Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Perlateo (23.07.), Létranger (20.07.), Fridolin (15.07.), amphiprion (10.07.), AlterMann (26.06.), Nola (25.06.), Humpenflug (16.06.), Darkboy_Dreams (08.06.), amalfi99 (08.06.), MarcFey (03.06.), ftvjason (31.05.), Tantekaethe (31.05.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 590 Autoren* und 78 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.207 Mitglieder und 447.846 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 23.07.2021:
Gleichnis
Das Gleichnis ist die Großform des Vergleichs; die poetische Veranschaulichung eines Sachverhalts aus einem anderen... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Der Januskopp von AchterZwerg (07.07.21)
Recht lang:  Rasiersitz von PeterSorry (3140 Worte)
Wenig kommentiert:  Fussball ist nicht das Leben aber Fussball ist wie das Leben von WortGewaltig (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Sie müssen sich das so vorstellen ... von Teichhüpfer (nur 32 Aufrufe)
alle Gleichnisse
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Mund mit sieben Lächeln
von franky
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil ich die ganzen dummen Fragen gleich beantwortet habe." (warmeseele01)

Spuren auf dem Tellerrand

Sonett zum Thema Entwicklung(en)


von Ralf_Renkking

Die Erde zieht alltäglich ihre Bahnen
nach einem ewig schon bewährten Plan,
denn keine Zeit samt ihrem Zahn,
kein Grobian
und kein Titan
reißt ihr das Fleisch aus den Organen,
sie ärgert sich nicht über Partisanen,
noch über Fehler der Membran,
sie gönnt den Affen die Bananen,
denn sie ist inhuman.

Kein Mensch kann mit Elan
auf ihr vernünftig planen,
kein Wetterhahn
ersetzt die Ahnen,
ob Ente oder Schwan,
ob Kormoran,
ob Goldfasan,
anstatt der Blätter an Platanen
sind Wimpel nutzlos so wie Fahnen,
und auch kein Dschingis Khan,
kein Ku-Klux-Klan,
kein Volksorgan
belegt die Furcht vor den Kumpanen,
die nun zum Aufbruch mahnen.

Die Predigt von Galanen
grenzt dazu noch an Größenwahn
und lässt nur Böses schwanen.
Hört auf den Ton der Bimmelbahn.

Anmerkung von Ralf_Renkking:

madrigales Doppelsonett.


 
 

Kommentare zu diesem Text


franky
Kommentar von franky (05.01.2020)
Hi lieber Frank!

Beim ersten Lesen hat es mir gar nicht gefallen,
doch beim zweiten Mal ist mir dein Licht aufgegangen.

Es stimmt schon, es war kein Tippfehler.
LG Franky
diesen Kommentar melden
Ralf_Renkking meinte dazu am 05.01.2020:
Hallo Franky,

danke auch für Deine Empfehlung, und leider geht einigen ja nur dann ein Licht auf, wenn sie damit spielen, bzw. damit gespielt wird, die meisten bleiben dennoch blind, ich hätte obigen Text deshalb genau so gut mit "Bewahrer des Feuers" betiteln können.

Ciao, Frank
diese Antwort melden
EkkehartMittelberg
Kommentar von EkkehartMittelberg (05.01.2020)
Hallo Frank,
ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Reime auf -anen produzieren lassen. Die Gegenüberstellung von Größenwahn und Bimmelbahn am Schluss ist ein hübsche Pointe.
Servus
Ekki
diesen Kommentar melden
Ralf_Renkking antwortete darauf am 05.01.2020:
Hi Ekki,

danke auch für den Schlusssatz, mein Favorit ist allerdings das Stilmittel "Fleisch aus den Organen", das ich noch einer näheren Überprüfung für würdig befand. Als ich auf den Begriff "Kaldaunenfresser" stieß, war mein Interesse erst richtig geweckt.
Was die Endreime betrifft, ginge da noch einiges, wie z. B. "Staubkarawanen", "Hebekran" oder "Lebertran", ließ sich aber irgendwie nicht mehr ordentlich verzahnen.

Ciao, Frank
diese Antwort melden

© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de