Wenn ich doch ein Schwärmer wär

Gedicht zum Thema Romantik

von  GastIltis

Wenn ich doch ein Schwärmer wär,
und nicht grad ein Siebenschläfer,
sucht ich wie von ungefähr
einen mehr als flotten Käfer,

der die Fühler nicht zum Licht,
und die Flügel nicht zum Schlagen,
sondern beides auf Verzicht
und auf hoffendes Entsagen,

einzurichten wäre blind,
denn was meine hehre Absicht,
die ich heimelig empfind,
ist, verrat ich deshalb nicht,

weil im allertiefsten Grund,
tief im Abgrund meiner Träume,
ich nicht weiß, zu welcher Stund
dies mein Handeln ich versäume,

denn mein Handeln, sinnentrückt,
gilt, sich dem Gefühl zu beugen,
um verzaubert wie verzückt,
nicht nur Träume zu erzeugen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Al-Badri_Sigrun, una, TassoTuwas, franky, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, Sätzer, AchterZwerg, LottaManguetti, AZU20, Jo-W..
Lieblingstext von: Al-Badri_Sigrun, franky, EkkehartMittelberg, AchterZwerg, Jo-W..
Bin verzückt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (28.11.19)
Guten Morgen, Gil!

Ich kann dich beruhigen: Ein Siebenschläfer bist du mit Sicherheit nicht. Eher ein Bandwurm, der alles in einen Satz packt.

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 28.11.19:
Danke Dirk,
ich bin so frei! Deine freundlichen Zeilen beweisen mir doch zumindest eins, dass du den Text von Anfang bis zum (bitteren) Ende gelesen haben musst. Und ob das jeder User hier bei KV von seinen Texten behaupten kann, ist einigermaßen offen.
Viele herzliche Grüße bekommst du von Gil.

 EkkehartMittelberg (28.11.19)
Ja, Lieber Gil, das waren und bleiben die Maximen der Romantik, die du fein in Erinnerung gerufen hast: sinnentrückt handeln, sich dem Gefühl beugen,. sich verzaubern lassen und hoffen, dass Träume Wirklichkeit werden.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.11.19:
Stimmpt! :)

 GastIltis schrieb daraufhin am 28.11.19:
Liebes Achtelchen und lieber Ekki, dass mir das alles so mehr per Zufall in die Zeilen hineingerutscht ist, werde ich nicht betonen. Aber irgendwie muss man sie ja zusammenbekommen. Und wer schreibt schon jeden Tag eine Sestine?
Die letzte, die ich verfasst habe, Titel „Frühling“ hatte ich vorsichtshalber nicht eingestellt, und ob ich die nächste mit dem Titel „Der Tod ist nie mein Freund gewesen“ noch einstellen werde, steht in den Sternen. Dennoch, danke, Ekki und herzliche Grüße von Gil.

 AchterZwerg (28.11.19)
Um den kenntnisreichen Ekki-Kommentar noch ein wenig auszuweiten, möchte ich anmerken, dass die Romantik gleichsam als Gegenbewegung zur aufstrebenden Industrialisierung zu verstehen ist. - Ekki und du, ihr wisst das ganz bestimmt, doch für die anderen ist es evtl. interessant.
Denn die Furcht der Romantiker war ja nur allzu berechtigt: Das bloße Nützlichkeitsdenken versetzte - im übertragenen Sinne - der "überflüssigen" Poesie den Todesstoß.
Manchmal wünsche ich mir mehr Neo-Romantizismen. Als Antwort auf die entfremdende Digitalisierung.
Natürlich nur klammheimlich.

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis äußerte darauf am 28.11.19:
Noch einmal du, Achtel!
Dein „Ekki und du“ lässt vermuten, dass du uns in der Kategorie einordnest, die die Industrialisierung quasi mit zum Leben erweckt hat. Sozusagen als Vorläufer des Kapitals. Hört sich schmeichelhaft an, wenn man nicht zwei Zeilen versetzt das Wort „Todesstoß“ gewissermaßen im gleichen Atemzuge, Frage, dem letzten, zu lesen bekäme. Nein, ich will dich jetzt nicht aus der Reserve locken, kleine Schelmereien müssen erlaubt sein. Kurz, dein Fazit hat mich schon fasziniert. Ich könnte auch schwelgen, wenn man mich denn ließe. Was macht mich nüchterner als ein besoffnes Weib, das man mir auf den Leib legt, ohne mich zu fragen. Wem soll mein Leid, meine Verzweiflung und mein Unbehagen, wem soll mein Ungeschick und all mein Elend ich nur klagen?
Soviel vielleicht.
Danke und viele liebe Grüße von Gil.

 LottaManguetti (28.11.19)
Wenn schon, denn schon.

Denkt sich grad
Lotta

 GastIltis ergänzte dazu am 28.11.19:
Dass, Lotta, da viel Hintersinn, hinter
den knapp vier Worten stecken tut*,
das weißt du etwas besser noch als gut.
Denn ob du grad denkst oder schräg,
ich trau dir selten übern Weg.

In diesem nun mit Vordersinn bestückten Rest
dankt dir und grüßt dich herzlich Gil.

*(entlehnt aus dem Plattdeutschen)

 AZU20 (28.11.19)
Der Text beweist: Du bist ein Schwärmer. LG

 GastIltis meinte dazu am 28.11.19:
Danke Armin, was soll ich machen, erst einmal „Zwischenzeiten“ vorziehen? Bin aber kein Nachtschwärmer. Herzlich grüßt dich Gil.

 AZU20 meinte dazu am 28.11.19:
Zwischenzeiten liest sich auch bei Tage gut. Immer mal wieder eine Geschichte. LG

 GastIltis meinte dazu am 29.11.19:
Wenn ich in Rückstand gerate, melde ich mich!
Jo-W. (83)
(28.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 28.11.19:
Hallo Jo,
es ist eigentlich schon erstaunlich, mit wie vielen unterschiedlichen Charakteren man es in solch einem Forum zu tun bekommt. Aber du kennst es ja von früher. Wer oder was hat sich alles in bestimmten (Schul-)Klassen getummelt, von denen man meinte, dass alle aus ähnlichem Umfeld stammen sollten. Insofern freut es mich, dass du nicht vergisst, darauf hinzuweisen, dass zum Gleichklang eine Stimmung gehört, um es mal musikalisch auszudrücken. Wir sollten es wissen.
Danke und viele herzliche Grüße an dich und bleib aufrecht und stabil. GIltis.

 TassoTuwas (29.11.19)
Mein lieber Freund, und als solcher kann ich dir versichern, das nennt man auch Jammern auf Höchstnivea. Über das "u" reden wir später! Die Welt ist voller Verpackungskünstler. Wenn aber hinter der Verpackung auch noch ein "Aber hallo!" zum Vorschein kommt, lässt sich leicht tief stapeln Es grüßt dich TT.

 GastIltis meinte dazu am 29.11.19:
Ein hoffnungsloser Fall!
„Mein lieber Freund“ und Kupferstecher? (ohne u) macht keinen Sinn. Cu (für alle Chemie-Muffel steht es für Cuprum, Kupfer) ohne u wäre es Kohlenstoff (carboneum). Aha, du willst mich heute, am Black Friday for Future, für die Klimakatastrophe verantwortlich machen. Oder den Black Gilsday einführen, Tag des Jammerns über Gebühr bzw. Gebühren, Frage: welche? Für unnütze Verpackung. OK. Ich lasse mit mir handeln. Beim nächsten Mal. Für heute bleibe ich hart!
Aber herzlich. Wie immer, bis Gilsday.

 plotzn (01.12.19)
Wenn der Gil ein Schwärmer wär,
käm ich nicht mehr hinterher.
Täglich zög mich ein Roman -
tisches Kunstwerk in den Bann.

Gut, dass er kein Schwärmer ist,
denn Romantik macht nur Mist!
Zaubert, zögert, zeugt und zückt,
Sinnent-, plattged- und verrückt!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Hallo Stefan!

Da du grade offline bist,
für den Gegenkonter Mist,
muss ich leider dir zum Trost
melden, dass ich seltner post,

jeden zweiten Tag, jedoch
immer in ein schwarzes Loch
oder zaudernd knapp vorbei:
dafür sinnlich und für zwei!

Ich danke dir und hoffe auf weitere platte bzw. gedrückte Zeilen. Herzlich Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Liebe Sigrun,
für den heutigen Abend werde ich wohl nun meine Antworten beschließen können. Aber ich finde es schön, noch zum Abschluss des Wochenendes einen so herzlichen Kommentar lesen zu können. Von den anderen Dingen (***) ganz zu schweigen. Ja, du hast wirklich sehr schöne Zeilen geschrieben.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram