Dämmerung

Text zum Thema Täuschung

von  LottaManguetti

Die Sonne ruht spitz im Winkel zum Moor;
ein Nebeltuch steigt dämonisch empor,
verharrt im gespenstischen Halm.
Mich deucht, als sängen zwei Knaben im Chor;
da knistert und knackt es, zerbirst im Rohr.
Die Moorblasen glucksen im Qualm.

Inmitten der Schwaden, im Abenddunst,
da spiegelt sich wie eine Feuersbrunst
im Wasser stumm ein Geisterbild:
Ein Knabe erfleht mein Gehör, die Gunst,
ein andrer lobt schaurig des Henkers Kunst.
Wie ächzen und seufzen sie ungestillt!

Erblasst und betroffen bleibe ich stehn
mit nassen Füßen, ich höre sie flehn,
befürchte, sie wollen mich ziehn -
hinab in ihr Grab, mit Höllengestöhn.
Ach, sängen sie nicht so widerlich schön!
Ich trotze dem Schein, ich muss fliehn!

Sie greifen nach mir! Jetzt droht mir der Tod!
Verbirgt sich im Schilf kein rettendes Boot?
Mit einem Mal bin ich erwacht!
Wer ist es, der mir mit Mordio droht?

Zwei Knaben, sie angeln im Abendrot ...
Hier endet, was ich mir erdacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (10.12.19)
Hi Lotta,

da hast Du ja wirklich alle möglichen Register gezogen, von Goethe über die Droste-Hülshoff bis zu van Hoddis, dazwischen und am Ende noch etwas Bockshornlyrik, und vier Verse, die bis zum Doppelsonett fehlen, und jeden Moment darf damit gerechnet werden, dass Buchheim und Petersen auftauchen, mit dem rotzigsten Rotschopf der Filmgeschichte, nee, nicht Pipi Langstrumpf. :D

Ciao, Frank

 LottaManguetti meinte dazu am 11.12.19:
Was? Die alle schreiben wie ich? Frechheit!



Lotta

 FrankReich antwortete darauf am 11.12.19:
Besonders Petersen. :D

Ciao, Frank

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 11.12.19:
Muss ich googeln ... :D

 FrankReich äußerte darauf am 11.12.19:

 AchterZwerg (10.12.19)
Balladeskes vom Feinsten. :)
Hier passt die altertümelnde Sprache vorzüglich und verleiht dem Gedicht den letzten Schliff.

LG, der8.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 11.12.19:
Das Ärmste (Gedicht) wurde auch arg durchs Moor geschliffen, ey!

:-)

Aufgeweckten Gruß
vonne Lotta

 Didi.Costaire (10.12.19)
Hallo Lotta,

dieser Zwei-Knaben-Chor (hoffentlich ist es kein Zweitakter) leistet ja einiges...

Elegant beschrieben!

Eine alternative Schlusszeile kann ich allerdings noch beisteuern:

Zwei Knaben, sie angeln im Abendrot
und Brathering gibt es zum Abendbrot.

Schöne Grüße, Dirk

 LottaManguetti meinte dazu am 11.12.19:


Guten Appetit, Didi! Brathering mache ich dir nicht streitig. Mich gelüstet es eher nach feineren Dingen, zum Beispiel Lachs oder Forelle oder Karpfen.

Der Brathering wird dich bis zum Lichtausknipsen verfolgen! Versprochen.

:-D

Lotta

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.19:
Dem feinen Räucherfisch bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil. In der Situation im Gedicht ist der jedoch weit weg und ich sehe nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Jungs angeln nichts. Wenn sie es soweit schaffen, gibt es dann zu Hause Fisch aus der Büchse. Oder 2. Sie fischen, wie man es manchmal im Comic sieht, eine Dose aus dem Modder. In der ist zufällig Brathering drin und die Jungs essen ihn sofort und fangen an, getreu dem Original ein Ständchen auf den Brathering zu singen, worauf sich selbst dickste Nebelschwaden sowie Freund Hein vor Schreck verziehen.

 Regina (10.12.19)
Ist das ein Erlkönig-Remake? So istdiese Moorstimmung anscheinend. Hier im süden haben wir kaum sowas.LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 11.12.19:
Liebe Regina, mit Moorlandschaften bin ich aufgewachsen. Sie waren/sind nicht im Ansatz vergleichbar mit dem, was sie noch im Mittelalter waren, aber immerhin - sie gibt es noch.
Und in der Tat vermitteln sie eine ganz seltsame Atmosphäre, eigentlich unbeschreiblich, wenn nicht die Fantasie des Betrachters mitspielte.
An den Erlkönig hatte ich beim Schreiben nicht gedacht, wie ich eigentlich nie an "Vorbilder" denke, wenn es aus mir herausbricht. Was da unbewusst zwischen meinen Hirnwindungen kauert, weiß nicht einmal ich. Aber so ein bisschen klingts danach. Hast Recht.

Einen lieben Gruß in den Süden
vonne Lotta

Antwort geändert am 11.12.2019 um 23:46 Uhr

 Regina (10.12.19)
Ist das ein Erlkönig-Remake? So istdiese Moorstimmung anscheinend. Hier im süden haben wir kaum sowas.LG Gina

 GastIltis (11.12.19)
Liebes Lottchen, gestern hatte ich dir noch
folgenden Text zur Empfehlung dazugeschrieben:
Morgen ist auch noch ein Tag. Und heute?
So kann man sich täuschen!

OK, bekommst du als Ersatz ein kleines Textchen:

Zerstört

In Farn und Rohr
ein Zauberchor:
der Nymphen Nachtgesang.
Am Waldesrand
lauscht angespannt
ein Dichter diesem Klang.

Er schreibt nicht mehr.
Sein Herz ist schwer,
vom Traumgesang betört.
Von Liebe nicht,
nichts von Verzicht,
das Lied hat ihn zerstört.

Ach so, wer? Na ich Gil.

 LottaManguetti meinte dazu am 11.12.19:
Hab ich dich jetzt kaputtgemacht?



Ich puzzle dich wieder zusammen!

Lotta
Al-Badri_Sigrun (61)
(11.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 11.12.19:
Haste ne Idee, Sigrun?

 TassoTuwas (12.12.19)
Lotta,
du weißt, bei Einbruch der Dämmerung sind die braven Mädchen zu Hause. Ich krieg ja hier den Herzkaschper, wenn ich daran denke, was...
Du bist doch ein braves Mädchen, also belass es beim Träumen.
Ich tu es auch
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 12.12.19:
Keine Bange, TT. Ich schrieb die Story aus der Sicht eines Mannes. MIR würde so etwas nie und nimmer passieren!



Bei Einbruch der Dämmerung sitze ich auf der Couch und stricke Socken für die Enkel oder mache anderen Quatsch.

:P

Es drückt dich innig
Lotti
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram