Das wichtigste Telefonat

Text

von  Xenia

"Ich muss unbedingt mal wieder Oma anrufen!", schießt es mir durch den Kopf. Wir haben seit Monaten nicht miteinander gesprochen, aber ich mag meine Großmutter sehr gern. Sie ist für mich eine sehr wichtige Bezugsperson. Seit ich in diesem neuen Heim bin (aus dem Alten wurde ich raus geworfen), habe ich sie nicht mehr gesehen. Jetzt stehe ich auf und frage bei den Erziehern nach dem Telefon. Man darf hier pro Woche drei Stunden kostenlos mit Familienmitgliedern telefonieren. Die Regeln sind streng, das Telefonat wird abgehört, und ein Verstoß gegen die Hausordnung hätte Folgen. Aber das ist für mich kein Problem, ich bin von meiner Erzeugerin Härteres gewohnt.


Ich wähle die Nummer des Haustelefons. Mein Großvater legt mir nahe, es über ihr Handy zu versuchen. Sie ist scheinbar seit ein paar Tagen im Krankenhaus. Näheres will er mir nicht sagen. Wir hatten noch nie einen guten Draht. Ich lege auf, ohne mich zu verabschieden, und rufe Oma über ihre Handynummer an. Es klingelt. Sie geht ran. Eine zittrige, alte Stimme. "Krass, wie schnell alte Menschen noch älter werden ", schießt es mir durch den Kopf.


" Wer ist da? "
" Ich bin's, Katrin. "
" Wer? "
" Mensch Oma, deine Enkelin. Du wirst auch immer vergesslicher. Ist kacke, wenn man alt wird, oder? "
Sie lacht unsicher.

"Hallo. Wer ist da?"
"Oma, deine Enkelin Katrin."
"Achso. Es ist schön, dass du anrufst, Katrin."
"Ja, wir haben schon lange nicht mehr gesprochen, Omi. Ich dachte, ich muss dich mal wieder anrufen."
"Ja, das ist schön. Wer ist da?"

Ich sage nichts. Eine Träne verirrt sich auf mein Gesicht.

"Ich hab dich sehr lieb, Oma", sage ich, dann lege ich auf.


Anmerkung von Xenia:

Am Tag darauf rief mich mein Vater an, um mir mitzuteilen, dass meine Großmutter in der Nacht verstorben sei.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (09.12.19)
Vom Satzbau her ist dein Text sehr gut gelungen: Nicht verplappert, aufs Nötigste reduziert. Super!

Lotta

 Xenia meinte dazu am 09.12.19:
Ist ein wichtiger Text, bin bisschen unzufrieden, er muss sich aufs Wesentliche konzentrieren, weil das Wesentliche existenziell für mich war. Ist noch nicht fertig.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.12.19:
Ja, sind einige Schlampigkeitsfehler drin.

Einen guten Montagmorgen wünsche ich allerseits.

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 09.12.19:
Ich muss unbedingt mal wieder Oma anrufen!", schießt es mir durch den Kopf. Wir haben seit Monaten nicht miteinander gesprochen, aber ich mag meine Großmutter sehr gern. Sie ist für mich eine sehr wichtige Bezugsperson. Seit ich in diesem neuen Heim bin (aus dem Alten wurde ich raus geworfen), habe ich sie nicht mehr gesehen. Jetzt stehe ich auf und frage bei den Erziehern nach dem Telefon. Man darf hier pro Woche drei Stunden kostenlos mit Familienmitgliedern telefonieren. Die Regeln sind streng, das Telefonat wird abgehört, und ein Verstoß gegen die Hausordnung hätte Folgen. Aber das ist für mich kein Problem, ich bin von meiner Erzeugerin Härteres gewohnt.

Ich bezog mich auf diese erste Version.
Jetzt kam noch ein Dialog usw. hinzu, was mich berührt. Ein paar Anführungszeichen sind überzählig, aber die kannst du noch tilgen.
Ansonsten: Ich bin immer noch sehr angetan von deinem Text.

:-)

Lotta

 Xenia äußerte darauf am 09.12.19:
Vielen Dank.

 Moja (09.12.19)
Dein guter Text berührt mich sehr, Xenia!

Ich spüre Zuneigung und Hilflosigkeit, die Sprachlosigkeit, wenn ein geliebter Mensch "verschwindet", zum Ende hin ist es wie ein Auflösen. Traurigkeit, Trauer und dieses Zurückbleiben, Verlassenwerden, dadurch verstärkt, dass der Kontakt nur über Telefon hergestellt wird unter eingeschränkten Bedingungen.

Und dann folgen doch noch die wichtigsten Worte!
Sie schmerzen besonders.

Die Anmerkung würde ich nach einer Leerzeile anfügen.

Liebe Grüße,
Moja

 Xenia ergänzte dazu am 09.12.19:
Das mit der Leerzeile geht leider nicht.

 FrankReich meinte dazu am 09.12.19:
Also, ich finde auch, dass die Anmerkung Bestandteil des Textes sein sollte, warum geht das nicht?

Ciao, Frank

 Xenia meinte dazu am 09.12.19:
Man kann nach der Anmerkung keine Leerzeile machen, das meinte ich.
Paulila (55) meinte dazu am 10.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 10.12.19:
Ah.

 Xenia meinte dazu am 10.12.19:
Ne, mag ich nicht.
Paulila (55) meinte dazu am 10.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (09.12.19)
Hallo Xenia, dein Text berührt mich. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht mehr der Jüngste bin.
Servus
Ekki

 Oreste (14.12.19)
Traurigschön.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram