Gassigehen

Satire zum Thema Tiere

von  jennyfalk78

Seit dem ich mein puscheliges Getier regelmäßig durch die Welt trage offenbart sich dieselbe, zuweilen, sehr abstrakt und wunderlich. Es begibt sich tatsächlich des öfteren, das fremde Menschen ihre Mundwinkel gen Horizont ziehen und uns einen schönen Tag wünschen. Obwohl meine Stirn über das Uns runzelt, schwebe ich etwas leichter über die Wiese.
Getragen vom Rückenwind winke ich ein „Hallo“ oder „Du auch hier“ jedem mit Wauwi zu. Der ein oder andere ist zum plauschen bereit. Meistens müssen „wir“ dann schnell nach Hause, weil der Köti Durchfall hat, Arzttermin geht auch immer oder, mein Lieblingssatz. „Wir gehen schon seit zwei Stunden!“. Nur so, der meine Hund würde niemals solange gehen oder getragen werden wollen. Ich rede einfach nicht so gerne über Kacki feini und Analdrüsen.
Gerade jetzt, wo alle Vierbeiner im kuscheligem Weihnachtspullover durch die Straßen ziehen!  Stricken und häkeln mochte ich schon bei meinem Kind nicht. Mit Sicherheit werde ich nicht für Hundi damit anfangen. Auch dieses Getäschelte, Ohren kraulen und ganz schlimm, einfach Leckerlis geben. Sorry, aber wäre das ein Kleinkind, das man mit Lollies bestechen würde, damit es zutraulich wird, wäre das BKA, FBI oder der KGB sofort an Ort und Stelle.
Ja und vielleicht bin ich da ein kleiner Monk, aber ich mag es nicht, wenn jeder ein „ Puschi, na du Süßer, bist ein ganz braver, nech!“  in die Ohren dieses wunderschönen Purzelchen haucht.
Schlimmer noch sind die, die von der anderen Straßenseite ein „Tutsi Tutsi“ rufen. Hauptverkehrsstraße , wie soll es anders sein. Wauwi will rüber, da warten nette Menschen die schon wieder vergessen haben, das ein  „Tutsi“ bei Plüschpuschel wahre Freude entfacht. Ja Mea Culpa! Den Wollknäuel könnte man erziehen wollen.
Da ich eher der antiautoritäre Typ bin fallen Entscheidungen, Handlungen und deren Konsequenzen, in einer Art Gemütszustand. 
Nochmal um das klarzustellen, Fiffis sind ja putzig. Nur so mancher Besitzer ist recht angsteinflößend. In der dritten Person redend und Fragen an Hundi stellen? Ein und derselbe Teller für das Essen, Fernsehen nur für das Knopfauge?  Geht gar nicht!
Ich freue mich jedes mal, wenn der Haufen Löckchen und ich zu Hause ankommen. Keine Pupi, Kacki und Futtergespräche. Keine Erziehungstipps, wildes balzen um den Größten auszumachen und kein „Tutsi“!
Da lieb ich mir die Couch und die Stunden absoluter Gemütlichkeit. Manchmal da überkommt mich das Klöppeln oder ich fahre den Webstuhl aus.
Zaubere Puppenschuhe und Hemdchen.
Und zuweilen, wenn Köti unruhig ist frage ich:“ Wassie lossie Hasi?“ Mami macht Wärmi und dann huschi in die Betti!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.12.19)
Zuweilen etwas ekliger, aber durchaus passabler Text über die völlige Verblödung von Hundebesitzern.

P.S.: Es wären auch noch ein paar RS- und vor allem Zeichensetzungsfehler zu korrigieren...

 niemand meinte dazu am 20.12.19:
Seltsam, ich treffe täglich, beim Radeln, eine Menge Hundebesitzer, habe aber noch nie einen dermaßen "verblödeten" getroffen, sondern Menschen, welche Tiere lieben und respektieren. Und warum sollte man einen Hund nicht streicheln wollen, wenn man ihm begegnet und dieser es sich gefallen lässt.
Manche Hunde kommen sogar gerne und holen sich eine Portion Streicheleinheit ab. Müsste jetzt eigentlich nicht die vielgeliebte Diskussion anfangen: Wer Hunde mag, der liebt keine Kinder"..
Klischees sterben bekanntlich zuletzt, manchmal leider nie aus.
LG niemand

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 20.12.19:
Im Grunde bringt es Jenny in dieser durchaus gelungenen Satire auf den Punkt, dass die ständige Beschäftigung mit einem intellektuell sehr anspruchslosen Wesen den eigenen Verstand früher oder später stark beeinträchtigt. Kinder entwickeln sich (so hoffe ich!) geistig weiter und sind in einem frühen Stadium intelligenter als jede Fußhupe, dieser Vergleich hinkt da etwas. Ob der/die Ich-Erzähler(in) in diesem Text Kinder mag oder nicht, ist ja völlig offen - und spielt auch keine Rolle.

 niemand schrieb daraufhin am 20.12.19:
Ach, Dieter, so intellektuell wie Du, kann nicht jeder sein

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 20.12.19:
Danke.

 TassoTuwas (20.12.19)
Hallo Jenny,
sind wir jetzt alle auf den Hund gekommen?
Das kann so falsch nicht sein, wenn man durch regelmäßiges Gassigehen neue Freunde gewinnt.
Schwanzwedeln ist angesagt
Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram