Verachtung

Aphorismus zum Thema Gleichberechtigung

von  FrankReich

Die Dummheit des Menschen besteht weder in Unbedarftheit noch Unklugheit, sondern aus der Anmaßung desjenigen, der vermeint, solches beurteilen zu müssen.


Anmerkung von FrankReich:

3faches Silbensonett,
frei nach Robert Musil.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.01.20)
Dummheit ist eben kein Zustand, sondern eine Entscheidung.

 FrankReich meinte dazu am 27.01.20:
Danke, besonders für diesen Kommentar.

 LotharAtzert (27.01.20)
Das ist mir zu allgemein, tut niemandem weh und ändert darum nicht das geringste.

Ciao
Lothar

 FrankReich antwortete darauf am 27.01.20:
Das hast Du Dir gut erklärt, Lothar.

Ciao, Frank

 LottaManguetti (27.01.20)
Wie wäre es, wenn man "müssen" durch "können" ersetzte?

Ich meine ja nur ...

 FrankReich schrieb daraufhin am 27.01.20:
Nee, Lotta, dieser innere Zwang, der sich auch in der Floskel "Der muss aber auch zu allem seinen Senf dazugeben" äußert, ist ja gerade die Pointe, ein sogenannter Produktionsfaktor.

Ciao, Frank
Stelzie (55)
(27.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 27.01.20:
Hi Kerstin,

danke vor allem für Deinen Kommentar, da er mir wieder mal Gelegenheit gibt klug zu scheißen.
Klugheit ist zwar das Gegenteil von Dummheit, darf jedoch nicht mit Intelligenz gleichgesetzt werden, da nur diese im Verhältnis messbar ist, insofern bin ich auch der Meinung, dass Dummheit (auf Wikipedia bspw.) nicht nur unzureichend, sondern auch falsch konnotiert ist, denn eine dumme Handlung ist unüberlegt (im Gegensatz zu einer klugen Handlung, zu der allerdings auch ein unterdurchschnittlich intelligenter Mensch fähig sein kann).
Unser aller Problem liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass wir uns landläufiger Begriffe bedienen, über die wir überhaupt nicht mehr nachdenken, und auch das ist unüberlegt, insofern hat der Spruch "Dumm ist nur der, der Dummes tut ..." eine Allgemeingültigkeit, die mit vorheriger (fehlender oder unzureichender) Überlegung zusammenhängt.
Die Behauptung, dass Dummheit einen Mangel an Intelligenz bezeichnet, ist somit definitiv falsch.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (27.01.20)
Hallo Frank, es sind oft Dumme, die vermeintlich Dumme dumm nennen.
Servus Ekki

 FrankReich ergänzte dazu am 27.01.20:
Hallo Ekki,

danke auch für Deine Empfehlung, eine dumme Äußerung/Handlung allerdings sagt nichts über die Intelligenz des Äußernden/Handelnden aus, sondern vielmehr über seinen Charakter, es kann sowohl eine Hemmung vorliegen als auch einfach nur Arroganz, da gibt es quasi unzählige Möglichkeiten, intelligente Menschen bezeichnen bspw. auch andere intelligente Menschen als dumm, wenn sie sich ihnen überlegen fühlen, und ich kenne Menschen, die weniger intelligent sind als ich, sich allerdings um Klassen klüger verhalten.

Ciao, Frank
Agneta (62)
(27.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 27.01.20:
Lese ich da etwa Verachtung heraus?
Agneta (62) meinte dazu am 27.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 27.01.20:
Ich auch, allerdings hätte ich schwören können, dass Du nicht einmal Dich selbst magst.

Antwort geändert am 28.01.2020 um 06:45 Uhr
Agneta (62) meinte dazu am 28.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 28.01.20:
Sicher, Agneta, und nun gib Ruhe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram