Unabwendbare Gewissheiten

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Auf Händen und Füßen klettere ich die Müggelberge hoch – bis zur Kasse. Statt in das Konzert auf dem Gipfel zu gehen, kaufe ich ein Portemonnaie, schnüre es zu und fahre auf der Rolltreppe hoch hinaus. Die Aussicht genießend wandere ich zu einer Insel, auf der es nur noch EDEKA gibt. Dort treffe ich einen gleichgesinnten Mann. Den See im Blick halten wir es eine Weile miteinander aus. Wenn sich aber unsere Portemonnaies öffnen, müssen wir sie schnell wieder zuschnüren. Das passiert uns abwechselnd. Zwei Menschen kommen dabei ums Leben, denn wir borgen uns ihre Schnürsenkel, was unweigerlich ihren Tod zur Folge hat. Das macht mich betroffen. Ich verschnüre mein Portemonnaie dreifach, als wir aufbrechen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (04.01.20)
"Wenn sich aber unsere Portemonnaies öffnen, müssen wir sie schnell wieder zuschnüren....Zwei Menschen kommen dabei ums Leben, denn wir borgen uns ihre Schnürsenkel..."

Unglaublich, was die vielen Kassenzettel , die wir seit Jahresbeginn entgegennehmen und im Portemonnaie aufbewahren sollen, alles bewirken. Ich empfehle zusätzlich eine Schnürsenkelverordnung!

LG,
Oggy

 Moja meinte dazu am 05.01.20:
Ach, Oggy,
auch mir gehen bei diesem Gesetz die Schnürsenkel auf!
Her mit der Petition, ich unterschreibe...

Dankbare Grüße,
Moja

 AchterZwerg (04.01.20)
Dort treffe ich einen gleichgesinnten Mann. Den See im Blick halten wir es eine Weile miteinander aus.

Das könnte auch von mir geträumt worden sein. Im O-Bild! ---

Die geöffneten Portemonnaies, die den Tod hervorrufen können, erinnern mich an eine Form der Entwicklungshilfe, die genau das bewirkt. - Das wirst du vermutlich nicht so "gemeint" haben; stellst jedoch eine mögliche Folge von Abhängigkeitsverhältnissen vor. Auch die der sog. guter Taten.

Frohes Neues :)
der8.

 Moja antwortete darauf am 05.01.20:
C'est la vie, lieber 8., bis zur Entzauberung und eine zaudernde Zeitspanne darüber ist die Zweisamkeit bei entsprechenden Aussichten auszuhalten - das nennt man wohl Erfahrung.

Was EDEKA betrifft, darüber grüble ich noch nach.

Abhängigkeitsverhältnisse, Entwicklungshilfe, Du sagst es., davon kann ich ein Lied singen, auch ich habe mal nicht folgenlos daran mitgewirkt, bis mir ein Licht aufging.

;-) Lächle grüßend zurück,
Moja

 EkkehartMittelberg (04.01.20)
hallo Moja, man muss auch im Traum die Macht des Geldes akzeptieren.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja schrieb daraufhin am 05.01.20:
;-) Sich den Tatsachen im Traum stellen, lieber Ekki, meinst Du. Der Traum ist meist klüger, in der Sprache seiner Bilder, Verwerfungen, Verschiebungen übersetzt er die Realität.

Sinnende Grüße vom See,
Moja

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 06.01.20:
Ja, so funktionieren Träume.

 FrankReich (01.02.20)
Hi Moja,

vielleicht solltet ihr die Portemonnaies beim nächsten Mal besser mit einem Gazestreifen binden, aber Vorsicht: Nicht mit dem Gazastreifen verwechseln!!!

Ciao, Frank

 Moja ergänzte dazu am 19.02.20:
Deinen Rat beherzigend, lieber Frank, habe ich mir außerdem eine Gazelle zugelegt - man weiß ja nie...

Verspäteter Dank & frische Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram