Nachprüfung

Kurzprosa zum Thema Gesundheit

von  BeBa

Im Moment bin ich gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Viel zu viel Stress. Ich war am Vormittag beim Arzt und der hat mir dringend geraten, kürzer zu treten.
Und ausgerechnet heute Abend dann dieser Anruf. Die Stimme kommt mir entfernt bekannt vor, was mich davon abhält, sofort aufzulegen. Sie klingt männlich, selbstbewusst, befehlend.
„Ich möchte, dass wir uns morgen im Augustuspark treffen!“, meint der Anrufer.
Ich habe nicht vor, in den Augustuspark zu gehen. Weder morgen noch in den nächsten Tagen. Ich mag ihn nicht. Nein, ich hasse diesen Augustuspark. Dort ging mein Vater mit mir als Kind jeden Sonntag spazieren. Dann wurde Mathematik gebüffelt, dazu Lateinvokabeln und Geschichtszahlen abgefragt. Grausame Stunden, die ich meinem Vater über seinen Tod hinaus nicht vergessen habe.
„Morgen habe ich keine Zeit“, erkläre ich. Das ist die Wahrheit, denn ich habe eine Dienstreise nach München und kehre garantiert erst am Abend zurück.
„Warum?“, fragt er.
„Dienstreise“, erkläre ich.
„Aha“, meint er, „dann vielleicht übermorgen?“
„Keinesfalls, da habe ich den ganzen Tag Meetings.“
„Meetings? Sieh mal einer an!“, meint die Stimme. „Nun ja, das geht vor. Dann eben am Sonntag. Was meinst du?“
Wieso duzt mich dieser Kerl? Ich möchte gern zum Ende kommen.
„Na?“ Er lässt nicht locker.
„Sonntag?“
„Ja, klar. Am Sonntag. Wie früher.“
„Wie früher?“
„Und ob. Du weißt schon!“
„Nichts weiß ich …“
„Ach komm: Die Sonntage im Augustuspark!“
„Aber woher denn …?“
„Ein bisschen Mathematik. Das kann nicht schaden. Geschichtszahlen vergessen wir, die habe ich damals schon für überflüssig gehalten. Aber Latein …!“
Und dieses Lachen!
„Sonntag, wie früher. OK?“
„OK.“ Was soll ich machen?
Mathematik und Latein …!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (31.12.19)
Hallo Beba, ich bin sicher, dein LyrIch wird ihm so auf den Zahn fühlen, dass er bald mit seinem Latein am Ende ist. Aber auch Mathematiker können sich verrechnen.
Ich wünsche dir ein glückliches und kreatives neues Jahr.
Beste Grüße
Ekki

 BeBa meinte dazu am 01.01.20:
Danke dir, lieber Ekki. Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich dir.

LG
BeBa

 AchterZwerg (31.12.19)
@ Ekki
Neulich malträtierte mir eine Grundschullehrerin beim Lauftreff ebenfalls einen Zahn.
Aber unser Neuzugang, ein gestandener Mathematiker, eilte mir schwerelos zu Hilfe, so dass ich am Ende total gut dastehen konnte. :)
Weiß zwar bis heute nicht warum, aber das ist nicht wichtig ... Hauptsache ist doch, dass auch in mir mir ein Funken Genialität blitzt *hüstel.
---

Überhaupt, lieber BeBa, ist es selten so wie früher.
Zumindestens meine Rechenkünste haben sich nicht verändert.

der8. (seufzend)

 BeBa antwortete darauf am 01.01.20:
Hallo 8.,

danke dir. Ein Frohes Jahr 2020 an dich rüber in die Nachbarstadt.

LG
BeBa

 IngeWrobel (01.01.20)
Au weia!
Hat der Arzt auch ein Tox-Screening gemacht?

Wenn es Dich vielleicht beruhigt: Am nächsten Sonntag ist alles anders, hier oder dort (im Augustuspark) – wo immer auch Du dann sein wirst.

Statt der Dienstreise würde ich eine Therapie zur Bewältigung von Kindheitstraumata empfehlen.

Und jetzt:
Entspannte Feiertage und ein stressfreies 2020 wünscht die Inge ,-)

 BeBa schrieb daraufhin am 02.01.20:
Hallo Inge,

danke dir für deinen Kommentar. Der Hinweis

Au weia!
Hat der Arzt auch ein Tox-Screening gemacht?

ist ein guter!

 Dieter_Rotmund (08.01.20)
"Ich hasse diesen Augustuspark, seit ich als Kind jeden Sonntag mit meinem längst verstorbenen Vater dort spazieren gehen musste."

Das funktioniert so nicht, das musst du anders lösen.
Ansonsten gerne gelesen!

 BeBa äußerte darauf am 08.01.20:
Hallo Dieter,

danke für den Hinweis . Ich werde noch einmal nachfeilen. #LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram