Die Kraft der Erinnerung

Aphorismus zum Thema Erinnerung

von  EkkehartMittelberg

1 Gelungene Erinnerungen wirken der auflösenden Kraft der Vergangenheit entgegen.

2 Man lebt intensiver, wenn man die Vergangenheit in der Erinnerung Revue passieren lässt.

3 Wer sich Erinnerungen verweigert, kann in seinem Leben keine Kontinuität herstellen.

4 Sich an gemachte Fehler erinnern zu wollen, ist nur der Anfang. Es kommt darauf an, sie nicht zu wiederholen.

5 Bücher kann man verbrennen, Erinnerungen nicht.

6 Sich erinnern ist eine rücksichtsvolle Form der Inbesitznahme. Man holt den Menschen, an den man sich erinnert, in sein Inneres hinein und lässt ihn wieder frei, wenn die Erinnerung an ihr Ende gekommen ist.

7 Sich an Verdrängtes erinnern heißt die Seele reinigen.

8 Erinnerungen sind die Abenteuer des Alters.

9 Die größten Mythen der Menschheit gründen sich auf die Kraft der Erinnerung.
November 2010

Neue Aphorismen
10 Wer seine Erinnerungen pflegt, ist fähig, sich neue zu schaffen.

11 Lebe mit Erinnerungen in der Vergangenheit, achtsam in der Gegenwart und mit Visionen in der Zukunft.

12 Erinnerungen an überstandene Leiden geben neue Kraft.

13 Erinnerungen sind eine Speise der Seele, die man mehrfach genießen kann.
Dezember 2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.12.19)
Erinnerung machen das Leben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.19:
Merci, Trekan, das stimmt. Ein Leben ohne Erinnerungen wurde nicht gelebt.

 AchterZwerg (28.12.19)
"8. Erinnerungen sind die Abenteuer des Alters."

Das enthält viel Wahres. Vor allem deswegen, weil Erinnerungen geschönt, sozusagen passend gemacht werden.
Und natürlich sieht sich auch ein Winzling lieber als gefährlicher Riese ...
Damit schließt sich der Kreis zu No 13: Einer öfter genossenen Speise werden zuweilen ein paar neue Zutaten hinzugefügt. Mindestens aber ein leckeres Gewürz,

weiß
der8.Gernekoch

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.12.19:
Grazie, Pico. Ja, die meisten Erinnerungen werden passend gemacht, aber es gibt auch Erinnerungen an Verdrängtes, die die Seele reinigen.
Taufrische Grüße
Ekki
Sin (55)
(28.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.12.19:
hallo Sin, du hast recht, mein Freund, man sollte dankbar sein für die Fähigkeit, sich erinnern zu können. Ich erinnere mich, also bin ich.
Beste Grüße
Ekkii
Agneta (62)
(28.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.12.19:
Hallo Monika, ich freue mich, dass dir der 6. Aphorismus aufgefallen ist. Er hat mich am Längsten beschäftigt.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (28.12.19)
Ja, die Errinnerungen nehmen zu. An manche hatte ich ewig nicht mehr gedacht. Plötzlich tauchen sie auf. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.12.19:
Danke, Armin. Ja, manche Erinnerungen tauchen plötzlich auf. Das heißt freilich nicht, dass sie unbegründet entstehen.
LG
Ekki

 LotharAtzert (28.12.19)
Ist das etwa ein Weihnachtsplätzchenbackrezept?
Nee, da fehlt mindestens eine Zutat, wenn nicht zwei.

Tashi delek
L.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.19:
Deine Assoziationen sind frei. Auch dein Verzicht ist mir willkommen..
Komm gut ins neue Jahr
Ekki

 TassoTuwas (28.12.19)
Hallo Ekki,
ich sehe in der 12 die Quelle die uns positiv in die Zukunft begleitet.
Passt also seht gut zum Jahreswechsel!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.19:
Merci, mein Freund, gerade zum Jahreswechsel ist eine positive Sichtweise gefragt.
Herzliche Grüße
Ekki

 BeBa (28.12.19)
Erinnerungen! Ach, diese Erinnerungen, sie erinnern mich immer ...

Ich liebe Erinnerungen.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.12.19:
Merci, Beba, noch etwas, das uns verbindet.
Liebe Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(29.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.12.19:
Gracias, Jo, ich freue mich, dass meine Aphorismen deine Frau und dich zu einem Gespräch über den Wert eurer Erinnerungen anregen konnten.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(06.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.01.20:
Grazie, Sigi, ich wünsche dir im neuen Jahr Kraft gebende Erinnerungen und neue Erlebnisse, die Freude spenden.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram