Weihnachtsreigen (Heavy Version)

Engagiertes Gedicht zum Thema Weihnachten

von  Mullenlulle

Weihnachtsreigen (Heavy Version)

Allerorten blitzen, blinken
Lichterketten, duftet Teig,
trällern Chöre Festtagsschinken,
dass man kreischen möchte: schweig!

Allerorten schlenkern (rennen)
Liebessülzler ins Geschäft –
Schenkungsmuffel, wie wir’s kennen,
werden ächtungsvoll bekläfft.

Allerorten kreischt und jammert
überfordert auch das Gör,
und bekommt, woran es klammert –
oh, verschon mich! Mein Gehör!

Allerorten heucheln, schleichen
Christusschafe zum Geläut.
Festlich werden, das sollt reichen,
Leib und Seel mit Gott vertäut.

Allerorten denkt der Feine,
sich Verwandten anzutun, 
sei, was die Verwandtschaft eine.
Weit gefehlt, denn bald schon buh‘n

allerorten wie besessen
alle, weil‘s so Sitte ist. 
Was für ein gestresstes Fressen:
Happy Birthday, Jesus Christ!

Allerorten heilt die Psyche,
aber nicht beim Weihnachtsbrei,
denn wer horcht, der hört die Flüche:
Wann, zum Teufel, ist’s vorbei!?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 keinB (25.12.19)
Oh. Ja! Aber sowas von.

Genervte Weihnachtsgrüße
KB

 Mullenlulle meinte dazu am 25.12.19:
Danke, KB, für K und E! ;)

Genervte Grüße zurück.

Mull
Sätzer (77)
(25.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mullenlulle antwortete darauf am 25.12.19:
Meinen Glückwunsch, lieber Sätzer! Herzlichen Dank für Komm und Empfehlung.

Bestes.

Mull.

 W-M (25.12.19)
noch einem, dem Y-mas, das Weihnachtsgen fehlt ...

 Mullenlulle schrieb daraufhin am 25.12.19:
Tja, die Generation Z hat X und Y schon überbrüllt. ;)

 Didi.Costaire (26.12.19)
Hallo Mull,

als Bewohner eines Allerortes hat mich hier besonders fasziniert, dass man uns andernorts nachahmt. Ansonsten nehme ich die ganze Geschichte relativ easy. Der Allerortsalltag ist schließlich auch kein Zuckerschlecken.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis (10.01.20)
Hallo Mulle,
wenn man von Weihnachten ausgeschlossen wird (siehe PN), dann bekommt man leider solche „Leckereien“ wie deine erst so spät wie ich jetzt serviert. Nicht, dass sie dann schon etwas muffig schmecken, nein, aber die Frische des Exklusiven fehlt natürlich. Nun könnte ich die Zeilen ja konservieren und bis zum nächsten Jahr aufheben, aber wer weiß, was dann ist. So oder so, zum Teufel, es ist vorbei! Und der nächste Höhepunkt kommt bestimmt. Alles Gute für das Jahr 2020 und bis bald!
Herzlich Gil.

 Mullenlulle äußerte darauf am 10.01.20:
Lieber Gil,

glücklicherweise handelt es sich ja um ein Gedicht, das mangels eines konkreten Datums zeitlos bleibt und somit jährlich gelesen werden kann. ;) Auch Dir nur das Beste fürs neue Jahr. Schreib weiter so schöne Gedichte, das ist allen ein Gewinn. =)

Beste Grüße

Mull
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram