Nachtmarsch

Sonett zum Thema Wege

von  FrankReich

Fiebrig klingen fern vom Hang der Phantasie die Weisen,
an den Schatten in der Nacht klebt Einsamkeit wie Eis,
Schritte satter Unvernunft bezahlen ihren Preis,
leichenstarre Rabenvögel fallen in die Schneisen.

In den Wipfeln singen spät die Lerchen noch und Meisen,
ab und an knirscht mit der Erde aufgewühlter Gneis,
aus dem Dickicht dringen Töne in vermehrtem Fleiß,
über dunkler Wiese senkt ein Habicht sich in Kreisen.

Manche Honigbiene summt noch, ihren Stock zu speisen,
auf der Weide vor dem Dorf klagt leise eine Geiß,
aus geschwärzten Bäumen sprengt der Wind behend das Reis,
Quaken tönt aus Teiches Mitte, um den Mond zu preisen.

Unter harten Sohlen bricht die Stille ihren Kreis,
Schlossruinen zeugen von Vergängnis und Verschleiß,
in den Winkeln der Geduld liegt angerostet Eisen.

Durch das fahle Zwielicht wirkt die Welt teils kalt teils heiß,
die besternte Finsternis verfärbt die Lippen weiß,
Züge legen Nerven frei auf eingeübten Gleisen.

Von der Stirn rinnt, tropfenweise abgesondert, Schweiß,
wunde Stellen drücken auf die Gegend um den Steiß,
Dunkelheit ist keine Zeit für angenehmes Reisen.


Anmerkung von FrankReich:

1 1/2faches Sonett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 millefiori (01.01.20)
Ich bewundere die Reimflut mit gleichen Endungen.

Außerdem gefallen mir die Bilder.

Liebe Grüße
millefiori

 FrankReich meinte dazu am 01.01.20:
Danke, meine Liebe,

der Clou dieses Gedichtes besteht vorrangig allerdings darin, dass sich die Verse beliebig austauschen lassen. :D

Ciao, Frank

 loslosch antwortete darauf am 01.01.20:
na, sicher nicht beliebig. richtig aber ist, dass lauter hauptsätze jeden vers bilden. das kann langatmig wirken; hier aber passt die satzstruktur zum thema: nachtMARSCH.

 FrankReich schrieb daraufhin am 01.01.20:
Doch, loschi, beliebig, d. h. natürlich nicht, dass jedesmal ein zufriedenstellendes Muster entsteht, weder beim Klang der Endreime noch bei der thematischen Anordnung, zeigt aber nur, dass ich in diesem Fall eine der besseren Kombinationen gewählt habe, welcher der "Wege" letztendlich eingeschlagen wird, ist allerdings unerheblich, denn die sind eigentlich alle nur für den (NACHTM)ARSCH. :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram