Strandgut

Kurzprosa zum Thema Tiere

von  Moja

Morgens liegt ein kapitaler Hirsch am Strand, das Geweih im Sand, er bewegt sich kaum. Möwengekreisch. Vor ihm die Ostsee, hinter ihm Dünen, gaffende Menschen. Langsam nähern sich ihm einige Leute. Und: wie er so daliegt, der gestrandete Hirsch – und seinen Leib sonnt, ruft ein Mann: „Hallo, mach dich weg da, du hast hier nichts zu suchen!“ Aber der Hirsch liegt da, liegt einfach so da am Ufer – und dann, endlich, rekelt er sich. Der Zauber ist gebrochen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (09.12.19)
Hach, Moja,
deine verträumte Prosa lese ich besonders gern. :)
Hier prasselt der Mythos nur so auf den winzigen Zwergenkopp ein:
- der Hirsch als Erneuerer
- als Symbol der Morgendämmerung
-und als kühner Held (er zertritt nämlich mit seinen Hufen die chthonische Schlange)

Er ist der Gute. Der Bote der Götter. Und wird - wie immer - nicht als solcher erkannt.
Doch furchtlos ist, wie nur einer und rekelt sich ganz ungeniert. Denn in Wirklichkeit ist er nicht gestrandet wie ein Wal, sondern ruht sich einfach aus.
Kein Wunder bei einem so breiten Betätigungsfeld.

Gern mitgeträumt
der8.

 Moja meinte dazu am 10.12.19:
Wie schön, lieber großer Zwerg,
Deine Ausführungen verführen mich gleich wieder nach Afrika, wo Menschen sich in Tiere verwandeln und umgekehrt - und jeder Gecko unterm Wellblechdach der Behausung argwöhnisch ängstlich vertrieben wird - man weiß ja nie...

Und dann erst dieser Hirsch - er tauchte dieser Tage in meinem Tagebuch auf, ein längst verschollener Schöner, leider notierte ich nicht den Ausgang der Geschichte, ich hoffe immer noch, er konnte flüchten zwischen Meeressaum und Menschenspalier…

;-) herzlichste Grüße,
Moja
Agneta (62) antwortete darauf am 10.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(09.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja schrieb daraufhin am 10.12.19:
Das Erlebnis hatte etwas Magisches -
dank Dir, lieben Gruß
Moja

 EkkehartMittelberg (09.12.19)
Es ist ein kleines Wunder, dass es auch lebendiges Strandgut gibt.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja äußerte darauf am 10.12.19:
Sagen wir mal so: Strand gut! - lieber Ekki.
Danke und Grüße mit einem Augenzwinkern,
Moja

 Oggy (09.12.19)
Ob er den Elchtest bestanden hätte?

LG,
Oggy

 Moja ergänzte dazu am 10.12.19:
Vermutlich, lieber Oggy, dieser kräftige Hirsch, wenn auch etwas verpennt, hatte sicher "high speed" drauf, ein Herr der Ausweichmanöver und Spurwechsel in freier Wildbahn.

Grüßchen, Moja
Fisch (55)
(10.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 10.12.19:
So gesehen - aus heutiger Sicht - warum nicht!
Hirsch grüßt Fisch, Moja
Aha (53) meinte dazu am 10.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram