Der Kulturbeutel

Fabel zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Die Utensilien in einem Kulturbeutel vertrieben sich die Zeit, indem sie Erfahrungen über den Besitzer des Beutels austauschten.                                                                                                                    „Er ist ein Poet“, begann der Handspiegel, „frühmorgens hält er mich in der Hand und deklamiert seine neuesten Werke.“ „Das kann ich nur bestätigen,“ stimmte die Zahnbürste zu. „Er rezitiert noch, wenn er sich die Zähne putzt. Ihr müsstet ihn mal jaulen hören, wenn er ein Sonett wiedergibt.“ „Ich kann euch nur beipflichten“, äußerte sich die Nagelfeile. „Wenn er seine Nägel manikürt, monologisiert er darüber, wie er an seinen Werken feilt.“ Die Pinzette, die bis dahin geschwiegen hatte, wurde nach ihrer Ansicht gefragt. „Ich würde ihm so gerne helfen“ sprach sie, „ wenn er versucht, die Haare aus der Suppe zu fischen, die ihm die Kritik hineingeworfen hat.“                                                                                                                                                                  “Ja, er muss unzweifelhaft ein Poet sein“ resümierte das neue Rasierwasser, „denn er ist abergläubisch und ein wenig eitel.“ „Wie kommst du darauf?“ wollten die anderen wissen. „Nun, er ist auf mich abgefahren, weil ich Unforgettable heiße."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (16.01.20)
Originell ausgedacht, witzig geschildert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Merci, Graeculus, dein schönes Kompliment passt noch in den Kulturbeutel. :)

 IngeWrobel (16.01.20)
Endlich wird ein Bezug zwischen dem Namen "Kultur"beutel und dem üblichen Inhalt hergestellt!
Mich hat das schon immer gestört, der Tasche mit dem kosmetischen Körperpflegeinhalt diesen anspruchsvollen Namen zu geben.
Ich danke Dir für diese Aufklärung, lieber Ekki!
Übrigens gibt es den Duft "Unforgettable" wirklich.
Liebe Grüße
Inge

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 16.01.20:
Grazie,Inge , man hat uns früher in der Schule gelehrt: Goethe ist Kultur, Seife Zivilisation. Dennoch gefällt mir Kulturbeutel besser als Zivilisationsbeutel. :)
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (16.01.20)
Wäre das eine Reisekulturbeutel, würde mich die Einschätzung des Klopapiers interessieren.
Stelzie (55) schrieb daraufhin am 16.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.01.20:
@Trekan und Kerstin; Eine originelle Antwort auf eine originelle Frage. Spassibo

 monalisa (16.01.20)
Lieber Ekki,
ist ja hochinteressant, kulturell enorm bildend und sozio-psycholoisch aufschlussreich, was diverse Utensilien zur Körperpflege so von sich geben.
Mich würde jetzt noch interessieren, was die Seife zu sagen hat?

Unforgettable ist nicht nur für Rasierwasser ein erstrebenswertes Attribut, so ein Stückchen Unsterblichkeit, wer wünscht sich das nicht?

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.01.20:
Vielen Dank, Mona, vielleicht hätte die Seife die Reinheit seiner Metaphern gelobt.
Ich vermute auch, dass die meisten sich Unsterblichkeit wünschen. Aber worauf beziehen sie das? Bei Dichtern wird es wohl der Wunsch sein, dass wenigstens ein Teil ihres Werks sie überlebt.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (16.01.20)
Lieber Ekki,
ich nenne es eine Errungenschaft des "modernen" Menschen, seine Kultur in einem Beutel mit sich herumzutragen, der bei Bedarf entsorgt werden kann. Und immer öfter wird.
Die Anhänger des Minimalismus werden sich vermutlich auf einen Nagelknipser beschränken; indes der länger Kultivierte mehrere Utensilien sein eigen nennt.

Ein unforgettables Rasierwasser muss in seiner Ausdünstung bestialisch sein ... ein kluger Kulturträger bleibt auch ohne dies unvergesslich,

ahnt
Picola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Spassibo, Picola, da bringst du mich auf eine Idee. Vielleicht schreibe ich eine Nonsensfabel über Odeur und Semasiologie von Rasierwässern.
Du hast übrigens recht. Es gibt Parfums und Rasierwässer, die einen schützenden Dunstkreis um ihre Träger verbreiten.
Olfaktorische Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 16.01.20:

 Didi.Costaire (16.01.20)
Hallo Ekki,

ich weiß nicht recht, ob "Unforgettable" wirklich ein Rasierwasser ist oder doch eher ein Damenparfum, aber das ist ganz egal, wenn nur das Eigenlob schön stinkt.

Gut beschrieben!

Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Merci, Didi, ich habe mich gar nicht darum gekümmert, ob es Unforgettable wirklich gibt. Meine erste Idee war "Unvergesslich". Dann dachte ich, dass sich das englische Wort als Markenbezeichnung besser eignet.
Ich mag Eigenlob nicht, bei Autoren scheint aber der Wunsch ausgeprägt zu sein, nicht vergessen zu werden.
Liebe Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(16.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Grazie , Sigi. Es gäbe übrigens noch einige weitere Möglichkeiten, zum Beispiel Puder und Pomade.
Lachende Grüße
Ekki

 AZU20 (16.01.20)
In diesem Kulturbeutel fehlt wirklich nichts. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Gracias, sag das nicht, mein Freund. Wenn ich so an die Sonderlinge unter den Poeten denke. Aber darüber wollen wir vornehm schweigen.
LG
Ekki

 TassoTuwas (16.01.20)
Hallo Ekki,
heute früh war ich leider schon aus dem Bad heraus als ich diese amüsante Fabel las. Morgen früh werde ich gespannt lauschen, ob denn meine Utensilien auch etwas zu bemerken haben
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Vielen Dank, ich werde deinem Beispiel folgend auch lauschen.. Ich bin besonders gespannt, was der Zwirn sagt. :)
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (16.01.20)
Hallo Ekki,
da ich weit im Nordosten lebe, wo die Kultur noch nicht so sehr ausgeprägt ist, kommen mir einige Gegenstände, die du so vorzüglich benennst, nahezu unbekannt vor. Auch der Begriff „Kulturbeutel“ selbst. Während eines Praktikums in einer Firma in Dresden, lang ist es her, wurde ich u.a. auch mit dem Begriff BuKo vertraut gemacht, der sofort meine Aufmerksamkeit geweckt hat, vor allem wegen der Originalität des Namens. Ob mich der Inhalt damals interessiert hat? Eigentlich weniger. Nur der Gedanke an gewisse Zusammenhänge.
Sei herzlich gegrüßt von deinem dauerlesenden Freund Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Hahaha, mein Freund, da bringst du mich auf einen fast schon vergessenen Begriff. Ich versuche mir vorzustellen, was zum Beispiel Casanova in seinem BuKo hatte, vielleicht ein paar Perücken zum Wechseln, Puder und Wangenrouge sowie ein Pfeifchen, auf dem er meisterhaft spielte,. Warum gerade der? Er gehörte ja auch zur Zunft der Poeten.
Mit besten Grüßen
Ekki

 Borek (16.01.20)
Danke Ekki ein fast vergesserner Begriff der doch sehr
viel über die Persönlichkdeit der beschriebenen Person
Auskunft gibt.
Ich werde dieses Kultobjekt in meinen Geschichten
und Märchen meinen Gesalten verordnen
eine Prinzessin ohne Kulturbeutel einfach unmöglich
Danke für den Hinweis und Grüße
Borek

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Danke, dazu kann ich dich nur beglückwünschen, lieber Borek.
Besser ein paar Kulturbeutel mehr als in jeder Faust ein Döner.
Liebe Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(16.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Merci, Uwe, du kämest bestimmt nicht in Verlegenheit, ihn angemessen zu füllen.
LG
Ekki

 FrankReich (16.01.20)
Hi Ekki,

die Pinzettenpointe empfinde ich als die stärkere, insgesamt aber eine gut umgesetzte Idee.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Merci, Frank, ich freue mich, dass du auch diese Pointe entdeckt hast.
Servus
Ekki
wa Bash (47)
(16.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
hallo wa Bash, deine Frage ist durchaus berechtigt. Wenn du heute traditionelle Fabeln mit Lehre liest, wirst du gelangweilt gähnen. Dennoch bemühe ich mich meistens darum, sie einigermaßen witzig zu formulieren, aber ich kann nicht immer damit dienen. Vielleicht liest du aber eine Fabel nicht weniger gern, die statt einer Lehre nur eine Pointe bietet.
wa Bash (47) meinte dazu am 16.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 (16.01.20)
Ich finde es einfach schön!!!

LG
Helga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.20:
Grazie, das freut mich sehr, Helga. Vielleicht darf eine Fabel auch nur Vergnügen bereiten. Nur ausnahmsweise, versteht sich. :)
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (01.02.21)
der beutel für körperkultur
macht hier eine schlechte figur,
behaupte ich mal, nicht die spur...;-)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.02.21:
Vielen Dank, Henning, wer Unforgettable eine Heimat bietet, kann keine schlecht Figur machen.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram