Dummdideldumm

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  EkkehartMittelberg

1. Sich mit der Dummheit anderer zu beschäftigen, lenkt von der eigenen ab.

2. Dummheit bewahrt vor Selbstzweifeln.

3. Wenn es Dummheit nicht gäbe, könnte man sich nicht dumm stellen.

4. Wer sich für dummer als andere hält, erlebt weniger Niederlagen.

5. Es gibt mehr fröhliche Dumme als fröhliche Weise.

Ältere Aphorismen vom 31.01.2019

6. Jeder ist zur Dummheit fähig. Wer das nicht glaubt, muss nur kritisch sein eigenes Leben Revue passieren lassen.

7. Nichts zieht Schadenfreude so sehr an wie Dummheit.

8. Wer nachsichtig mit den Dummheiten anderer ist, darf hoffen, dass ihm eigene verziehen werden.

9. Es nützt nichts, sich umzuziehen, wenn man dumm aus der Wäsche guckt.

10. Es hilft nicht, den Dreschflegel zu wechseln, wenn man leeres Stroh drischt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (22.01.20)
Recht hast du, Ekki, und zudem eine schöne Überschrift gewählt. Trotzdem zähle ich auf die fröhlichen Weisen!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Merci. Dirk, ich auch, aber sie sind nicht leicht zu erheitern.
Liebe Grüße
Ekki
buchtstabenphysik (25)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.01.20:
danke, Patrick, du verstehst dich auch auf die Physik des Herzens.
LG
Ekki

 FrankReich (22.01.20)
Lieber dreckig und dumm als dick und durstig. :D
buchtstabenphysik (25) schrieb daraufhin am 22.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 22.01.20:
Merci, Frank, du stillst meinen Durst nach schönen Alliterationen.
Servus
Ekki

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 22.01.20:
Merci, Frank, du stillst meinen Durst nach schönen Alliterationen.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 22.01.20:
Danke, Ekki, ich kann aber auch hässliche Reime:

Lieber strohdumm als andersrum.

und hoffe inbrünstig, dass gerade keiner mit der Goldwaage unterwegs ist.

Ciao, Frank
Sätzer (77)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 22.01.20:
Da hast du Recht, Sätzer. :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Danke, Uwe, vielleicht ist das gut so, weil sonst die Menschheit erheblich dezimiert würde. :)
LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 22.01.20:
Stellt Euch vor, es ist Weltuntergang, und alle machen mit.

 AchterZwerg (22.01.20)
Zu 5.

Ich glaube auch, dass Dumme fröhlicher sind.
Ganz besonders in ihrer Ablehnung Intellektueller:
Erklingt in diesem Zusammenhang ein herzhaftes "Hallali"
schließt sich der Mob gern lachend an.
Zuweilen wohl auch der liebe Gott selbst, der angeblich (!) auf der Seite "geistig Armer" steht.

Liebe Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Grazie, Picola, ja, es gibt eine Fröhlichkeit, die so harmlos erscheint. Ich erinnere mich noch, wie der dicke Erhard gegen die Pinscher ins Horn blies.
Warum der Liebe Gott angeblich auf der Seite "geistig Armer" steht, darüber will ich lieber nicht spekulieren.
Liebe Grüße
Ekki

 Teichhüpfer (22.01.20)
Das ist etwas anderes; Ekki, deine Einstellung dazu.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Danke, Jens, Dummheiten, die wir alle machen, verbinden uns.
Cora (29)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Danke, Cora, je dümmer, desto schlümmer. :)
Cora (29) meinte dazu am 22.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (22.01.20)
Mein Favorit ist ja Nr. 5

😂

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Spassibo, tueichler, die größere Fröhlichkeit der Dummen ist ausgleichende Gerechtigkeit.
Jo-W. (83)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Merci, die hübsche Anekdote ist erhellend, Jo. Es scheint so, als würde die Erkenntnis von 9 das alte Sprichwort "Kleider machen Leute" außer Kraft setzen. :)

 niemand (22.01.20)
Nummer 5 ist mein absoluter Favorit, lieber Ekki
Und zu Nummer 7 möchte ich nur kurz bemerken, dass die Schadenfreudigen oft ihre eigene Dummheit offenbaren, wenn sie
sich über andere scheinbar Dumme freuen. Und hierbei käme dann Nummer 6 zum Zuge Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Vielen Dank, Irene. Lasst uns trotzdem fröhlich sein. Irgendwann wird uns die Weisheit einholen.
Liebe Grüße
Ekki
Fisch (55)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Gracias, Fisch, dieser Aphorismus ist zu schade, ihn einfach herzuschenken. Bewahre ihn dir gut auf.

 LottaManguetti (22.01.20)
Lieber Ekki,

meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keine dummen Menschen. Wir benennen oft diejenigen so, deren Verhalten oder Teildenken uns nicht zusagt.
Das macht es uns einfacher, uns von ihnen abzugrenzen. Aber ich denke auch, dass wir ihnen damit Unrecht tun. Jeder weiß auf seine Art, in seiner "Welt" etwas, von dem wir mit Fug und Recht behaupten dürfen, keine Ahnung zu haben.
Das Problem sehe ich eher darin, dass es Mitmenschen gibt, die sich lächerlich machen, indem sie anderen vorgaukeln, von etwas Ahnung zu haben, was sie nicht beherrschen und ein Selbstbewusstsein herauskehren, von dem nicht klar ist, woher es rührt. Warum sie dies tun? Hm, da gibt es wohl unterschiedliche Gründe.
Ihnen einfach nur Dummheit zu unterstellen, macht es allerdings nicht besser. Es vereinfacht nur die Sichtweise anderer Dummer.
Aus diesem Kontext heraus lese ich deine Aphorismen.
Dennoch: Nr. 2 scheint zuzutreffen. Selbstzweifel (wie Zweifel an sich) können nur entstehen, wenn "Informationen" aufgenommen werden und ein gewisser Grad der Reflexion funktioniert. Vielleicht aber erkennen wir deren Art der Reflexion nicht, weil die unsere anders funktioniert?
Ergo bin ich bei Nr. 6. Vollste Zustimmung.
Nr. 9 gefällt mir wegen des Wortspiels sehr.

Insgesamt also: Etwas zum Nachdenken, Weiterspinnen und auch Erkennen.

Lieben Gruß
Lotta

 Artname meinte dazu am 22.01.20:
Viele Worte sind wohl nichts weiter als der Versuch, sein quälendes Unwissen zu verbergen.

 LottaManguetti meinte dazu am 22.01.20:
Wer kann schon von sich behaupten, alles zu wissen?

Und als Versuch werte ich ausführliche Äußerungen nicht, wie ich auch Unwissen nicht als quälend empfinde, sondern als Antrieb, mehr über Dinge zu erfahren, die sich mir noch nicht erschlossen haben.

 Artname meinte dazu am 22.01.20:
Oops Lotta, wollte mich gar nicht zu Dir, sondern der Aphorismus-Kette äußern! Sorry!

 LottaManguetti meinte dazu am 22.01.20:
Habs nicht persönlich genommen.

... nur Kaffee getrunken (und der wirkt sich immer in umfassenden Wortanreihungen aus)


 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
@Lotta: Ich bin ganz bei dir. Man sollte die Hand nicht von der eigenen Nase nehmen. Man sollte jedem Dummheiten zugestehen, sich aber hüten, andere für dumm zu verkaufen. Die Gründe dafür hast du benannt. Ich danke dir.
@Artname: Merci, das mit dem Unwissen stimmt, Ich versuche es mit Humor zu nehmen.
Empathische Grüße euch beiden

 AZU20 (22.01.20)
Hast Du Dich in der Politik umgeschaut? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Danke, Armin, da gibt es einige Klugscheißer, die mich schlau machen wollen und nicht wissen, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist.
LG
Ekki

 GastIltis (22.01.20)
Hallo Ekki, zu Punkt 2 bemühe ich gern Charles Bukowski:
„Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel- und die Dummen so voller Selbstbewusstsein sind.“
Dann sagt mir natürlich die neun besonders zu, in der Hauptsache, aber, das weißt du ja, wenn man bekennen muss, dass man bestimmte Dinge nicht beherrschen will oder kann. In dem Zusammenhang fällt mir Tucholskys Spruch vom Menschen ein, der in zwei Teile zerfällt, den männlichen, der nicht denken will und den weiblichen, der nicht denken kann. KV ist selbstredend von solchen „Weisheiten“ ausgenommen. Achso, ich hab mir grade wieder die ollen Klamotten übergeschmissen. Um Verwechslungen auszuschließen.
Sei herzlich gegrüßt vom nach wie vor zweifelnden Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Grazie, Gil, ich wusste gar nicht, dass der olle Charles ein so kluges Köpfchen war. --------- Stelle dir vor, Kurt würde diesen flotten Spruch heute äußern, ein paar Damen würden ihm etwas erzählen, an das er noch lange denken würde.------ Ja, KV ist die letzte Zuflucht der Intelligenz in einer dummen Welt. :)
Dich erkenne ich mit verbundenen Augen. Herzliche Grüße zurück an den unverwechselbaren Gil

 Artname (22.01.20)
Viele Worte sind wohl nichts weiter als der Versuch, sein quälendes Unwissen vor sich selbst zu verbergen.

Kommentar geändert am 22.01.2020 um 13:46 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Vielen Dank, Artname, angesichts von so vielen Leidensgefährten habe ich es aufgegeben, mich zu quälen.
Stelzie (55)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Besten Dank, Kerstin, vielleicht verstehen dich nicht alle, obwohl du dich zutreffend ausgedrückt hast. Ich weiß jedenfalls, was du meinst.
Liebe Grüße
Ekki
Cora (29)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Merci, das stimmt leider, Cora, und scheint sich immer mehr zu bestätigen.
Freundliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (22.01.20)
Dummheit ist eine Entscheidung. Es ist kein Zustand.

 Teichhüpfer meinte dazu am 22.01.20:
Komisch, aber ist so.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Danke, das ist sehr wichtig zu wissen, Trekan. Deshalb kann man Dummheit vermeiden.

 TassoTuwas (22.01.20)
Hallo Ekki,
über die Dummheit lässt sich viel Kluges sagen!
Was dir anschaulich gelungen ist
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Vielen Dank, mein Freund. Ich schweige jetzt als kommentierende Quasselstrippe.
Herzliche Grüße
Ekki

 Teichhüpfer meinte dazu am 22.01.20:
Das ist gut, wenn es einer liest.
wa Bash (47)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
hallo wa Bash, Kluge erkennen und/oder spüren die arrogante Verwendung des Begriffs "Dummheit". Man sollte nicht aufgeben, dagegen zu sensibilisieren, wenn möglich, mit Humor. Merci
Ekki
Agneta (62)
(22.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.20:
Merci, Monika, ja, Dummheit zu definieren ist nicht einfach. Deshalb sollte man mit dem Begriff auch vorsichtig umgehen.
Der Witz ist doch, dass Dumme häufiger von sich überzeugt sind als Kluge, weil sie ihre Grenzen nicht erkennen.
"Wer sich für dümmer hält als andere, erlebt weniger Niederlagen."
Gemeint ist: So einer nimmt das Maul nicht so voll, provoziert nicht und wird deshalb nachsichtig behandelt.
zu 7: Ich denke an die Dummheit, ins Fettnäpfchen zu treten, die Schadenfreude auslöst.
Gleichwohl haben die meisten Aphorismen eine Kehrseite, von der aus betrachtet man zu einer anderen Folgerung kommt.
LG
Ekki

 Graeculus meinte dazu am 22.01.20:
Zu 5, das mich spontan angesprochen hat, habe ich gestern bei Paul Auster (4321, S. 1082) etwas entdeckt, das Auster als Zitat von John Donne bezeichnet:
Unter unseren Weisen, kein Zweifel, fänden sich viele, die über den weinenden Heraklit lachten, jedoch keiner, der über den lachenden Demokrit weinte.
Diese Beiden stehen ja traditionell für den lachenden und den weinenden Weisen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.01.20:
Merci, Graeculus, es wäre sehr seltsam, wenn es nicht auch fröhliche Weise gäbe. Aber mir scheint das Bild des Weisen in Deutschland eher ernst und von Pessimismus geprägt zu sein. Du kennst dich viel besser in der Geschichte der Philosophie aus. Liege ich damit richtig?
Al-Badri_Sigrun (61)
(23.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.01.20:
Grazie, Sigi, das stimmt und ist ein sehr guter Aphorismus zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Ekki
Serafina (36)
(26.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.20:
Vielen Dank, Serafina, mir ging es bei diesem Aphorismus um befreiendes Lachen.
Beste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram