Vereinsamt

Gedicht zum Thema Schein und Sein

von  Didi.Costaire

Die Leute machen sich gemein,
doch lassen dich verdammt allein.
Du trägst die ganze Last.
 
Dein Los besteht aus Schein und Sein,
weil du seit vielen Jahren ein
Vereinsamt innehast.
 
Du bist als unser Kassenwart
solide und im Nehmen hart,
was gut zum Posten passt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.01.20)
Lieber solide ein Vereinsamt innehaben als vereinsamt sein.
Ein geistreiches Wortspiel, Didi.
Servus
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Danke Ekki, dem würde ich nicht widersprechen!
Herzliche Grüße, Dirk

 AZU20 antwortete darauf am 15.01.20:
Ekki hat Recht, auch wenn Kassenwart ein schwieriges Amt sein kann. LG
elvis1951 (70) schrieb daraufhin am 15.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 15.01.20:
Klaus, lass lieber den Führer weg und wähle die Schrift!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 16.01.20:
@ Armin: Für dich noch ein Satz mit Kassenwarten:

Wir mussten an den Kassenwarten...
Statt bar bezahlt man heut mit Karten.

 AchterZwerg (15.01.20)
Lieber Didi,
ich weiß schon, warum ich nirgends und niemalsnicht Kassenwärterin werden wollte. Dies scheint mir - wie auch in deinem Gedicht - ein echter Scheißposten zu sein.
Schon damals, als die Scheinselbständigkeit erfunden wurde, ahnte ich, wie teuer uns allen die Vereinsamung zu stehen kommen würde. ---
Als Lastesel bin ich schon wegen meiner Größe nicht geeignet, tauge allenfalls zum Taubenfüttern im Park. Auch bzgl. der Solidität bin ich mir nicht sicher, den Anforderungen zu genügen ... Das Leben im Bergwerk macht einen Charakter nicht besser. Trotzdem bin ich natürlich nicht ganz so gemein wie die Leute! :)

Poste dir lachende Grüße aus dem Reich der Schwarzgelder
Der8.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Danke für die ausführliche Schilderung, Zwergi! Ein Zuckerschlecken ist so ein Vereinsamt selten und zuweilen geht es an denjenigen, der im falschen Moment in die richtige Richtung schaut...

Du bekleidest ja zum Glück ein sinnstiftendes Ehrenamt, das der morgendlichen Kommentatorin bei keinVerlag. Dabei wünsche ich dir weiterhin viel Freude, Erfüllung und Befriedigung!

Liebe Grüße, Dirk

 monalisa (15.01.20)
Hallo Didi,
ich finde es sehr bemerkenswert, wie du das Wortspiel hier nur andeutest und das Ausdeuten dem Leser, der Leserin überlässt, wie gekonnt du die Richtung vorgibst und grübeln machst, ob nun so eine Vereinsamt persönlicher Vereinsamung einen Riegel vorschieben kann, oder erst recht mit der Verantwortung einsam im Regen stehen lässt? Unterhaltsam und doch tiefsinnig! In meinen Augen sehr gelungen!

Liebe Grüße
mona

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Danke mona, das hast du sehr schön beschrieben. Die Bewertung der Situation kann von Mensch zu Mensch halt stark variieren, je nach Gedanken und Erfahrungswerten.

Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (15.01.20)
Hallo Didi,
nach diesen aufrüttelnden Zeilen, kann ich gut verstehen warum so viele mit der Vereinskasse abhauen
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Hehe, mancher Kassenwart wartet nicht lange...

Der Kassenwart, der Kassenwart,
hat nicht bloß manchen Weg gespart.
Die Kasse hat er stets dabei,
ist ihm der Club auch einerlei.
Sein Amt, das findet er echt klasse,
denn er ist niemals knapp bei Kasse.

Danke fürs Kommentieren und herzliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 15.01.20:

 loslosch (15.01.20)
nach unten offene skala:

Du bist ja unser Kassenprüfer,
und sinken kannst du nicht mehr tiefer,
was gut zum Posten passt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Lass das nicht den Prüfer lesen!
Nachtragend ist dessen Wesen...

 LottaManguetti (15.01.20)
Wer mag schon Kassenwart sein? Es sei denn, es ist genug drin, wie jüngst bei unserer Bundesregierung. Dann, ja dann ... Ideen zum Ausgeben gäbe es ja genügend. Aber wetten? Bald hören wir wieder: Es muss gespart werden!
Vermutlich will man mit derlei aktuellen Fakten nur den Widersachern den Wind aus den Segeln nehmen.
Und wenn man es sich recht überlegt, kommt man beinahe zum Schluss, solch ein Posten könne sogar eine gewisse Macht auszustrahlen imstande sein, es sei denn, man ist Kassenwart vom größten Verein.

:D

Lotta

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Hallo Lotta,

du denkst ja groß.

Nun, der Kassenwart von Schland
ist bekannt im ganzen Land
und bei allen sehr beliebt
sind die Gelder, die er gibt,
und die Mittel, die er smart
durchweg bei den andren spart.

Niemals bleibt er ganz allein.
Ob er einsam ist? Mag sein.

Danke dir fürs Kommentieren
und schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis (15.01.20)
Lieber Dirk,
nun kann ich ja leider ein Wort mitreden. Anfang der Woche habe ich nun endlich Bescheid bekommen, dass unser Verein im Handelsregister mit dem neuen Vorstand nach den Wahlen im September eingetragen ist. Bis dahin war ich, nein nicht Kassenwart, sondern Vorsitzender. Und das zwölf lange Jahre. Als ich anfing, war unser Besitzstand etwa eine Million Euro. Jetzt verfügen wir als Verein noch über ungefähr 120.000 m² Grund und Boden, davon 80.000 m² Wald. Und der Vorstand ist laut neuer Satzung mit sechs Leuten funktionslos besetzt! Weil niemand mehr so doof ist, Verantwortung zu übernehmen. Laut Vereinsrecht ist das möglich. Ein guter Text von dir, zu dem ich nur einen Teil mit realem Sinn hinzufügen wollte.
Herzlich grüßt dich ein verständnisvoller Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Klasse, ich kenne also den Chef eines echten Wald- und Wiesenvereins.
Ich hoffe, dass auch bei dir der Posten passt. Danke für den Einblick und
liebe Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 15.01.20:
Bitte Ex-Chef: Großer und Kleiner Eichwerder e.V., um genau zu sein. LG von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Es gibt ein reges Vereinswesen. Da kommt es auch vor, dass die Ehrenamtler mehr vereinnahmt werden als dass sie Geld vereinnahmen...
Ich hoffe, du genießt den "Ruhestand".

Antwort geändert am 15.01.2020 um 23:31 Uhr

 plotzn (15.01.20)
Hart im Nehmen - ja, das muss der Kassenwart sein, sonst ist die Kassenprüfung am Jahresende keine erfreuliche Angelegenheit.

Um den Job aufzuwerten, sollte man ihn mindestens Schatzmeister nennen (soviel zum Schein...

Wie so oft: Schön gewortspielt, Dirk!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Hallo Stefan,

eigentlich müsste ja ein Anglizismus her, so etwas klingt immer fürchterlich wichtig. Wie wäre es mit
Head of Cash Management?
Nur im Reimgedicht wirkt er arg ungelenk...

Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk
Agneta (62)
(15.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.01.20:
Danke, Agneta.
Oft lernt man auch, dass kaum etwas so ist wie es scheint.
Herzliche Grüße, Dirk

 Teichhüpfer (09.08.20)
Das ist für viele ein Sackgasse, die ausschließlich gelöst ist, indem der - oder diejenige sich selbst kreativ umsetzt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.20:
Das tut er sicherlich...

Wird's dem Kassenwart zu hart,
macht er 'ne Barkassenfahrt.

Beste Grüße,
Dirk

 Teichhüpfer (09.08.20)
Ich arbeite seit 18 Jahren täglich hart, damit ich genügend Austausch bekommen. Wie das im Leben ist, gibt es dafür keinen Cent. kv ist eine Sicherheit, damit ich mein copyright habe.

 harzgebirgler (21.09.20)
wartet ne schwarze kasse wer
ist dessen weste weiß kaum mehr.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.09.20:
Zum Glück ist dieser Wart solide
und offenbar der Klub liquide.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram