Berufswechsel

Gedicht zum Thema Arbeit und Beruf

von  Möllerkies

Die Geiger aßen Erbsensuppe,
dem Erbsenzähler war das schnuppe:
»Was soll ich mich mit Erbsen quälen?
Ich kann doch auch die Geiger zählen.
 
Dann habe ich ein leichtes Spiel,
denn Geiger gibt es nicht so viel.
Auch wenn ich meinen Umsatz schmäler:
Ich werde lieber Geigerzähler.«
 
Gesagt, getan, genauso kam’s:
Jetzt hört er täglich Bach und Brahms
und ist, weil es fantastisch lief,
sogar beim Radio aktiv.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (22.12.19)
Gemüse ist aber gesund.
Und junges Gemüse ist bisweilen sogar entzückend!

 Möllerkies meinte dazu am 23.12.19:
Wenn nur die lästige Zählerei nicht wäre. Martin

Antwort geändert am 23.12.2019 um 00:50 Uhr

 FrankReich (22.12.19)
Vom Erbsenzähler zur Radioaktivität, ein superfideler Spannungsbogen. :D

 Möllerkies antwortete darauf am 23.12.19:
Den Spannungsbogen kannst du streichen. Martin

 AchterZwerg (22.12.19)
Ja,
solch ein Geigerzähler hat es gut!
Von abstrebenden Musikern extrem begünstigt, trotz der Dame Julia Klöckner von Instrumentenbauern gefördert und von schmucken Radiopraktikanntinnen in wartende Besenkammern gezerrt ...

Neidblasse Grüße
der8.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 23.12.19:
Ja, auch die Landwirtschaft bietet interessante Berufsbilder: Instrumentenbauer und Beckenbauer hast du bereits genannt oder angedeutet, aber natürlich kommen auch Maschinenbauer, Vogelbauer und Freibauer in Frage. Martin

 TassoTuwas (22.12.19)
Geistreich, witzig und politisch korrekt!
Das muss gesagt werden

LG TT

 Möllerkies äußerte darauf am 23.12.19:
Danke, dass du's gesagt hast, Tasso. Martin
Jo-W. (83)
(22.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies ergänzte dazu am 23.12.19:
Ja, dann solltest du einen Berufswechsel in Erwägung ziehen, Jo. Martin
Agneta (62)
(22.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 23.12.19:
Danke, Agneta. Martin

 Didi.Costaire (22.12.19)
Hallo Martin,

das sind wohlklingende Wortspiele, deren Fusion dich zu einem wahrhaft kernigen Erzähler machen. Da sind nicht nur die Radiohörer am Strahlen.

Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 23.12.19:
Danke, Dirk, hoffentlich findet die Fusion kein gespaltenes Echo. Martin

 Graeculus (22.12.19)
Intelligente, um den Geigerzähler herum entwickelte Wortspiele. Beste Unterhaltung.

 Möllerkies meinte dazu am 23.12.19:
Moin, Graeculus, freut mich, dich mal wieder unter einem Gedicht begrüßen zu können. Und danke für die freundliche Kritik. Martin

 plotzn (23.12.19)
Servus Martin,

herrlich und aus einem Guss! Als passionierter Buchhalter hätte ich das Gedicht auch gerne in Hardcover...

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 23.12.19:
Vielen Dank für das Lob, Stefan. Du machst mir ja ganz schön (Buch-)Druck. Martin
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram