Homo novus

Aphorismus zum Thema Arroganz

von  LotharAtzert

Es ist nicht die Frage, ob sich jemand zurecht, oder zu unrecht empört.  Die Empore als Selbsterhöhung steht keinem Menschen zu; wohl aber das  Argumentieren gegen Mißstände in aller Schärfe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (19.01.20)
Schickes Wortspiel Lothar, die Argumentation allerdings erfordert Zeit und Verstand. Erwartest Du da nicht ein wenig zu viel von Emporkömmlingen?

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 19.01.20:
Erwarten tue ich es nicht, Frank, aber ich hab ein Herz für Poltergeister

Ciao Lothar
(gebotener/gebotenen - ich hadere immer noch …)

 FrankReich antwortete darauf am 19.01.20:
okay, schlimmer finde ich aber noch die Reförmlichkeiten; dass "das" als Konjunktion nicht mehr mit "ß" geschrieben wird, ist dabei noch das geringste Übel, aber wenn das "ß" im Wort wegen des kurzen Vokals mit doppelten "s" geschrieben werden muss, und darauf ein drittes "s" folgt, dann sieht DAS vom Schriftbild her doch schon sehr merkwürdig aus.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.01.20:
Ja unbedingt.
In meinem Alter allerdings ist mir das nicht mehr so wichtig.
Ungleich wichtiger nehme ich da die Worte eines Novalis: "Nach innen geht der Weg. In uns oder nirgendwo … usw. usw. etc. pp.

Antwort geändert am 19.01.2020 um 14:05 Uhr

 Borek (19.01.20)
Das Wort ist nicht die Krone,, aber
das Mittel um Kritik zu zu üben.
L.G. Borek

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.01.20:
Ein weiser Spruch, fürwahr.

Danke, Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram