luzid

Gedicht zum Thema Persönlichkeit

von  W-M

Wir spielten uns selbst und gerieten beim Sprechen in Verse.
                                                                                        (Peter Kurzeck)



die treppenstufen gezählt
21  22  23
die herzschläge
24  25  26
oben angekommen und wieder nach unten
alles noch einmal von vorne
die treppenstufen der herzschlag

am ende die müdigkeit

und schließlich fingen wir an zu leben
im häuserschatten der jordanstraße
schwammen wir stadtauswärts
auf der bockenheimer landstraße
wuchs das gras hoch über den kopf
die menschen sprachen französisch
in unserer botanisiertrommel

nur reste von gräsern und blüten

klack klack klack
schlugen die boulekugeln aneinander
und spritzten in alle richtungen
nach staufenberg lollar gießen
tachau franzensbad frankfurt uzès
wieder einmal standen wir am anfang eines neuen lebens
erst ein regen- und dann ein schneewinter *

viel später der vorige sommer und der sommer davor **


Anmerkung von W-M:

.

* aus Peter Kurzeck: Übers Eis, Roman, Frankfurt am Main (Stroemfeld), 1997
** Peter Kurzeck: Der vorige Sommer und der Sommer davor, Roman, Frankfurt a. M. (Schöffling&Co.), 2019

Im Gedenken an
 Peter Kurzeck (*10.6.1943 Tachau, +25.11.2013 Frankfurt a.M.)

  Text des Tages am 25.11.2019 bei fixpoetry.com

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (25.11.19)
Ein Text, der mich geradezu anspringt.

Ich habe die 70er und frühen 80er Jahre in Frankfurt verbracht und keine Sekunde davon bereut.
Eigentlich meine Lebenszeit. Tja.

Herznahe Grüße
der8.

 W-M meinte dazu am 05.12.19:
na denn, habe ich ja alles genau richtig gemacht, auch für dich ... danke für deinen besuch, lg, werner

 juttavon (04.12.19)
Leider kenne ich Peter Kurzecks Werke nicht. Doch Dein Gedicht spielt mit Bildern und erzeugt eine Atmosphäre, die Ressonanz in mir erzeugen, so wie wenn die Worte Bekanntes ansprächen.
Gefällt mir.

HG Jutta

 W-M antwortete darauf am 05.12.19:
Danke sehr! Und, das ist ein versäumnis, ist er doch einer der größten deutschsprachigen erzähler der gegenwart ... der leider viel zu früh verstarb. Dadurch bleibt auch sein auf insgesamt zwölf bände angelegtes hauptwerk "Das alte Jahrhundert" unvollendet. unbedingt lesen, beginnend mit "Übers Eis" ... und unbedingt die Hör-CDs, genau sein medium, da kann er erzählen ... meine frau und ich lernten ihn bei einer lesung in Freiburg 1999 kennen, insgesamt erlebten wir ihn viermal auf lesung, ein absolutes erlebnis, wir haben alle seine bücher und Hör CDs ... er bleibt unvergessen. ein sehr guter erzähler, ein feiner mensch. auf fb habe ich ab und zu bisschen kontakt mit seiner tochter Carina und seiner letzten teillebensgefährtin, Bianca Döring, die unter anderem auch dichterin ist ... den beiden hatte ich dieses gedicht auch vorab vorgelegt. LG, werner
Slivovic (49)
(10.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M schrieb daraufhin am 11.12.19:
Danke sehr! Ja, Kurzeck ist ein ganz Großer, und blieb sehr bescheiden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram