opa

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  BeBa

was fehlt
ist sein lachen

das streicheln
über meinen kopf

und er

mir bleibt seine brille
mit der er dostojewski las

die verwahre ich sicher
bis ich alt genug bin

dafür

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (25.12.19)
Hi Beba,

Dein Gedicht erinnert mich an "Die Reifeprüfung" von Charles Webb, denn wann ist man schon alt genug? :D

Ciao, Frank

 BeBa meinte dazu am 25.12.19:
Ja Frank,

1. wann ist mal alt genug?
und
2. für was?

Danke dir und LG
BeBa

 AchterZwerg (26.12.19)
Hallo Bernd,
für Dostojewski ist man niemals zu jung. Und schon gar nicht zu alt.
Gibs zu, du fürchtest dich nur vor dem Umfang des Schreib-Adipösen ...

Spornende Grüße und allerlei Lob für dieses Gedicht in klassischer BeBa-Manier

der8.

 BeBa antwortete darauf am 27.12.19:
Hallo 8.,

sag das mal dem LyrIch!

Danke für deinen Kommentar.

LG
Beba

 GastIltis (07.01.20)
Hallo BeBa,
solltest du mit Dostojewaski anfangen wollen, ich habe 1968 vom Aufbau-Verlag Berlin und Weimar die „Aufzeichnungen aus einem Totenhaus“ für damals 7,80 Mark (Ost) erworben. 400 Seiten, die so interessant sind, dass das Buch schon recht zerfledert aussieht. Äußerlich! Aber schon der Titel ist ein Hinweis, bitte nicht zu lange zu warten.
Liebe Grüße von Gil.

 BeBa schrieb daraufhin am 07.01.20:
Hi Gil,

ich habe schon etwas Dostojewski-Erfahrung. Zumindest "Die Brüder Karamasow", "Weiße Nächte" und "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" habe ich gelesen. Und "Böse Geister" (neue Übersetzung von Swetlana Geier) wartet noch auf meinem Regal. Seine Werke faszinieren, und wenn man mal drin ist, dann packt es einen. Wenn ...
Wenn Russisch, dann greife ich aber eher zu Tschechow. Der ist meist so schön kurz ... und genial! Aber übersetzt sollte es schon sein. Ich habe zwar 1978 im Abi Leistungskurs Russisch gehabt, aber für diese Klassiker reicht es nicht. Und man wird ja nicht jünger, auch im Kopf nicht.

Danke für deine aufbauenden Worte. :)

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram