomme ich morgen zugesandt.
Bis dahin grüßt dich herzlich Gil.

 plotzn meinte dazu am 26.11.19:
Lieber Gil,
ich bin zerknirscht. Versehentlich schrieb ich "der Schlichter" und meinte doch "ein Schlichter", womit ich dich wohl auf die völlig falsche Fährte führte.
Ich fürchte, in deinem Kampf um den Großgrundbesitz muss dich jemand anders unterstützen. Eine imponierende Erscheinung, vor der das beilschwingende Weib zurückschreckt und die dich vor gespaltener Persönlichkeit bewahrt. Vielleicht der Achte Zwerg?

Möge die Gerechtigkeit siegen!

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram