er-schöpft

Gedicht zum Thema Weltanschauung

von  AvaLiam

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...


Sie hält die Welt in ihren Händen,
kann sie drehen, kann sie wenden,
sieht ihr Schaffen, sieht ihr Werk,
das tiefste Meer, den höchsten Berg,
die größte Wüste, tiefstes Tal,
die kleine Maus, den großen Wal,
Gänseblümchen, Mammutbaum,
Lederhaut und Federflaum,
Schuppen, Stacheln, weiches Fell,
dunkle Nächte, Tage hell,
sieht Fressen und Gefressen werden,
Liebe, Leid und Glück auf Erden,
hat so vieles schon gesehen,
was besser wäre nie geschehen,
ging weinend durch Jahrhunderte,
sich fürchtete, sich wunderte,
sie lachte, weinte, schrie und schwieg,
fühlte Tanzen, fühlte Krieg,
roch Apfelmus, roch Tod und Blut,
fand Seligkeit und blinde Wut,
erblickt an Bäumen im Dezember,
die sonst gefallen bis November,
noch Blätter, hängen an den Ästen,
es läuft die Sonne nun im Westen,
sucht Fisch und Frosch in manchem See,
in der Wüste liegt jetzt Schnee.
Und sie, die Schöpfung leise weint,
hat DIESE Welt SO NICHT gemeint.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (08.12.19)
Liebe Ava,
vielleicht ist an der Vorstellung so mancher digitalisierter Jünger etwas dran: Beim Schöpf-er! (übrigens ein schönes Wortspiel) handelt es sich um ein Computerprogramm (trial and error), das, noch nicht ganz ausgereift, auf den Markt gekommen ist.
Vielleicht bietet sich für den nächsten Versuch eine Schöpfung ganz ohne Menschen an?

Herzliche Grüße
der8.

 AvaLiam meinte dazu am 09.12.19:
lieber Achter...

...ich würde mir dazu gern mal einen Entwurf anschauen. Die Vorstellung jedenfalls hat etwas Tröstliches und Beruhigendes.

lG - Ava
wa Bash (47)
(09.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam antwortete darauf am 09.12.19:
Wenn Reime sich mir so spontan und direkt aufdrängen, wie in dem Text, der die Pausenantwort auf einen Nachrichtensatz war ("...diesen Winter hängen die Blätter noch an den Bäumen." - Statement zur Umweltkrise), dann verbiete ich sie mir nicht. Manches muss halt einfach raus. :D

herzliche Grüße - Ava

 EkkehartMittelberg (09.12.19)
Hallo Ava, dein Text zeigt, dass die Schöpfung viel Wunderbares und Grauenhaftes enthält. Mir fällt es schwer zu glauben, dass hinter dem Fressen und Gefressen werden ein göttlicher Plan steckt. Dir scheinbar auch. Sonst ließest du deine Schöpfung nicht weinen.
Liebe Grüße
Ekki

 AvaLiam schrieb daraufhin am 09.12.19:
Geschätzter Ekki,

genau - die Schöpfung hat schon viele schöne Dinge und auch grausame Dinge "eingeplant" und in die Waagschalen gelegt...

Doch was der Mensch aus dem ihm gegebenen Möglichkeiten macht, wie er mit Seinesgleichen umgeht - vor allem wie er mit anderen Lebewesen umgeht...

...ja, das ist einfach nur zum Heulen.

herzliche Grüße - Ava
Al-Badri_Sigrun (61)
(11.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam äußerte darauf am 16.12.19:
Liebe Sigrun,

da jeder von uns ein Teil dieser Schöpfung ist, hoffe ich immer noch, dass es uns gelingt, für mehr Bewusstsein zu sorgen und ein paar Dinge wieder ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen.

Liebe Grüße - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram