Undurchlässige Passung

Aphorismus zum Thema Emanzipation

von  FrankReich

Die Dichtung
soll eigentlich
gegen Scheiße
schützen, mitt-

lerweile jedoch
besteht sie meist
selbst daraus.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (13.12.19)
Hi lieber Ralf!

Für Apho einen Stern;-)

LG Franky

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
Danke Franky,

der Rest ist dann wohl doch eher Scheiße!!! .lach:

Ciao, Frank

 TassoTuwas (13.12.19)
Schreibst du das als Klempner und Installateur oder als Dichter und Denker?
LGTT

 FrankReich antwortete darauf am 13.12.19:
Such es Dir aus, mein Lieber, ich bin da scheißen flexibel.
Ciao, Frank

 Momo (13.12.19)
Ein Aphorismus ist
kein Gedicht,
daraus folgt, man
schreibt ihn nicht
in Versen.

Aber da selbst ein Apho noch ein Sonett sein muss, fließt es in alles hinein, was du schreibst, habe ich den Eindruck. Ist da vielleicht die Dichtung undicht? :)

Ganz abgesehen davon, soll ich deinen Text jetzt so verstehen, dass Emanzipation gleichzusetzen ist mit Scheiße, in welchem Kontext auch immer?

 FrankReich schrieb daraufhin am 13.12.19:
Was spricht
gegen einen Apho
als Gedicht?

Dichtung undicht? Nee, wohl
eher Scheiße. :D

Nein, sondern Du sollst davon
ausgehen, dass Scheiße sich
allmählich emanzipiert, s. die
zweite Strophe dieses Kom-
mentars.
Cora (29) äußerte darauf am 13.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 13.12.19:
Oh Cora, Du kannst lesen? Dann wird es aber langsam Zeit, dass Du auch Verständnis dafür entwickelst, und nicht immer alles aus dem Kontext reißt.
Cora (29) meinte dazu am 13.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 13.12.19:
„Was spricht
gegen einen Apho
als Gedicht?“

Der Duden: Ein Aphorismus ist ein prägnant-geistreicher, in sich geschlossener Sinnspruch in Prosa, der eine Erkenntnis, Erfahrung, Lebensweisheit vermittelt.

Ich wusste gar nicht, dass Scheiße undicht sein kann, aber bei manchen ist alles möglich. :) Dann ist ja Hoffnung auf eine gute Besserung.

@Cora
Selbstüberwindung kann viele Formen annehmen. Gehört sie nicht auch mit zur Emanzipation? :)
Cora (29) meinte dazu am 13.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
Hi Momo,

dann habe ich offensichtlich den ersten Prosahalbsonettenaphorismus entwickelt. Na, schau mal einer an, Sachen gibt es.

Alles ist möglich, das wussten schon die alten Toyotaner, und dass bei mir noch Hoffnung besteht, ist eh klar. Wie sieht es denn bei Dir aus, oh Mutter der Selbstreflektionskiste? :D

Tja, Coras Antwort ist natürlich auch bezeichnend. Erstens bezieht sich obiger Aphorismus auf die Dichtung allgemein, nicht zu verwechseln mit Dichtkunst, aber hier taucht wieder das Problem der Defintion auf, denn leider wird beides meist in einen Topf geworfen, zweitens geht sie in keiner Weise auf meinen Kommentar ein, drittens entbehrt ihre Ironie jeder Grundlage, viertens habe ich bisher noch überhaupt nicht bemerkt, dass sie auch nur einen Schimmer von Poetologie hat, geschweige denn, sich im sonettären Bereich auskennt, und fünftens: Ach was!!!

Deine rhetorische Frage an Cora ist gar nicht übel, allerdings dürfte hier die Betonung auf "Selbst" liegen. Somit noch viel Vergnügen beim Reflektieren.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 13.12.2019 um 10:40 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 13.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
Nein, Cora, ist es nicht, wie gesagt, lesen zu können reicht einfach nicht.
Cora (29) meinte dazu am 13.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 13.12.19:
@Ralf_Renkking
Bei mir? Ich hatte noch keine undichte Scheiße im Repertoire, aber ich schrecke vor nichts zurück, wie du siehst, oh genialer Erfinder.

Auf die Dichtung allgemein also soll es sich beziehen, aha. Und was hat das jetzt mit Emanzipation zu tun? Lass mich assoziieren: Emanzipation – Frauen – Scheiße – Dichtung, und dem Ganzen willst du jetzt das Mäntelchen „Dichtung allgemein“ umhängen. Ne, das kauf ich dir nicht ab.
Aber ich ahne, wo das Häufchen (leider nicht) begraben liegt.

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
@Cora
schon wieder falsch, wie alle Deine Ahnungen, aber mittlerweile bin ich das ja gewohnt. :D

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
@Momo
Emanzipation ist in erster Linie die Befreiung aus dem Zustand einer Abhängigkeit, wenn Du es allerdings unbedingt geschlechterspezifisch verstehen musst, dann bitte schön.
Auch hier gilt, Ahnungen sind immer eine sehr vage Sache, vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn Du Dir anschaust, wie viele Synonyme es für "Dichtung" gibt, und wie viele für den Begriff "undurchlässige Passung". :D
Agneta (62)
(13.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.12.19:
Oh, die Obersonettenkranzleererin mit einem Anflug von Humor. Herzlichen Glückwunsch!!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram