Weihnachtsmänner

Skizze zum Thema Weihnachten

von  blauefrau

Da es Weihnachtsmänner gibt, soll es ab sofort auch Weihnachtsfrauen geben.
Folgendes wird formuliert:
Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen sollen sich komplementär ergänzen, nicht gegenseitig ausschließen.
Sie sollen miteinander reden, um ihre Kompetenzen herauszuarbeiten  und diese jeweils zu würdigen.
Während die Weihnachtsmänner für das Ausstoßen der Laute Ho, ho, ho geschätzt werden sollen(Franzosen können das zum Beispiel gar nicht:  o - o - o ist jedenfalls nicht mit Weihnachten assoziiert!), schon allein weil das dreifache Ausstoßen der Silbe Ho eine gewisse Ausdauer voraussetzt, kann man/frau den Weihnachtsfrauen getrost das holde Formulieren von mit H beginnenden Sätzen überlassen: Hark, the heralds angel sing; Horch, was kommt von draußen rein; oder in Steigerung längere Ausführungen mit andauernd gehauchtem H wie:  Hi, hier haben Himmelsboten hundertfach holunderartige Heißgetränke hinterbracht.
Kurze Ausstöße und lange Wortgebilde dürfen sich selbstverständlich sinnvoll abwechseln.

Sollte man den Weihnachtsmännern als Schlitten eher einen BMW oder einen Porsche überlassen und die PS-Zahl mit den Familienvätern diskutieren lassen? Den Weihnachtsfrauen eher ein von vier Rehen gezogenes, mit weißem Samt  ausstaffiertes Schlittengebilde geben, auf denen sie vorteilhaft ihr langes Haar schwingen lassen und ihre mit Fell abgesetzten Lackstiefel blitzen lassen können?
Nein!
Besser wird es, wenn die Weihnachtsfrauen den Porsche nehmen, den über Chancengleichheit diskutierenden Weihnachtsmännern davonfahren und anstatt  Geschenke und fromme Sprüche in die soliden Häuser zu tragen, lieber Kurs auf den Süden Europas nehmen, um dort  ausgedehnt zu  urlauben. Irgendwie muss frau ja die Zeit/das Geld nach dem Equal pay day wieder reinholen.
Für die Weihnachtsmänner einen Lumumba, auf dass sie bald einen auf dem Christbaum haben.
Die Weihnachtsfrauen stoßen kurz vor Cannes mit einem Gläschen Champagner an: Auf die Weihnachtsmänner!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

una (56)
(29.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (29.11.19)
Also für mich ist ja die Anrede: "Na du Weihnachtsmann!" nicht gerade Ausdruck von besonderer Hochachtung
Wenn nun Frauen in ihrem Bestreben, den Männern alles nachzumachen Wert auf Gleichbehandlung legen, warum nicht?
LG TT

 EkkehartMittelberg (29.11.19)
Weihnachtsfrauen hat es schon immer gegeben, denn das Christkind ist die Frucht der Begegnung v on Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmännern.
Servus
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 30.11.19:
Ja, genau. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram