Regelung, nicht Ordnung

Predigt zum Thema Wahrheit

von  LotharAtzert

Folgte man der Münchner Rhythmenlehre, wüsste man, daß die Ordnng nicht von Menschen gemacht wird, sondern daß zB. Planeten um die Sonne kreisen - das ist Ordnung. Die Schwerkraft, die Gezeiten und so weiter. Kurz alles, was eben nicht vom Menschen kommt. Was von diesem kommt, nennen wir, um es von ihr abzugrenzen, Regelung.

Eine Regel ist folglich immer an die Ordnung gebunden. Ob ein Mensch das weiß, oder nicht, spielt keine Rolle. Und es funktioniert auch nur so herum. Denn Ordnung ist Causa finalis, die Regel dagegen Causa marerialis.

Für die Wenigen, die hier meiner Sprache folgen wollen: Ordnung ist Saturn und sein Zeichen der Steinbock, sein Haus jenes der Himmelsmitte. Regeln kommt vom Zwillingsmerkur, der senk-recht unter dem Steinbock steht. Das Benennen ist des "Vermittlers" Merkurs Sache, sein Kenntlichmachen der Intellekt: oben ist über dem Haupt und unten ist unter den Füßen.
Der Zwillingsmerkur macht Funktionen sicher: die Ampelschaltung ist seine Angelegenheit. Sie regelt, so daß Fußgänger und Autofahrer unbeschadet in ihrer Zeit über Kreuzungen gelangen usw. usf. Wenn man solches Regeln Ordnung nennt, ist man im Denken schon auf Abwegen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(04.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.19:
Ich antworte erst jetzt, da du sowieso alles verstanden hast, im löblichen Gegensatz zu fast allen anderen und verstehe deine Worte als Ergänzung.
Vielen Dank

Gruß
Lothar

 AchterZwerg (04.12.19)
Lieber Lothar,
ich höre aus deinem Text ein leises Mäkeln heraus, das sich an diejenigen wendet, die dir oft nicht folgen können. Solche, wie der arme8.
Nun ist es aber Aufgabe der Prosa (insbesondere einer Predigt), für Klarheit zu sorgen. Damit unterscheidet sie sich fundamental von der Lyrik.
Das (erwartete) Unverständnis muss sich also nicht zwangsläufig auf die Blödigkeit der Leser gründen, sondern kann ebenso an einer Sprache liegen, die allzu szene- und fachgebunden einhertänzelt.

Freundliche Grüße
derObige

*Ausnahmen gibt es natürlich: Experimentelle Prosa, Sprachspielerei, Fantasy u.v.a.m.
Hannah (72) antwortete darauf am 04.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 04.12.19:
Hannah,
wie kommst du darauf, dass ich mich gegen Lothars Ausführungen stemme?
Vielmehr bin ich eine der ganz wenigen auf KV, die sich überhaupt dafür interessiert. Gerade deshalb erwarte ich eine verständliche Sprache.
Der Dalai Lama ist jedenfalls sehr viel leichter zu verstehen als Herr Atzert!

 LotharAtzert äußerte darauf am 05.12.19:
Ein leises Mäkeln, soso.
… die mir oft nicht folgen können, oder wollen, das ist die Frage.
Ich riet dazu, sich zur leichteren Verstehbarkeit die vier Causae in der angegebenen Reihenfolge in einen Kreis zu zeichnen, was mir viele Worte erspart hätte. (Struktur, wie Lotta es nannte) Soll ich mal prognostizieren, wieviele dem gefolgt sind? - Null, 0, Zero.
Soviel zum nicht folgen WOLLEN.

Nein, ich schreibe nicht für die 666 Cora-Anwärter
Gruß
Herr Atzert
Sätzer (77)
(04.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 04.12.19:
Ja hallo Sä,
daß du überhaupt Briefmarken sammeln kannst, verdankst du einzig und all-ein dem großen Ordnungsgefüge, das wir Dasein nennen. Du könntest ohne dein Gehirn, das jeder Mensch, jedes Tier bekommen hat, nicht mal Buchstaben von Erdkrumen unterscheiden - die Ordnung macht es möglich. Und der Herzschlag, überhaupt das Herz, das scheint doch in Ordnung zu sein. Zwei Beine hast du auch, um zu laufen, o Gesegneter.

Die Briefmarken kannst du natürlich nicht mitnehmen. Der dir verliehene Körper wird nach der Ordnung von sich ablösenden Zerkleinerern restlos aufgezehrt. Jedes Leben macht seinen Job. Aber keines davon kann behaupten: ICH ordne das!"

Der Behaupter wäre in dem Fall der Zwillingsmerkur.

LG
Lothar

 AchterZwerg meinte dazu am 04.12.19:
Ojemine,

ich befürchte jetzt ein Serie sätzerischer Briefmarkenprosa ... gut, dass auf solch ein Märklein nicht viel druffpasst! :)

 Regina (04.12.19)
Als wichtigste Botschaft entnehme ich deinem Text, dass es da eine kosmische Ordnung gibt, der alles in diesem Sonnensystem unterliegt, ob es will oder nicht. Das andere sind menschengemachte Regeln. Hier machst du uns darauf aufmerksam, mit der Sprache genau umzugehen. Empfehlenswerter Text insgesamt. LG Gina

Kommentar geändert am 04.12.2019 um 10:01 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
Botschaft, Mensch Gina, du schreibst doch nicht für die FAZ. Wir plaudern hier nur ein wenig.
Apropos: Döbereiner plauderte einmal fast eine halbe Stunde lang darüber, warum er den Begriff Kosmos nicht mag. Zusammengefasst: weil es ein Begriff ist, den die Weltraumforschung geprägt hat, die bekannterweise respektlos ihren Müll ins äußere All schmeißen. Das ist dann rein bloß Causa materialis - ohne Finalität.

Danke für die Empfehlung insgesamt
Gruß
Lothar

Pardon, ich hatte die Kategorie "Predigt" ganz vergessen.
Also eine Plauderpredigt.

Antwort geändert am 04.12.2019 um 14:07 Uhr

 Momo (04.12.19)
Muss ich denn, wenn ich deinen Ausführungen folgen würde, ab jetzt sagen: Ich gehe mal meine Wohnung regeln?
Wenn ich in meiner Wohnung Ordnung schaffe, in meinen Gedanken, warum soll das keine Ordnung, sondern eine Regelung sein? Warum ist nur das planetarische System einer Ordnung unterlegen und alles andere nicht. Dieses eine Ordnung, jenes eine Regelung.
Oder geht es hier mehr um eine sprachliche Definition, die Regelung eine herunter (gefallene) gebrochene Ordnung? Nein, denn das planetarische System ist ja auch ein materielles, es ist sichtbar und messbar.

„Kurz alles, was eben nicht vom Menschen kommt. Was von diesem kommt, nennen wir, um es von ihr abzugrenzen, Regelung.“
o.k., ihr nennt es so. Aber ist denn die Fähigkeit, eine Ordnung zu erkennen, Ordnung zu schaffen, von Menschen gemacht? Diese Fähigkeit ist ja nicht selbstverständlich, es gibt Menschen, die sie nicht besitzen, Messies, Borderliner, um nur einige zu nennen.

LG Momo

 Regina meinte dazu am 04.12.19:
In der Wohnung räumst du auf. Ordnung schaffen, das ist schon ein ungenauer Sprachgebrauch in der Umgangssprache.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
Ordnung will auch die AfD schaffen, also wenn schon, denn schon

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
"wenn ich deinen Ausführungen folgen würde,"
- na du wirst doch nicht …
"nur das planetarische System einer Ordnung unterlegen"
Jetzt verarschst du mich vollends. Leben, Geburt, Alter, Krankheit, Tod, alles das folgt der Himmelsordnung. Nur eben der Mensch nicht, der alles tut, um länger zu leben, sogar aufkosten des planetarischen Lebens, das er ausrottet.
"wenn ich deinen Ausführungen folgen würde" - ja davor sei natürlich Hugo. … oder Henriette.
"o.k., ihr nennt es so. Aber ist denn die Fähigkeit, eine Ordnung zu erkennen, Ordnung zu schaffen, von Menschen gemacht?"
Du hast es tatsächlich immer noch nicht verstanden. Auf ein bloßes Benennen willst du meinen Text reduzieren - brav brav, bloß nicht registrieren, daß hier von der Himmelsordnung und nicht von Lothar Atzerts Ego die Rede ist.

ach jeh, LG, jaja
Lothar

 Momo meinte dazu am 04.12.19:
Er möge bitte lesen genau. :(

„"nur das planetarische System einer Ordnung unterlegen"

"Jetzt verarschst du mich vollends.“

Du hast meinen obigen Satz aus dem Zusammenhang gegriffen – er ging noch weiter! Ich schrieb: „... und alles andere nicht.“ Mit anderen Worten: Alles ist einer Ordnung unterworfen.
Da du jetzt aber meinen Kommentar so hingebogen hast, dass er dir passt, frage ich mich, was du damit bezweckst.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.19:
Jaja, du schriebst: "Warum ist nur das planetarische System einer Ordnung unterlegen und alles andere nicht." - an wen bitte ist die Frage (trotz fehlenden Fragezeichens) denn gerichtet?
Daß die Himmelsordnung prinzipiell auf alle Ordnungen sich bezieht und nicht nur Körper um Sonnen kreisen läßt, ist so logisch, wie nur was. Wen also fragst du und warum?

" ...daß zB. Planeten um die Sonne kreisen" - zB. bedeutet, es handelt sich um ein herausgegriffenes Beispiel, ist nicht auf dieses beschränkt.

Antwort geändert am 05.12.2019 um 11:12 Uhr

 Momo meinte dazu am 05.12.19:
„Daß die Himmelsordnung prinzipiell auf alle Ordnungen sich bezieht und nicht nur Körper um Sonnen kreisen läßt, ist so logisch, wie nur was.“

Eben. Was war dann die Intension deines Textes?

Er beginnt mit den Worten: „Folgte man der Münchner Rhythmenlehre, wüsste man, daß die Ordnng nicht von Menschen gemacht wird, …“,

Ja, man weiß es doch auch ohne die Münchner Rhythmenlehre!
Aber weißt du, Lothar, ich glaube, wir haben ein Kommunikationsproblem. Deine Logik scheint eine andere zu sein wie meine. Darum ist es wohl besser, wenn ich deine Texte nicht mehr kommentiere.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.19:
Wenn dem so ist, ist es so, einverstanden.

Die Intension meines Textes: Ordnung von Regel zu trennen, da ersteres zum Himmel und letzteres zur Erde gehört und wer das vermischt, verliert den Himmel aus den Augen.
Cora (29)
(04.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
Ja ist denn schon Weihnachten.

Gruß
Räuber Atzenplatz u,v.m.
rochusthal (71)
(04.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
Ja natürlich. Aber erst dann, wenn es nicht mehr gebraucht wird - oder wenn es falsch gebraucht wird. Zum Beispiel das Gehirn, entweder nach dem Tod, oder früher durch Alzheimer, Abholzung der Regenwälder, Treibhausemissionen etc. etc. etc.

Danke für die Bescheinigung eines Denkens bis zum 19. Jh.

Antwort geändert am 04.12.2019 um 13:40 Uhr

 LottaManguetti (04.12.19)
Ich hab noch einen Begriff übrig. Wer will ihn haben?
-STRUKTUR-



Lotta

 LotharAtzert meinte dazu am 04.12.19:
Lotta, ich will ihn!!
Es gab bei Döbereiner ein geflügeltes Wort: "STRUKTURDEUTEN".

Danke
L.
Fisch (55) meinte dazu am 04.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.12.19:
Hannah (72) meinte dazu am 05.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.19:
Ja genau, darum geht es. Das mußt du aber Lotta sagen, ich weiß es ja nicht nur, sondern nähere mich dem in homöopathischen Wortdosen - und das ist hier die Erstverschlimmerung

Gruß von Atzebatz

 FRP (05.12.19)
Nein, Herr Wachtmeister. Es war noch gelb/rot. Und selbst, wenn nicht: Die Schuld liegt ganz und gar beim Zwillingsmerkur!

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.19:
Zwar wirst du bedauerlicherweise nicht mehr antworten, aber ich schreibe trotzdem, was mir dazu einfällt - dann halt für die wenigen Freunde:

Eine Schuldfrage gehört ihnaltlich zur Causa formalis und dort in den Mittelsektor, wo es um Vor-Stellungen und Glauben geht. und hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Aber es geht dir, wie den meisten, sowieso nur um die arrogante Haltung des Überlegenen: da schreibt einer die von ihm gewohnte Scheiße!

Dankeschön

Wie oben, so unten. Der Saturn ist für die Ordnung das, was der Merkur für die irdische Funktionalität verkörpert. Es handelt sich, wie man allmählich auch mal wissen könnte, um Archetypen und wer jenseits des Mainstreams schreibt, wird seit jeher auf alle erdenklichen Weisen verfolgt/diskreditiert. Und das könntest gerade du wissen.
Nun denn.

 FRP meinte dazu am 05.12.19:
Selbstverständlich antworte ich Dir noch mal, nämlich so: gähn!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram