Leergut

Kurzgedicht zum Thema Einsamkeit

von  TassoTuwas

Nur keinen Nachbarn stören
Einwurf verboten
morgens vor sieben
und abends nach zehn
sowie in der Mittagspause

Es ist amtlich geregelt
im Glascontainer zerschellen
die stillen Begleiter
der Einsamkeit
zu Umwelt genehmer Zeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.01.20)
ein aufmerksamer Beobachter wie du kann so manches an ungewöhnlichen Orten entdecken.Das verschafft Einsicht. Leichter macht es die Sache nicht.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Leichter kann man sich die Sache mit der Vorgehensweise nach der "Drei Affen" Art machen. Die ist aber nicht jedem gegeben!
TT

 FrankReich antwortete darauf am 29.01.20:
Die Platzierung von Glascontainern wird zwar immer "umweltverträglicher", aber sind wir nicht alle nur Menschen(affen)?

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 29.01.20:
Vorstellbar, dass die Affen in diesem Vergleich eine Beleidigung sehen

 tueichler (29.01.20)
‘Die stillen Begleiter der Einsamkeit’ - stark!

😎

 TassoTuwas äußerte darauf am 29.01.20:
Aber eine große Hilfe sind sie nicht auf Dauer

LG TT

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 29.01.20:
"die stillen Begleiter der Einsamkeit" - neee, das ist einfach zu dick aufgetragen. Die neuen "stillen Begleiter der Einsamkeit" sind heutzutage sowieso andere und ansonsten landen auch viele Saure-Gurken-Gläser, Marmeladengläser und Olivenöl-Flaschen im Altglascontainer, warum widmet nicht jemand denen ein Gedicht?

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Es gibt auch Saure-Gurken-Kommentare

 eiskimo (29.01.20)
Ja, so sauber wird hierzulande "entsorgt". Geräusch- und geruchsneutral. Aber oft bei laufendem Motor - man ist dann schneller wieder weg vom Ort der Wahrheit.
Ein gut beobachteter, treffend verarbeiteter Text. (Kein Leergut!)

Kommentar geändert am 29.01.2020 um 07:30 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 29.01.20:
Die Sache mit dem laufenden Motor ist mir auch schon öter aufgefallen.
Gern auch in 2 - 3kmetriger Entferung von daheim.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Daher der Name "Fluchtwagen", der auch nur die halbe Wahrheit ist.
LG TT

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
8ter,
mit den E-Mobilen ist das Problem auch gelöst
Al-Badri_Sigrun (61)
(29.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Hallo Sigrun,
in den "Wohlstandsgesellschaften" ist es stillschweigend akzeptiert, dass sogenannte "Randgruppen" immer mehr aus dem Blickfeld verschwinden.
Was ich nicht weiß, oder richtiger, was ich nicht wissen möchte, macht mir keine Kopfschmerzen.
Danke für Lieblingstext und Empfehlung!
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg (29.01.20)
Im Winter zerschellen nicht nur Flaschen. - Viele Alte sterben vor sich hin ... allenfalls die Entsorgung ihres scheppernden Leerguts erweckt noch die Aufmerkamkeit der Nachbarn.
Nach dem Ableben - versteht sich.

Gutes Gedicht, Tasso. :)
der8.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Danke Zwergi,
wurde ja auch mal wieder Zeit

LG TT
Jo-W. (83)
(29.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Mein Erfahrung mit dem Land (z.B. Steiermark) ist, die dünne Besiedelung lässt die Menschen näher rücken.
Von mir einen Abendgruß
TT

 LottaManguetti (29.01.20)
"zur Umwelt genehmer Zeit"
Damit beschreibst du die Umwelt als das, was der Mensch aus ihr macht - er macht sich selbst zur Umwelt. In seiner Eigennützigkeit erkennt er weder - noch als seine Umwelt an, außer sich selbst.
Was Worte doch so alles ausdrücken können!
Umwelt: Sammelbegriff für die Egozentrik der dummen Menschen!

Ganz toll beschrieben!

Es grüßt
Lotti

Ich denke an euch.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Hallo Lotta,
die mit den Worten transportierten Vorstellungen unterliegen auch dem Zeitgeist. "Nachbarschaft" steht längst nicht mehr für "Heile-Welt". Der Trend geht zum Negativen, vieles was groß war wird kleiner. Positives ist nur von der Dummheit zu berichten, die wird immer größer
Liebe Grüße auch von Boa Vista
TT

 loslosch (29.01.20)
ach würde es nur stimmen! von einer geräuschmäßig hart betroffenen weiß ich, dass es scheppert vor und nach den aufgedruckten zeiten. so ist das mit der umwelt-genehmen zeit.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Das geht ja gar nicht.
Hier sollte die Obrigkeit in aller Härte durchgreifen.
Jawoll !
TT

 Momo (29.01.20)
Leise, leise, für Elend und Einsamkeit ist kein Platz auf der Bühne, das zeigt „man“ nicht. Es wird hinter die Kulissen verschoben. Dort ist für sie gesorgt, und die Hinterlassenschaften werden verregelt, aber leise.

Mir gefällt die feine Ironie deines Kurzgedichts und die Besonnenheit, mit der der Zeigefinger auf die Wunde gelegt wird. Die Überschrift kann man auch als eine Metapher für Einsamkeit mit zweierlei Bedeutung lesen.

LG Momo

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.20:
Hallo Momo,
du beschreibst es, wir leben in einer Welt des schönen Scheins.
Die Außendarstellung lässt man sich etwas kosten, oft auch auf pump.
Gefällt mir, wie du den Text interpretierst!
Dank und LG
TT
Fisch (55)
(29.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Fisch, alles Gute kommt von oben. Aber nicht im Wasser!
Durch die Zunahme leerer Flaschen einerseits und dem ständigen Anstieg der Portokosten andererseits, gibt es beim Versand von Flaschenposten eine dramatischen Entwicklung , Pass also auf, dass du nicht zu viele Pullen auf den Kopf bekommst!
Auch dieser Tipp war kostenlos.
TT

 GastIltis (29.01.20)
Mein lieber Umweltaktivist Tasso,
deine Worte in die Gehörgänge der Zu- bzw. Rückständigen. Nach meinem Aphro „Die Freiheit ist das Leergut der Geschichte, für das es keine Rücknahmepflicht gibt“, hast du dir durch die Nichterwähnung des Hauptbegriffes aller Geknechteten mit dem Bezug auf die Einsamkeit als Ausweg aus unserer Zeit mit zehn hervorragenden Zeilen wieder Mal ein Denkmal gesetzt, das man so leicht nicht umstürzen kann. Nun werde ich es wohl, also dein Meisterwerk, meinem Entsorgungsunternehmen mit dem Hinweis zuleiten müssen, dass ich es endlich schwarz auf weiß habe, dass AUCH die ENTSORGUNG nicht vor sieben Uhr durchzuführen ist. Denn nicht das Ablegen von Leergut aller Art, besonders die Entsorgung ist an Lärmintensität kaum zu überbieten, da die Werte von einhundert Fon oft überschritten werden. Das Zerschellen von Glasflaschen klänge fast wie Musik in meinen Ohren gegen das Vorort-Zerschreddern von Abfall und Sperrmüll, also die Umkehr der Möbelproduktion, so gegen 6:30 Uhr.
Ein Umweltfreund, genannt Gil, bedankt sich jedenfalls schon im Voraus. Und zwar herzlich!

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.20:
Lieber Gil, immer wieder gern folge ich deinen Ausführungen zu den Themen, die diese Welt eigentlich gar nicht braucht, und die ich auch nicht verstehe, die mir aber zeigen was Leidenschaft alles möglich macht. Manchmal denke ich, lugt da noch so ein wenig der "Held der Arbeit" hervor, und seien wir ehrlich, es wird Zeit die alten Orden und Ehrenzeichen nicht mehr nur nachts im Wald, sondern auch auf den Aktionärsversammlungen zu zeigen. Allein die Kühnheit, den Bogen von der Denkmalspflege über die Entsorgung bis hin zur Möbelindustrie zu schlagen, ist atemberaubend. Die Freiheit lass ich bewusst unerwähnt, sie wird eh überschätzt! Was wollte ich sagen, ach ja, ich bin urlaubsreif. Das ist dir längst aufgefallen, also nutze die Zeit und erhol dich von deinem alte Freund. Bis dänne TT

 Graeculus (29.01.20)
"die stillen Begleiter
der Einsamkeit"
ist gut, da steckt ja auch einiges hinter. Manchmal allerdings nur ein Gurkenglas.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Die Gelüste der Nachbarn sind nicht in Worte zu fassen.
Man möchte sie auch gar nicht wissen!
TT

 EkkehartMittelberg (29.01.20)
hallo Tasso,
die Öffentlichkeit würde erschrecken, wenn die stillen Begleiter der Einsamkeit gezählt würden.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 29.01.20:
Hallo Ekki,
in Unkenntnis deines Kommentars habe ich gerade eben den von Graeculus beantwortet.
Ich sage, der passt hier genau so gut
Herzliche Grüße
TT
wa Bash (47)
(29.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 29.01.20:
Apropos Flaschensammler: Du darfst dich bei den anstehenden Karnevalsumzügen als alles verkleiden, nur nicht als Flaschensammler - die begleiten das alkoholselige Treiben eh schon flächendeckend.
Und noch was: Eine Partei, die das Pfand auf Bierflaschen endlich auf 25 Ct. erhöhen würde, die ließe es klirren!

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.20:
wa Bash,
da sind wir ja gleich bei dem nächsten Problem unsere prosperierenden Volkswirtschaft. Aber alles im grünen Bereich, wo es ein oben gibt, muss es auch ein unten geben!
LG TT

 Didi.Costaire (29.01.20)
Ach Tasso,

du solltest deinem Nachnamen alle Ehre machen und eine Flaschenabgabestelle aufmachen, denn bei dir ist immer viel los. Bei einer Tasse Tasso-Tuwas-Tee könnte mancher seine Einsamkeit vergessen, egal ob Gürkchengourmet, Marmeladenschlecker oder Vodkasäufer.

Auch die zweifellos für die Anwohner der Altglascontainer bestehende Lärmbelästigung, die Lothar schon ganz richtig beschreibt, würde eingedämmt werden.

Die Argumentation bezüglich der Einwurfzeiten gefällt mir an deinem Gedicht auch ehrlich gesagt nicht. Ich würde es auf die Zeilen
im Glascontainer zerschellen
die stillen Begleiter
der Einsamkeit
verkürzen.

Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.20:
Ach Didi,

die Idee mit der Sammelstelle für Flaschen und Menschen lass ich mir mal, bei einem hochprozentigen Getränk meiner Wahl, durch den Kopf gehen.
Die Verkürzung, glaube ich, wird wohl mehrere Befürworter haben, lässt sie doch den Fingerzeig auf die "liebe Nachbarschaft" aus dem bösen Spiel.
Watt mutt, datt mutt! (zwei Ts sind immer gut)

Liebe Grüße
TT

 AZU20 (30.01.20)
Ist eben Leergut. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 30.01.20:
Das lassen wir mal so stehen!
LG TT

 jennyfalk78 (25.02.20)
So Tasso, was machen wir denn da?
Vielleicht etwas Abwechslung?
Einfach mal grün in die braune Tonne hauen?
Die Unterwäsche versauen?
Einfach bunt in die Trommel und sehen was dabei raus kommt.
Bin da, wenn du Anregungen brauchst.
Die Deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 27.02.20:
So Jenny, das Angebot der Zusammenarbeit lass ich mir nicht entgehen!
Lass dich aber vorher von deinem Arzt oder Apotheker beraten, denn in diesem Fall gilt: Eltern haften nicht für ihre Kinder
Herzlichst
TT
Sin (55)
(29.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 17.03.20:
Wie sagt der brave Bürger, "Alles hat seine Zeit" und besonders die Laster sollten geregelt sein!
Wir sind doch nicht bei den, ...na du weißt schon
LG TT

 GiraffeFolle (22.05.20)
So isses wohl. Danke für diesen erhellenden Text.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.05.20:
(oh)
Danke!

LG TT

 harzgebirgler (04.12.20)
wenn die menschen anfangen zu saufen
ist im land viel schief eh längst am laufen.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 04.12.20:
Ein kleiner Schluck ist jederzeit willkommen
zu viel davon siehst du die Welt verschwommen!

Zum Wohl
LG TT

 harzgebirgler (15.09.22, 16:18)
in aktuellen krisenzeiten kaufen
sehr viele sicher richtig viel zu saufen. :( 

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 19.09.22 um 10:11:
Wer sich den Schnaps noch leisten kann
schafft sich einen großen Vorrat an  :)!

Liebe Grüße
TT

 AngelWings (15.09.22, 16:25)
Wenn, Container Meter, weit Weg steht und für Alter Menschen, keine hin kommen ist. Ob da Welt verschmutzt, verbessert, ist lachhaft. Wenn, es geleert wird fliegen Glassplitter durch gegen, dass Hund, oder gar Kinder zum gefahren 
wird.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.09.22 um 21:00:
Gut, dass du diese Problematik hier ansprichst!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram