Mit Köpfchen

Gleichnis zum Thema Abstraktes

von  Epiklord

Das Huhn, welches sehnsüchtig durch den hohen Maschendrahtzaun linste, zum Futter auf der anderen Seite, wusste, es musste über sich hinauswachsen. Den gerade verlaufenden Zaun hatte man zur Seite des Huhns an beiden Enden hin winkelig umgebogen. Das Huhn würde also, um an das Futter zu kommen, dieses Stück umlaufen müssen und dabei den Blick vom Futter wenden, was nicht Hühnerart ist.

Nun kam aber dem Huhn zufällig ein sich von hinten anschleichender Fuchs zu Hilfe. Es erschrak sich, flatterte kopflos herum und befand sich auf einmal auf der Futterseite. Der Fuchs wurde bei dem Gegackere des Huhns vom dadurch alarmierten Hofhund vertrieben.

Wie das Huhn nun genau auf die Futterseite gekommen war, konnte es nicht benennen. Aber es forschte fortan an der Stelle des Zauns, wo sich der Fall zugetragen hatte.

Im Prinzip ist es nicht anders, als bei uns Menschen. Nur wir können jede Entdeckung, jeden Fortschritt dokumentieren, während die Hühner, ohne diese Erinnerungen, immer wieder erneut zurückfallen und von vorne beginnen müssen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(12.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram