Träume ich deine Träume?

Geschichte zum Thema Tiere

von  Graeculus

Heute habe ich geträumt, unser Land werde von einer Mäusewelle überschwemmt. Mäuse aus allen Löchern kommend, an allen Stellen. Schwärme von Mäusen, die uns zwischen den Füßen herumwimmeln und die wir nicht loswerden können.

Die Obrigkeit erweist sich als hilflos. Ich mache sie darauf aufmerksam, daß man doch die natürlichen Feinde der Mäuse zu ihrer Bekämpfung einsetzen könne: die Katzen. Man brauche nur Katzen herbeizuholen und sie auf die Mäuse loszulassen.

Ich erwache aus dem Traum. Neben mir liegt meine Katze. Sie schläft und schnurrt im Schlafen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Möllerkies (18.01.20)
Gestattest du?

Ich döse wieder ein und träume, dass sich die Mäuse zur Wehr setzen: Sie fallen im Dutzend über eine Obrigkeitskatze her und beißen sich an ihr fest. Die Katze versucht, die Mäuse abzuschütteln, aber vergebens. Ich fahre aus meinem Schlummer hoch und wundere mich über einen großen Blutfleck, der sich auf dem Sofa ausbreitet.

:-) Martin

 Graeculus meinte dazu am 18.01.20:
Ein Albtraum. Sie hätte mich durch ihr Fauchen geweckt - sofern wir empathisch geträumt haben.
Wenn die kleinen Beutetiere besser zusammenhielten, gäbe es unglückliche Raubtiere ... und immer weniger.
Jo-W. (83)
(18.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus antwortete darauf am 18.01.20:
Traumdeutung ist eine interessante, aber spekulative Sache.
Und auch daß wir parallel geträumt haben, ist nur eine Vermutung.

 TassoTuwas (18.01.20)
Graeculus, ich habe meine Zweifel, ob die Mäusebekämpfung durch Katzen erfolgreich sein wird. Dein Stubentiger schnurrt im Schlaf, er träumt auch, aber von gesunden vitaminreichen Leckerlis aus dem Katzenfutterdelikatessgeschäft.
TT

 Graeculus schrieb daraufhin am 18.01.20:
War das nicht sogar der Grund, weshalb die Ägypter einst die Wildkatze (felix silvestris) gezähmt haben (--> felix domestica): der Schutz ihrer Kornspeicher?
Aber damals gab es natürlich noch keine Brekkies als Alternative.

 TrekanBelluvitsh (18.01.20)
Alles was einen dazu bringt, zu versuchen, den anderen Standpunkt einzunehmen, ist empfehlenswert.

 Graeculus äußerte darauf am 18.01.20:
Als Absicht - gut; aber hier muß es sich um eine spontane Verbindung im Traum gehandelt haben.

 EkkehartMittelberg (18.01.20)
Hallo Graeculus, vielleicht hat ja deine Katze auch von Mäusen geträumt und aufgrund deiner Empathie hat sich der Traum übertragen.
LG
Ekki

 Graeculus ergänzte dazu am 18.01.20:
Dieser Verdacht kam mir - deswegen die Frage im Titel.

 GastIltis (18.01.20)
Hallo Graecu, ich habe gerade die Kindheitserinnerungen meiner fast gleichaltrigen Cousine gelesen, in der sie von einer schlimmen Mäuseplage während ihrer Kindheit berichtete, der ihre Familie kaum Herr wurde. Der Höhepunkt war, dass zusätzlich eine Ratte durch das offene Fenster von einem Baum in das Kinderzimmer gesprungen ist. Ihr Vater, also mein Onkel, hätte daraufhin wohl das ganze Mobiliar zerlegt, um endlich das (Un-)tier zu fassen zu bekommen. Ob Katzen in dem Bericht vorkamen, daran erinnere ich mich nicht, werde demnächst aber nachblättern. Obwohl wir, also meine Schwester und ich, jedes Jahr in den Ferien zwei bis drei Tage dort waren, habe ich davon im Buch das erste Mal davon gehört. Sie wird doch nicht den Rattenfänger von Hameln in ihre Erinnerungen eingeflochten haben?
Aber deine Träume haben ja einen anderen Hintergrund.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Graeculus meinte dazu am 18.01.20:
Ratten und Elstern sind für Katzen eine problematische Beute, denn sie tun, was keine anständige Beute tun sollte: sie greifen an nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Entweder ziehen Katzen sich dann zurück, oder sie legen sich auf den Rücken, und sollte die Ratte es wagen, auf sie zu springen, dann schlitzen sie ihr mit den Hinterpfoten die Bauchdecke auf.
Bei den Mäusen hätte eine Katze Deiner Cousine gewiß behilflich sein können, bei der Ratte vielleicht.
Nun, Du weißt ja nicht, ob eine Katze zuhanden war.

Lebende, z.B. von einer Katze ins Haus geschleppte Nagetiere sind eine Plage, denn sie verstecken sich natürlich vorzugsweiise dort, wo man nicht an sie herankommt.
Das Mobiliar zerlegt - ein Albtraum!

Herzlichen Gruß
Wolfgang
Agneta (62)
(18.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 19.01.20:
Ein solcher gemeinsamer oder übertragbarer Traum wäre wirklich phantastisch - schon zwischen Menschen, aber erst recht zwischen Mensch und Katze.
Stelzie (55)
(18.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 19.01.20:
Ein politischer Text? Du meinst wegen des Versagens der Obrigkeit? Als Mensch könnte man das so sehen, doch falls der Traum von der Katze auf mich übertragen worden sein sollte, dann müßten wir annehmen, daß Katzen politisch träumen.
Aber vielleicht ist das ein Argument dafür, daß sich mein Traum auf die Katze übertragen hat.
Jedenfalls hatte ich den politischen Aspekt noch gar nicht gesehen, danke also für den Hinweis.

Gruß von
Wolfgang

 FrankReich (18.01.20)
Hi Graeculus,

was für ein Albtraum, und dann erwachst Du, und der Mäusekiller neben Dir pennt. Also, wenn das meine Katze wäre, der würde ich aber was träumen!!!

Ciao, Frank

 Graeculus meinte dazu am 19.01.20:
"Ab 5.45 Uhr wird zurückgeträumt!" (wobei ich annehme, daß Du das verballhornte Zitat erkennst)

 Dieter Wal (19.01.20)
Ich träume nicht von (weißen) Mäusen. SIE SIND ÜBERALL!

 Graeculus meinte dazu am 19.01.20:
Getting the old D.T.?

 Dieter Wal meinte dazu am 20.01.20:
D.T.?

 Graeculus meinte dazu am 20.01.20:
Delirium tremens. Soll oft mit dem Sehen von weißen Mäusen verbunden sein - was ich freilich nicht beurteilen kann.

 Dieter Wal meinte dazu am 20.01.20:
Sorry. My fault.

Wollte nur einen blöden Witz machen. Dachte im Hinterkopf an mittelalterliche Rattenplagen ...

W.B. Yeats berichtet in seinem Essay "Magie", er stellte sich vor, er hätte sich den Arm gebrochen und was dann alles geschehen wäre. Das Dienstmädchen dachte ihn mit Armgips und Binde gesehen zu haben und erzählte davon seinen Eltern. Der Essay ist insgesamt wunderschön zu lesen.

Ähnlich dieser spontanen Gedankenübertragung halte ich auch mentale Mensch-Tier-Kommunikation grundsätzlich für möglich. Weshalb sollte Eure Katze nicht von Mäusen geträumt haben? :)

 RainerMScholz meinte dazu am 21.01.20:
Vielleicht hilft Apollon.
Grüße,
R.

 LottaManguetti (23.01.20)
Wenn ich mal wieder von dir träume, Graec, wache ich nie mehr auf!



Lotti, im Albernmodus

 Graeculus meinte dazu am 23.01.20:
[albern]Ich habe schonmal von mir geträumt ... und bin ganz schnell aufgewacht. Das hat allerdings nicht geholfen.[/albern]
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram