Silvesterböllerei 2019/20: Verbieten statt gewähren?

Kommentar zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  Horst

In wenigen Tagen ist es soweit und dann wird auch Silvester 2019 gefeiert werden. Doch mit ihm, hat sich eine verschärfte Diskussion daraus entwickelt, ob das Abschießen von Feuerwerkskörpern nicht verboten gehört. So scheint es diesbezüglich ein Umdenken in der Bevölkerung zu geben: Denn die Mehrheit der Deutschen (57Prozent), sind für ein Böllerverbot, aber die meisten Befragten (84Prozent), freuen sich weiterhin über die Silvesterböllerei, vor allem aber aus diesem Grund, weil es seit Jahrzehnten Tradition in Deutschland ist.
So muss man aber mit einem gehörigem Schreck feststellen, das in vielen Großstädten, wie z.B. in Aachen oder Köln, bis hin in den Süden sogar in München, Verbotszonen von den Stadtoberen errichtet worden sind, die aber nur teilweise die Silvesterböllerei dort unterbinden können, denn es gibt auch hier kein generelles Verbot Feuerwerkskörper abzuschießen, was wohl auch niemand so recht verstehen würde.
Aber auch viele Verletzte, die der Silvesterböllerei zum Opfer fallen werden, wird es auch dieses Jahr leider wiedergeben . So ist auch in der Silvesternacht damit zu rechnen, das Verbrennungen der Haut, Augenverletzungen oder gar Hirnschädigungen von den Notärzteninnen durch einen Eingriff an den betroffenen Personen vorgenommen werden müssen, um Schlimmeres damit zu verhindern. Ganz davon zu schweigen, dass sich aufkommender Müll durch die abgeschossenen Feuerwerkskörper in den Städten ausbreitet und zu einer Feinstauberhöhung führen könnte.
Doch soll die Silvesterböllerei nun gänzlich verboten werden? Dies wäre nicht hinzunehmen! Denn dem mündigen Bürger sollte wenigstens einmal im Jahr dieses Spektakel gegönnt sein, trotz vermeintlich erhöhter Feinstaubwerte, die außer einigen Wissenschaftlern wohl niemanden so recht zu interessieren scheinen.
Außerdem haben Verbote noch nie dass erreicht, was sie eigentlich wollten. Denn sie machen es meistens schlimmer, als es vorher schon war. Und bezogen auf ein Verbot der Silvesterböllerei, müsste der Bürger die Böller und Raketen somit “heimlich” anzünden, was wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann und eigentlich niemand daran gefallen finden dürfte, denn Feuerwerkskörper illegal in den Himmel zu schicken, kann keine Option sein.
Deshalb werden jetzt alternativ zum Silvesterfeuerwerk “grüne” Böller angeboten, die die Feinstaubbelastung verringern sollen, was aber von wissenschaftlicher Seite her, nicht gänzlich zu belegen ist. Trotzdem hat die deutsche Umwelthilfe ein Verbot der Silvesterböllerei 2019/2020 in dreißig deutschen Städten beantragt, aus einer Motivation heraus, die man schwerlich nachvollziehen kann. 
Mit den Verbotszonen zu Silvester, die vor allem in deutschen Großstädten errichtet worden sind, handelt es sich bei diesen Maßnahmen wohl um ein „Verbot-Light“, welches die Stadtväter den Bürgern auferlegt haben und gewisse Restriktionen beinhaltet, die aber ein generelles Verbot der Silvesterböllerei für das Jahr 2019/20, jedoch kategorisch ausschließt.


Anmerkung von Horst:

Silvester??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (29.12.19)
Hi Horst,

manchmal ist es schon erstaunlich, mit welcher Wucht der Adler auf Dir landet, der Satz "So ist auch in der Silvesternacht [...]" als besonders ausgereifte Stilblüte ist auch durch grammatikalische Patzer wie "[...] dass sich aufkommender Müll [...] ausbreiten werden [...]" nicht zu überbieten, und um Deine Anmerkung zu beantworten, Sylvester, klar, das ist doch dieser bekloppte Kater, der dauernd von einem gelben Kanarienvogel namens Tweety verarscht wird.

Ciao, Frank

P.S.: Der Titel könnte missverstanden werden, wenn ihm weiterhin die "1" fehlt.
Sin (55)
(29.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 29.12.19:
Sinny!

Gelinde Schmatzibussi nach Hamburg
Sin (55) antwortete darauf am 29.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (29.12.19)
Die Umfrage ist von "YouGov", eine bisher wenig bekannten Umfrageinstitut, das sehr jugendlich daherkommt, so mein Eindruck von der Internetseite. Ich habe von den Umfrageergebnissen in der FAZ gelesen, auf yougov.de aber nur das gefunden:
https://yougov.de/news/2018/12/17/die-deutschen-sind-bei-silvesterknallern-skeptisch/

Ich bin auch gegen Silvesterböllerei, aber die Umfrage sollte man sich genau angucken, das lenkt vielleicht auch von so Katastrophensätzen wie

Aber auch viele Verletzte, die der Silvesterböllerei zum Opfer fallen werden, wird auch dieses Jahr zu verzeichnen sein.

ab.

Und noch was, an alle: Silvester, "Sylvester" geht nur als Vorname, wie schon Ralf es humorvoll ausgedrückt hat!

Kommentar geändert am 29.12.2019 um 09:24 Uhr

 LotharAtzert (29.12.19)
Horst, wieviel Eiweiss hat ein Böllerei??

 Horst schrieb daraufhin am 29.12.19:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 30.12.2019 um 01:18 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram