Prophet

Skizze

von  juttavon

Am schneebedeckten Feld entlang gehst du in Gestalt einer Krähe, zarte Bewegtheit, bereit zu Angriff oder Flucht. Die Macht des Schwarz schützt dich. Deine Worte schlagen gegen den gefrorenen Boden. Kein Festakt, eher Glockenschläge, ein Trauerzug, doch hörbar und streitbar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 albrext (20.12.19)
Rabe Weise
flüstert leise,
weiß von vielen Dingen
die ihm nicht gelingen.
Doch er versucht es immer wieder
und singt dabei die frechen Lieder.

Schöne Weihnachten wünsche ich dir
und im "Neuen Jahr" viel Glück!

Kommentar geändert am 20.12.2019 um 12:34 Uhr

 juttavon meinte dazu am 20.12.19:
Vielen Dank für die "frechen" Worte.

Dir auch eine besinnnliche und kreative Zeit!
HG Jutta
wa Bash (47)
(20.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon antwortete darauf am 22.12.19:
Das freut mich, Danke!
HG Jutta
Fisch (55)
(20.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon schrieb daraufhin am 22.12.19:
Danke für Deine Gedanken zu meinem Text.

Eine - wie Du sagst - "abgegriffene und klischeehafte" Bilderwelt entsteht für mich dann, wenn ich den Bildern keine neues Leben einhauche. Wir haben ja nur eine begrenzte Sprache und begrenzte Auswahl von Bildern; so banal das ist, so schwerwiegend ist es auch; es sind schon Menschen an dieser Begrenztheit verzweifelt.

Ich persönlich fühle mich in meiner Sprache einigermaßen zuhause, zum Teil benutze ich bewusst bewährte Bilder, da wir - wie vor 500 Jahren - immer noch Menschen sind, für die manches Motiv wiederkehrt, manches Archaische höchst aktuell ist.

Das Sprachmaterial verändert sich nur geringfügig, nur das Spiel mit diesem Material kann frei, lebendig und postpostpostmodern.... sein.

HG Jutta

 AchterZwerg (21.12.19)
Hallo Jutta,
die fischige Kritik am Text leuchtet mir ein.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dir eine solche Ausführung hier Stilmittel ist.
Nehme ich Jesus als Propheten wahr (was ja - jenseits der christlichen Religion - die allermeisten tun), so wird das Abgegriffene vorauseilende Gesetzmäßigkeit und gibt einen Hinweis auf die leicht pervertierten Weihnachtsriten im Lande der Dichter und Denker.

Liebe Grüße
der8.

 juttavon äußerte darauf am 22.12.19:
Danke Dir - wieder eine stimmige Lesart dieses Textes!

HG Jutta

 Habakuk (21.12.19)
Schöne Prosaskizze liebe Jutta.
Der Titel sagt ja schon einiges aus. Ob es sich nun um den biblischen Begriff „Prophet“ handelt, oder aber diese Bezeichnung im übertragenen Sinne zu verstehen ist, mag dahingestellt sein. Bekanntlich gilt der Prophet im eigenen Land nichts. Als eine Person, die den Menschen unliebsame Wahrheiten verkündet, ist er nicht gern gesehen. Er wird angefeindet und verfolgt. Das gilt auch heute noch, wenngleich in subtilerer Form als in alten Zeiten.

All das kommt schön in deiner Skizze zum Tragen.

Für die Griechen war der Rabe ein prophetischer Vogel. Er galt dem Gott Apollo sowie einem Priesterorakelorden, dessen Mitglieder sich schwarz kleideten, als heilig. Der Rabe wird in der Bibel öfter erwähnt. Den Propheten Elia des Alten Testaments versorgte er zweimal täglich mit Brot und Fleisch, während dieser sich im Wildbachtal Kerith verborgen hielt.

Der Text wird von einer assonantischen Sprachmelodie getragen. Sehr wohlklingend für meine Ohren.
Die „Skizze“ dient als literarische Gestaltungsmöglichkeit subjektiv-sinnlicher Eindrücke, wobei die Flüchtigkeit des Augenblicks und das u. U. widersprüchliche Miteinander verschiedenster Stimmungen im selben Moment kennzeichnend sind.
Dies bringt der Text in seiner sprachlichen Gestaltung rüber.

Eine Prosaskizze ist immer impressionistisch gefärbt, analog zum Begriff Impressionismus in der Malerei.
Ästhetik, ob nun die Literatur oder Malerei, was auch immer, betreffend, ist zeitlos und vom sich wandelnden Zeitgeschmack losgelöst. Meiner Meinung nach. Das Geschmack subjekiv gefärbt ist, möchte ich nicht abstreiten.
Was die moderne Gegenwartslyrik bzw. -prosa so alles kredenzt, ist für mich teils schwer genießbar. In diesem Sinne ist der Begriff „Klischee“ in diesem Zusammenhang ein Totschlagargument.
Diesen kleinen Abstecher zum Kommentar unseres werten Fisch wollte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ästhetisch ansprechend für mich, deine Miniatur, liebe Jutta.

HG
H.

 juttavon ergänzte dazu am 22.12.19:
Vielen Dank, lieber H.
Deine Gedanken treffen viel von dem, was ich selbst in dem Text sehe.

Zur Klischeehaftigkeit der Bilder, siehe oben zu Fisch.

HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram