Das Loch

Text

von  BeBa

Ich  bin mit meinem Zimmer sehr zufrieden.

Ein bequemes Bett, ein geräumiger Schrank für mein wenig Hab und Gut, dazu am Fenster ein kleiner Tisch mit Hocker, wo ich im Augenblick sitze und diese Zeilen schreibe. Toilette und Bad sind draußen auf dem Gang bequem zu erreichen, wenn auch nicht immer gleich verfügbar. Dann muss ich etwas Geduld haben.
Auch über den Vermieter kann ich mich nicht beklagen. Nachdem ich die erste Miete im Voraus gezahlt hatte, hat er mir sogar geholfen, den Koffer mit meinem Besitz in den vierten Stock zu tragen. Ein Altbau, erklärte er mir, und die meisten Stufen bestätigten seine Worte mit ihrem Knarren.
Was Mitmieter angeht, muss ich sagen, dass ich noch keinen gesehen habe. Auf meiner Etage gibt es noch fünf weitere Zimmer, doch ich höre nichts. Aber, wie gesagt, Toilette und Bad sind ab und zu besetzt, also bin ich ganz sicher nicht allein.

Vorgestern, nach fast einem Monat, habe ich dann dieses Loch entdeckt. Gleich neben dem Schrank in der Wand zum Nachbarzimmer. Sein Durchmesser ist etwas größer als ein Auge.

Gestern kam der Vermieter, um die Miete für den kommenden Monat zu kassieren. Ich habe ihn auf das Loch aufmerksam gemacht Ob ich dort schon einmal hineingeschaut hätte, fragte er. Selbstverständlich, meinte ich, nachdem ich ihm den fälligen Geldbetrag auf den Tisch gelegt hatte. Was ich denn gesehen hätte? Nichts, meinte ich, alles völlig dunkel. Na sehen Sie, meinte er und steckte sich das Geld in die Jackentasche. Dann sei doch alles in Ordnung.

Was sollte auch nicht in Ordnung sein, denke ich mir jetzt, allein an meinem kleinen Tischchen sitzend. Ein schwarzes Loch ist doch eigentlich gar kein Loch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (18.01.20)
Hallo BeBa,

"ein Loch, das dürfte allgemein
vom Gleichmaß stofflicher Struktur,
ein Beispiel der Abweichung sein
und dann ein negatives nur."

Auszug aus meinem "Lied vom schwarzen Loch".
Ob ich vielleicht dein Vermieter bin?

Für eine Einzugsermächtigung händige ich dir auch den ganzen Text aus.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 BeBa meinte dazu am 18.01.20:
Loch?

Danke dir, lieber GiL. Ich weiß nicht, ob ich mir dich als Vermieter wünschen soll ...

LG
BeBa

p.s. Ich werde mal bei deinem Lied vorbeischauen. Ich hoffe, es wurde hier auf KV gesungen?

Antwort geändert am 19.01.2020 um 02:32 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 19.01.20:
Mit dem Lied auf KV? Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ergäbe dann ja auch keinen Sinn für die Einzugsermächtigung. Übrigens ist mir eingefallen, dass ich gar nicht vermiete, jedenfalls zur Zeit. Also, such bitte nicht weiter.
LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram