Mond fällt

Text zum Thema Stimmung

von  klaatu

Ein würgender Mann
kniet auf dem Bürgersteig
und
erbricht sein inneres Kind
in den Rinnstein.

Hübsche Mädchen
in Cheerleader-Uniformen
umringen ihn
und
skandieren tanzend
Todeswünsche.

Der Horizont kippt nach hinten,
als wäre er billige Theaterkulisse
und
der Mond fällt
wie eine faulige Frucht zu Boden,

wo er klatschend
in einer schmutzigen Pfütze
voller Hoffnung landet.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Artname (03.12.19)
Lieber klaatu, deine Zeilen demonstrieren mE am besten, weshalb der kleinste Nenner zwischen den gegenwärtigen Lesern vermutlich aus einer optimalen Ungenauigkeit bestehen muss.

Eigentlich fehlt all deinen Werken ein konkretes Thema. Sie bestechen statt dessen v.a. mit völlig unverbrauchten Bildern. Stärker als bei anderen Dichtern, die sich (hier) ebenfalls im Surrealen versuchen, aber zugleich bemühter klingen. Wohl deshalb, weil sie noch etwas mehr Genauigkeit in ihrem Sinnen und Trachten haben....

lg

 klaatu meinte dazu am 03.12.19:
Hi Artname!

Die meisten meiner Werke haben schon ein konkretes Thema. Zumindest für mich. Bei Texten dieser Art versuche ich, bestimmte Gefühle oder Gedanken in Bilder zu packen. Das kommt dann beim Leser nicht immer so an, wie es vielleicht gedacht war (und kann es möglicherweise auch nicht). Doch das finde ich nicht schlimm, weil es mir in erster Linie darum geht, eine bestimmte Stimmung zu transportieren.

Allerdings habe ich auch Texte, wo das Thema eigentlich unmissverständlich klar sein sollte.

LG
k
Fisch (55)
(03.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu antwortete darauf am 03.12.19:
Sollte das irgendwann mal der Fall sein, sollten wir uns alle in Sicherheit bringen!

LG
k

 Artname schrieb daraufhin am 03.12.19:
Die meisten meiner Werke haben schon ein konkretes Thema.
Bezweifle ich nicht. Aber deine Themen belästigen mich nicht. :D

Allerdings habe ich auch Texte, wo das Thema eigentlich unmissverständlich klar sein sollte.
Ich weiss. Aber auch dann bleibt mir die Möglichkeit, dein Thema auszublenden und statt dessen gelassen über deine (oder meine?) Verlorenheit zu stolpern.

Im Gegensatz zu anderen Autoren, die von Bühnennebel umgeben sind, aus dem der Ruf dringt: Bitte(!) such mich!

Naja, nimm es als vereinzelte Wahrnehmung.

 klaatu äußerte darauf am 05.12.19:
Gibt es auch noch andere Wahrnehmungen als vereinzelte? :D

Deine Wahrnehmung ist jedenfalls spannend für mich!

 Artname ergänzte dazu am 05.12.19:
Gibt es auch noch andere Wahrnehmungen als vereinzelte?

Hmmm..., bezüglich einiger, manchmal durchaus vorzüglicher Nachzügler.... Schlachtenbummler .... die mit den vereinzelten Schüssen .... naja..., ich vermute, du weisst schon

Antwort geändert am 05.12.2019 um 16:55 Uhr

 EkkehartMittelberg (03.12.19)
Für mich ist die Stimmung sehr deutlich. Man muss ja nicht immer hoffen.
Servus
Ekki

 klaatu meinte dazu am 05.12.19:
Und wenn man es doch will, kann man sie ja auch aus einer schmutzigen Pfütze saufen!

LG
k

 Oreste (03.12.19)
Die erste Strophe ist so gut, dass alle darunterliegenden zwar für sich genommen ... jedoch ... du weißt, wie der Satz endet. Ob das ein Problem ist? Woher soll ich das wissen? :D

O.

 klaatu meinte dazu am 05.12.19:
Ein Problem wäre es nur, wenn man sich nicht mal über die gute erste Strophe freuen könnte! Danke.

LG
k
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram