Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Koreapeitsche (25.10.), Verlo (20.10.), corso (20.10.), Jasper111827 (19.10.), ochsenbacke (18.10.), ManouEla (16.10.), zahn (14.10.), Navarone (07.10.), EngelArcade (04.10.), Maddrax (21.09.), Tula (11.09.), HerzDenker (05.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 595 Autoren* und 89 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.246 Mitglieder und 450.385 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 25.10.2021:
Schwank
Der Schwank ist eine volksnahe Erzählung, in der sich zwei Personen über zum Teil triviale, oft lustige Dinge... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  dreifaltigkeit von nadir (12.09.21)
Recht lang:  Das güldene Herz von Paul207 (4522 Worte)
Wenig kommentiert:  Lange Achse/kurze Achse von Terminator (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Fragment einer Skulptur von mannemvorne (nur 85 Aufrufe)
alle Schwänke
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:
Gerechter Krieg. Zur Wiederbelebung eines historischen Moralkonzepts
von JoBo72
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil ...mir noch Keiner hier gesagt hat, dass ich verschwinden soll..." (Henning)

Pietät

Kurzprosa zum Thema Körper


von eiskimo

Bei unserem letzten Treffen fing Helmschroth wieder mit diesem Thema an: Welche Konsequenz denn wohl sein Tod haben würde. Ohne Vorwarnung, so hätte er ihn gerne. Dann, so bot mein ehemaliger Kollege geradezu großzügig an, dürfte es auch schon bald sein. Naja, bei einem fast 65jährigen, dachte ich kurz.
Aber mir war gerade nicht nach Helmschrothischer Grabesstimmung. Darum bog ich dieses huselige Ins-Off-Hinein-Unken ab zu etwas Handfesterem.
„Dein Tod,“ beschied ich Helmschroth ganz geschäftsmäßig, „ist wie Festplatte gelöscht. Die komplette Software – futsch!“
Helmschroth runzelte etwas betroffen die Stirn.
„Die Hardware käme bei einem Modell wie dir – sorry, aber computermäßig bist du Steinzeit! - schwupp, in die Tonne.“
Helmschroth guckte mich noch merkwürdiger an.
„Wahrscheinlich thermisch entsorgt,“ präzisierte ich unbarmherzig. Und, als kleines Wortspiel gedacht: „Krematorium.“
Helmschroth mochte das gar nicht spielerisch sehen. Er dachte kurz nach.
„Und was ist mit meinem Herzschrittmacher? Den habe ich doch erst vor zwei Jahren eingesetzt bekommen.“
„Den Treiber,“ behauptete ich einfach mal, „den nehmen sie vorher raus. Das ist sozusagen eine Organspende – wenn du nicht ausdrücklich widersprichst!“
Diesmal gefiel meinem Freund Helmschroth der Vergleich. Er schien geradezu getröstet. „Es gibt also doch ein minimales Interesse an mir!“
„Richtig,“ schloss ich jetzt ganz philosophisch. „Man nennt das auch vornehm Pietät!“

 
 

Kommentare zu diesem Text


Annabell
Kommentar von Annabell (23.01.2020)
Hallo Eiskimo.
wie heißt er nun ? Hemschroth oder Helmschroth (mit "l")? Entscheide Dich. Dein Text ist flott geschrieben, gern gelesen. dafür ein *chen.
LG Annabell
diesen Kommentar melden
eiskimo meinte dazu am 23.01.2020:
Sorry, Annabell - der Freund hat natürlich ein L, das ich vorn vergessen hatte ...
Danke für das Sternchen
lG
Eiskimo
diese Antwort melden
AZU20
Kommentar von AZU20 (23.01.2020)
Pietät? Na ja. LG
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (23.01.2020)
kleine -> kleines
diesen Kommentar melden
AchterZwerg
Kommentar von AchterZwerg (23.01.2020)
I like Helmschroth und viele andere "unpassende" Menschen mit ihm.

Gruß
der8.
diesen Kommentar melden

© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de