Goliath

Gedankengedicht zum Thema Zeitgeist

von  Momo

Wachstum über alles
alles in der Welt

bis alles auf-
gefressen die Vielfalt
kahl und karg

Einfalt
den Raum ergreift

Goliath stapft wieder
mit Siebenmeilenstiefeln
über die Welt


Anmerkung von Momo:

Goliath, ausgestorbener Frühmensch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.12.19)
Hallo Momo, wenn Einfalt das Ende des Wachstums ist, haben wir Glück gehabt.
Liebe Grüße
Ekki

 Momo meinte dazu am 22.12.19:
Lieber Ekki,
das wäre noch das kleinere Übel? Wer weiß, was da noch auf uns zukommt, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Danke und liebe Grüße
Momo
Agneta (62)
(22.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 22.12.19:
Das könnte man annehmen, und doch stimmt es ja nicht. Aber es ist schwer zu verstehen, warum er scheinbar unfähig ist, als Kollektiv angemessen zu reagieren, um sein Überleben zu sichern.

LG Momo
Sin (55)
(22.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (55) schrieb daraufhin am 22.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 22.12.19:
Da magst du Recht haben. Alles Leben ist in Kreisen. ;)
So lange die Regale nur gut gefüllt sind, ist die Welt noch in Ordnung.

Danke, Sin.
LG Momo

 AchterZwerg (23.12.19)
Liebe Momo,
leider muss ich mich der Aussage des Gedichts anschließen und gehe noch weiter.
Wie es scheint, gibt es stets nur eine Entwicklung im technischen Bereich; angewendete Ethik und Moral sind über ihre Anfänge niemals hinausgekommen. Oder nur arg kurzfristig.

Trotzdem: Frohe Weihnachten
der8.

 Momo ergänzte dazu am 23.12.19:
Lieber Achter,
ja, der technische Bereich scheint den Menschen bzw. Männern, denn diese bestimmten und bestimmen ja maßgeblich in den letzten Jahrhunderten das Weltbild, eingängiger zu sein als Ethik und Moral. Aber es gibt sie und ich denke, es gibt nicht wenige Menschen, die sich bemühen, nach ihren Maßstäben zu handeln. Nur fallen diese nicht so ins Auge.

Ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest, 8.

Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram