Grilles Stab

Kurzgedicht zum Thema Friedhof

von  FrankReich

Es braucht der Mensch Reformen,
doch bitte nur in Form
althergebrachter Norm,
sonst sind sie nicht zu normen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (18.12.19)
Es braucht der Mensch Strukturen
und Takte, durchaus Spuren,
in denen er sich allemal
mit Wohl beweget, ideal!

;-)

 FrankReich meinte dazu am 18.12.19:
Rege
bloß nicht an zu
segeln,

säge
nur nicht an den
Regeln!


 loslosch antwortete darauf am 18.12.19:
ein stilles grab
für grilles stab.

o wie einfach.

 AchterZwerg (18.12.19)
Mir kommt die Dichterei zuweilen ebenfalls wie ein stilles Grab vor.
Es reicht aber nicht, überholte Strukturen zu parodieren, Ralf, sondern es müssen neue(re) Sachen aufs Tapet kommen.
Zumindest ein paar frische Metaphern, eine ungewöhnliche Sichtweise oder einige unaufdringlichere Reime ... (das 19. Jahrhundert ist schon lange vorbei).

Und nun darf sich jeder Leser einmal fragen, ob er etwas dazu beiträgt oder beitragen möchte. Wenn nicht, ist das völlig in Ordnung.
Mir persönlich reichen schon 1 - 2 interessierte Mitstreiter,

der8.

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.12.19:
Danke für Dein Interesse insgesamt, 8l.
Du meinst also, zu dem Thema lohnt es sich ein extra Forum zu eröffnen? Keine schlechte Idee, da wäre ich dabei, denn frische Metaphern, also Chiffren, neues Gedankengut und Reime, die sich nicht als solche anfühlen, bzw. nicht einmal welche sind ( .D ), haben bei mir gute Karten.
Obwohl sich obiges Gedicht natürlich nicht nur auf Dichtkunst und Dichtung bezieht, wären die gerade dort vorhandenen Grillen natürlich besonders unter die Lupe zu nehmen, weil Kannbestimmungen gerne als Mussbestimmungen aufgefasst werden.

Ciao, Frank

 millefiori (19.12.19)
Manch einer braucht die Sicherheit der Norm
doch Neues kann oft nur entdeckt werden, wenn Regeln durchbrochen werden.

Liebe Grüße
millefiori

 FrankReich äußerte darauf am 20.12.19:
Es wird dabei auch oft übersehen, dass viele unserer sogenannten Normen durchaus auch Auslegungssache sind, bzw. nur Richtlinien darstellen. Daraus entstehen dann schnell Gewohnheitsrechte und Traditionen, und diese zu hinterfragen lohnt sich eigentlich immer.

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram