Ein umtriebiges Untier

Kindergedicht zum Thema Tiere

von  GastIltis

In Oder-ader-üder-au,
da treibt sich eine alte Sau,
da treibt sich eine Sau herum,
in Oder-ader-üder-um.

In Oder-ader-üder-hof,
da geht die alte Sau zum Schwof,
und alle Weiber gucken doof
in Oder-ader-üder-hof.

In Oder-ader-üder-eck
fasst sie den Männern unters Deck,
da sind sie alle sofort weg,
in Oder-ader-üder-eck.

In Oder-ader-üder-ort
nimmt jedem sie das Spielzeug fort,
dem Sohn den Titel „Kleiner Lord“,
der Frau das Recht aufs letzte Wort,
der Tochter den Matratzensport,
dem Mann das Sagen beim Rapport,
dem Opa, der den Whisky schnorrt,
die Oma, die schon längst verdorrt,
in Oder-ader-üder-ort.

In Oder-ader-üder-an
verfällt die Sau dem Größenwahn.
Das hat der Eber kundgetan
in Oder-ader-üder-an.

In Oder-ader-üder-rand,
da hat man sie am Gang erkannt,
geschnappt, verurteilt und verbannt,
ins Oder-ader-Niemands-Land.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Sätzer, plotzn, LottaManguetti, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, TrekanBelluvitsh, BeBa, AZU20, Al-Badri_Sigrun, Annabell.
Lieblingstext von: LottaManguetti.
Oder-ader-aus!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (21.01.20)
In Oder-ader-üder-hausen
entdeckt man Affen, die sich lausen.
Man kennt sie auch als Kunstbanausen
von Oder-ader-üder-hausen.

:D

Oder?

Mitdichtende Grüße
Lotta

 GastIltis meinte dazu am 21.01.20:
Durchaus, liebe Lotta, und sie sind im Vormarsch!

In Oder-ader-üder-werth,
hat man die Künstler weggesperrt,
die Kunstform selbst sogar entehrt,
in Oder-ader-üder-werth.

Und wir wehren den Anfängen!
Danke und LG von Gil.

 Didi.Costaire (21.01.20)
Moin Gil,

ich mag solche Gedichte, bei dem jedes Kind eine Strophe beisteuern kann.

In Öder-äder-üder-dorf,
da ist der Bauer ständig schorf,
doch dorf nicht ran, so sticht er Torf
in Öder-äder-üder-dorf.

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 21.01.20:
Hallo Dirk,
und es stimmt. Nicht jede Zeile muss zur andern passen. Die Torfstecherei hat kulturell auch ihr Gutes, hat sie uns doch so manche Erkenntnisse über das Vorleben unserer Ahnen (hier gilt es schon wieder aufzupassen!) beschert.
Danke für den launigen Beitrag und sei gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (21.01.20)
Lieber Gil,
du verstehst es, auch die großen Kinder anzusprechen.

In oder - ader -über-fluss,
da ist die Welt aus einem Guss,
man knackt dort immer jede Nuss
und niemals redet einer Stuss.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis schrieb daraufhin am 21.01.20:
Hallo, lieber Ekki,
nun, dass keiner Stuss redet, ist ja von dir bewusst sehr weit herangeholt worden. Wenn man nicht wüsste, wie du es meinst, müsste man all unsere Politiker und Medienmacher hinterfragen. Aber das ist zum Glück nicht unsere Aufgabe. Alle großen Kinder danken dir.
Ich natürlich auch, und ich grüße dich von Herzen. Gil.

 TrekanBelluvitsh (21.01.20)
Spassbremsen!

 BeBa äußerte darauf am 21.01.20:
Tja, die alte Sau ...

 GastIltis ergänzte dazu am 21.01.20:
Hallo Trekan, als ich die Zeilen schrieb, die Älteren werden sich erinnern, also vor etwa vierzehn Tagen, gab es meines Wissen nach schon Bremskraftverstärker. Auch für Spaßbremsen. Was die bewirken? Also die technische Erläuterung, wie ich das letztens mal mit plotzn versucht habe beim Thema Klöten/Kletten, erspare ich mir hier. Weil es ein seriöses Forum ist!

Das gilt übrigens auch für dich BeBa! Ich meine den Hinweis mit dem Forum …

Seid beide herzlich gegrüßt und: Danke sagt Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(21.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 21.01.20:
Liebe Sigrun, nun kenne sich einer bei weiblichen Wesen aus. Ich dachte, für die Sau wäre der Eber zuständig. Dann war also ihr Größenwahn nur simuliert, um von ihm abzuhauen.

In Oder-ader-üder-stein,
da traf die Sau das Warzenschwein.
Mit dem ließ sie sich freudig ein
in Oder-ader-üder-stein?

Also, wenn du meinst? Ich halte mich raus.

Herzlich grüßt dich und dankt dir für den fragwürdigen Tipp. Gil.

 plotzn (24.01.20)
Lieber Gil,

so was weckt bei mir sofort den Spieltrieb im Kind im Manne!

In Eder- oder Eiderstedt
verschläft im Eiderdaunenbett
die Gans ihr Bad im Gänsefett.
In Eder- oder Eiderstedt.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 24.01.20:
Lieber Stefan,
deine Freundlichkeit à la „Der kriegt auch noch sein Fett weg!“ nennst du Spieltrieb. Hatte ich etwas anderes erwartet? Eigentlich nicht. Aber als Variation nenne ich sie (also die Freundlichkeit) schon gelungen.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram