Pietät

Kurzprosa zum Thema Körper

von  eiskimo

Bei unserem letzten Treffen fing Helmschroth wieder mit diesem Thema an: Welche Konsequenz denn wohl sein Tod haben würde. Ohne Vorwarnung, so hätte er ihn gerne. Dann, so bot mein ehemaliger Kollege geradezu großzügig an, dürfte es auch schon bald sein. Naja, bei einem fast 65jährigen, dachte ich kurz.
Aber mir war gerade nicht nach Helmschrothischer Grabesstimmung. Darum bog ich dieses huselige Ins-Off-Hinein-Unken ab zu etwas Handfesterem.
„Dein Tod,“ beschied ich Helmschroth ganz geschäftsmäßig, „ist wie Festplatte gelöscht. Die komplette Software – futsch!“
Helmschroth runzelte etwas betroffen die Stirn.
„Die Hardware käme bei einem Modell wie dir – sorry, aber computermäßig bist du Steinzeit! - schwupp, in die Tonne.“
Helmschroth guckte mich noch merkwürdiger an.
„Wahrscheinlich thermisch entsorgt,“ präzisierte ich unbarmherzig. Und, als kleines Wortspiel gedacht: „Krematorium.“
Helmschroth mochte das gar nicht spielerisch sehen. Er dachte kurz nach.
„Und was ist mit meinem Herzschrittmacher? Den habe ich doch erst vor zwei Jahren eingesetzt bekommen.“
„Den Treiber,“ behauptete ich einfach mal, „den nehmen sie vorher raus. Das ist sozusagen eine Organspende – wenn du nicht ausdrücklich widersprichst!“
Diesmal gefiel meinem Freund Helmschroth der Vergleich. Er schien geradezu getröstet. „Es gibt also doch ein minimales Interesse an mir!“
„Richtig,“ schloss ich jetzt ganz philosophisch. „Man nennt das auch vornehm Pietät!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (23.01.20)
Hallo Eiskimo.
wie heißt er nun ? Hemschroth oder Helmschroth (mit "l")? Entscheide Dich. Dein Text ist flott geschrieben, gern gelesen. dafür ein *chen.
LG Annabell

 eiskimo meinte dazu am 23.01.20:
Sorry, Annabell - der Freund hat natürlich ein L, das ich vorn vergessen hatte ...
Danke für das Sternchen
lG
Eiskimo

 AZU20 (23.01.20)
Pietät? Na ja. LG

 Dieter_Rotmund (23.01.20)
kleine -> kleines

 AchterZwerg (23.01.20)
I like Helmschroth und viele andere "unpassende" Menschen mit ihm. :)

Gruß
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram