Im Undunkel der Zeit

Gedicht zum Thema Zeichen

von  GastIltis

Die Nacht beginnt am schwarzen Brett.
Da steht in schwarzen Lettern fett,
es wird ab jetzt die Finsternis,
wo es andauernd düster is',

als Standardvariante Sicht,
statt des Gesamtverbrauchs an Licht
zuerst zur Probe, also schwarz,
in Mecklenburg, danach im Harz,

nein, nicht versteckt, bereitgestellt.
Dann herrscht das Dunkel dieser Welt
im Hinterzimmer der Behörde
auch in der Ortschaft Düsterförde.

Im Schwarzwald meinte man indessen:
Solch Rückschritt könne man vergessen,
wo schwarz gebraut wird und gebrannt,
werd'n offne Türen eingerannt.

Und im gesamten Schwarzatal,
nur schwarzes Pack, na ist egal,
falls jemanden die Sonne bräunt,
sitzt er im Landtag als ein Freund.

Das Pack bezieht sich auf den Schiefer,
liegt geologisch viel viel tiefer!
Und manche Zahl auf Schiefers Schwärze
verbohrte sich ins Kinderherze.

Doch nun genug Schwarzmalerei.
Bring mal das Schwarzgeld flugs herbei.
Die Nachtblindfahrt nach Liechtenstein
wird ahnungsfrei undunkel sein.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: franky, Cora, TassoTuwas, Didi.Costaire, plotzn, LottaManguetti, Moja, AZU20, EkkehartMittelberg, Artname, Sätzer, AchterZwerg, Al-Badri_Sigrun.
Bleibt so!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(26.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Hallo Cora,
ziemlich verräterisch, der Text, gebe ich zu. Aber ich kenne mich nun mal aus in Dresden. Ich hoffe nur, du verpfeifst mich nicht. Es sollte dein Schaden nicht sein.
Danke und viele liebe Grüße von Gil.
Cora (29) antwortete darauf am 26.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 26.11.19:
Die Frage, Cora, ist doch, wem man noch sein Vertrauen schenken darf. Der Polizei? Fraglich. Den Wachleuten? Die werden wohl erst einmal auf ihr dreizehntes Gehalt warten müssen. Der Polizeigewerkschaft? Die haben wahrscheinlich davon noch nichts gehört. Der Museumsleitung. Die muss eine Belegschaftsversammlung vorbereiten, damit die vorläufigen Ermittlungsergebnisse unter die Leute kommen. Den Vertretern der Sicherheitsfirmen? Da laufen noch Ermittlungen. Verbleiben du und ich. Über die Anteile reden wir noch. LG von Gil.
Cora (29) äußerte darauf am 26.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 27.11.19:
Apropos Goldmünze: Die Täter sind ja auf freiem Fuß. Denn welcher Richter traute sich denn, sie zu verurteilen, er müsste um sein Leben bangen. Ärmliche Staatsmacht Deitschland.
Cora (29) meinte dazu am 27.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Artname (26.11.19)
Ein sehr schönes Gedicht.

Aber zugleich der Beweis, dass der Mensch nichts mit seiner allgegenwärtigen Dunkelheit anzufangen weiss, als düstere Geschichten am Saume jenes legendären Lichtes zu erfinden, welches Selbiges in Wahrheit scheut.

Und so, mein lieber Freund, muss ich als Fazit leider gestehen: Ich sehe weit und breit weiter nur schwarz.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Danke Art,
einen sehr schönen Kommentar hast du mir geschrieben. Trifft direkt ins Schwarze. Ich meine ins Herz. Ich werde eine Nacht brauchen, um ihn weiter zu verarbeiten.
Herzlich grüßt dich, noch ganz ergriffen, Gil.

 TassoTuwas (26.11.19)
Mein verehrte Freund Gil und talentierter Schwarzmaler, Bange machen gilt nicht. Wenn ich sage "Schwarzgeld lacht", erwarte ich von dir dazu keinen Kommentar, schließlich gehört das Bankgeheimnis zu der Errungenschaften der Wende! Also denk ich an Chantalle, die mit den großen Augen, und sage "Black is beautiful", denn nur in der Finsternis kann uns ein Lichtlein heim leuchten. So verbleibe ich fröhlich aber ahnungsvoll, TT

Kommentar geändert am 26.11.2019 um 09:39 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Ach, mein lieber Tasso,
mit meinen Fähigkeiten als Maler käme ich nicht weit. Schwarz mag noch angehen. Zu den Fragen rund um die Farbe schwarz fällt mir noch der Merz ein. BlackRock und 6,84 Billionen US-Dollar verwalteten Vermögens sind zwar nicht alles, was man verscherbeln kann, aber Nomen est omen, auf Deutsch, dafür muss eine Oma ganz schön lange stricken. Dein „ahnungsvoll“ hat Perspektiven.
Herzlich grüßt und dankt innerlich verbunden Freund Gil.

 Didi.Costaire (26.11.19)
Guten Morgen Gil,

man liest hier ja mehr vom Dunkel der Unzeit als vom Undunkel der Zeit, aber am Ende sind die Taschen voll und der Black Friday kann kommen...

Ich selbst mache mir nicht so viel daraus, lasse mich durch deine Zeilen aber gerne zu einem klitzekleinen Reimgedicht inspirieren:

Ab jertzt
wird geherzt!

Erleuchtete (und mitnichten gehetzte) Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 26.11.2019 um 10:07 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Danke Dirk (wofür: darfür!).
OK. Volle Taschen voraus, könnte man nun meinen. Prominente könnten es besser, und was Cora schreibt, sieht zwar dilettantischer (nicht ihr Beitrag) aus, aber wenn man hinter die Kulissen sieht, wird daraus bald ein abendfüllender Kinofilm. Es geht nichts über geeignete Vorlagen. Das Undunkel der Zeit, Riesenwerte, Protagonisten, die KV-fern sind und in dem Fall ein Black Monday. Hetzliche Grüße, lieber Dirk. Und herzliche dazu.
Von Gil.(nicht adlig)

 plotzn (26.11.19)
Lieber Gil,

ich hoffe, das Gedicht ist nicht ein tiefer Blick in deine Seele?!
Vermutlich hast du es aber nur nachts ohne Kerzenschein geschrieben.
Trotz pechschwarzem Hauptteil ein finanztechnisches Happy End - was will man mehr?

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Hüte dich auf der Nachtblindfahrt vor Schwarzkitteln von links!

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Lieber Stefan,
wer sich auf die Socken gemacht hat, um von Ferne mal ab und zu einen Blick in dein „Außer Schwärze nichts am Herze“ zu werfen, der muss eigentlich über eine intakte Seele verfügen. Deine Fürsorge und Besorgtheit finden kaum ihresgleichen. Zu den Schwarzkitteln muss ich gestehen, dass ich einige schon erwischt habe bzw. umgekehrt, insgesamt aber mehr mit Weißkitteln zu tun hatte. Im ersten Fall war der materielle, im zweiten der immaterielle Schaden wesentlich höher. Beispiele? Da würden beim Web die Server durchbrennen.
Danke und lass dich nicht unterkriegen, ich meine, herzlich grüßen von Gil.

 LottaManguetti (26.11.19)
Wo die Schwarzmaler Konjunktur haben, kann man nur mit Licht antworten!
Photonenbestückte Grüße aus Dunkeldeutschland

;)
Lotta

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Danke Lotta,
Anderdeutschland grüßt von Herzen zurück. Ja, mit den Photonen, die keine Masse haben, vielleicht aber wieder doch, und eine unendliche Lebensdauer, die sich von starken Gravitationsfeldern ablenken lassen, warum eigentlich, wenn sie masselos sind, ist es so ein Ding. Jedenfalls haben sie mit Licht etwas zu tun und haben sich also versehentlich zwischen meine Zeilen verirrt. Unverzeihlich eigentlich.
Aber kann ich dir gram sein? Nein.
Herzliche Neutrino-Grüße, die also durch und durch gehen müssten, sendet dir Gil.

 AZU20 (26.11.19)
Wusste nicht, dass Dir die Dunkelheit derart am Herzen liegt. LG

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Ja, Armin,
so ist es, vor allem das Undunkel. Da verzweifle ich fast.
Ich danke dir und grüße vom Betroffenen. Gil.

 EkkehartMittelberg (26.11.19)
Hallo Gil,
alle Schwarzmalerei ist ein helles Vergnügen, solange die Nachtblindfahrten nach Liechtenstein behördlicherseits ahnungsfrei bleiben. :)
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Lieber Ekki,
das (Steuer-)Paradies hat derartig viele Schlupflöcher, das vermag nicht mal ein Mann mit dem Namen Steuer, oder heißt er Scheuer, liegt noch näher, zu stopfen. Ich wollte es immer schon sagen: Unfähigkeit trägt einen Namen. Du, wegen der Verantwortung, hast ihn mir in den Mund gelegt! Amen. Dennoch, ich sitze mit dir in einem Boot.
Danke, ahoi und LG von Gil.

 AchterZwerg (26.11.19)
Schwarz ist bekanntlich die Farbe der Kreativen.
Was aber tun, wenn ein Schwarzer Schaumküsse malt (natürlich in Elfenbeinschwarz). um sie - auf schwarz grundierter Leinwand - aus einem bekannten Dredner Museum stehlen zu lassen?
Ist der nur Schwarzmaler oder auch schlau?
Wird er den Rückkaufwert ergaunern und als Schwarzgeld in die Schweiz transferieren können? Oder wird der an seiner trostlosen Kunst verzweifeln und sich, hellseherisch, lieber der Giltis-Gruppe anschließen wollen?
All diese Fragen bleiben leider ungeklärt. :(

Und trotzdem ... :)

der8.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Hallo Achtel,
dass du stets mehr Fragen aufwirfst, als ich zu beantworten vermag, sei am Rande erwähnt. Zwei- bis dreizeilige Texte kann ich leider nicht schreiben. Sollte ich mal üben. Vielleicht so: „Der Rechtsstaat ist ein Krüppel auf Stelzen.“ Zufällig habe ich heute eine Satiresendung mit Namen Intensivstation über die Vorzüge des Leopard II und speziell über seine ausgezeichnete Panzerung gehört. Das Tier ist vierzig. Da weiß man sofort, wo das Geld für die Sicherung unserer Werte bleibt. Es geht nicht in die Schweiz, jedenfalls nicht direkt. Und Alice Weidel hat ihren Wohnsitz von dort nach Überlingen verlegt. Überlingen. Sagt dir nichts. Der Ort hat die Zweitwohnungssteuer erfunden. Dort haben die Haustüren bestimmt Einsätze aus Panzerglas. Apropos Zweitwohnungssteuer: gerechterweise belegt man damit auch Bungalowbesitzer wie mich, die ansonsten in der Platte wohnen. Die Platte enthält ja die richtige Hauptwohnung. Mit gepanzerter Tür. Oder? Nein, braucht sie nicht, wegen der Werteordnung. Man lässt schon die Kirche im Dorf.
Gut. Soweit.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(26.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Liebe Sigrun,
den Lichtblick hast du gesetzt. Oder wir beide. Ich dann allerdings schon am 10.5.2017 mit meinen Zeilen, die den bemerkenswerten Titel tragen: „du könntest bleiben“. Warum das so ist? Na, das muss ich dir schon selbst überlassen. Jedenfalls kannst du dicht nicht herausreden.
Vielen Dank und sei ganz herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram