Slow Motion

Tweet zum Thema Lebenseinstellung

von  eiskimo

Eine schicke Wohnanlage in einem dieser asiatischen Tigerstaaten. Alles Mega. Achtzehnstöckige Wohn-Riesen umringen die schmucke Pool-Landschaft und den von Palmen gesäumten Playground. Im ersten Stock Altar-ähnlich der in Glas gefasste Fitness-Raum. Ein echter Blickfang. Da asten und ächzen jeden Morgen die drahtigen Jungspunde auf den Laufbändern, Knopf im Ohr und vor sich das personalisierte Computer-Trainings-Desk. Manche spulen im Pool auch einsam ihre acht oder zehn Bahnen ab.
Kurze Zeit später sieht man sie im Casual Dress den Compound verlassen, das Smartphone in Vorhalte, fast wie eine magische Wünschelrute. Jedenfalls straight, schick, effizient und schon in Kampf-Modus..
Unterhalb des Fitnessraums,  im Schatten kaum sichtbar:  ein alter Mann. Schlichtes Unterhemd, halblange Hosen, dünne braune Beinchen. Er begleitet diese morgendlichen Hallo-Wach-Programme mit stoischer Ruhe. Er posiert. Spielt er etwa Denkmal?  Nein, er lässt sich in Zeitlupen-Tempo von einer Position in die andere gleiten. Die Arme wie in Abwehrhaltung eines imaginären Trugbildes. Slow Motion. Losgelöst von Zeit und Raum. In sich ruhend.
Sie, diese Junior-Manager und smarten Performer,  hasten an ihm vorbei. Tragen ihre Parfümwölkchen, ihre Markenklamotten, ihre To-Do-Listen. Haben keine Augen für Nebensachen.
Er macht sein Tai Chi.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (31.12.19)
Hallo Eiskimo, das Tai Chi hat auch seinen Preis. Aber man kann alt damit werden.
Ich wünsche dir ein gelassenes, glückliches neues Jahr.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 31.12.19:
Hallo, Ekki!
Danke für die guten Wünsche, die ich gerne retourniere. Gelassenheit, damit trifft Du es!
Guten Rutsch!
Eiskimo

 AZU20 (31.12.19)
Gut so. LG

 millefiori (01.01.20)
Gefällt mir sehr, du hast den Kontrast gut dargestellt, ich hab das Bild deutlich vor Augen und meine in dem Gesicht des Mannes ein Schmunzeln zu sehen.

millefiori

 eiskimo antwortete darauf am 02.01.20:
Danke für das so treffende Nachempfinden. Dass der Alte nicht mitspielen will bei den so eilfertigen Business-Adepten, ist klar. Ob er schmunzelt? Das würde natürlich seine Distanz noch deutlicher machen.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram