Obladi, oblada, life goes on

Kommentar zum Thema Politik

von  eiskimo

Schon mal von der Anglo-Saxon Chronicle gehört? Oder von den Worten eines  Bishop Aethelwold im frühmittelalterlichen Winchester? Von den Predigten Aelfrics und Wulfstans, die damals schon in einer rhythmisierten Kunstprosa  erschallten? Nein?
Das sind Meilensteine der Literatur, der altenglischen, aus dem 9. Jahrhundert. Die entstanden, bevor die normannische Eroberung (1066) der englischen Oberschicht das Französische aufzwang.
Bis zu den Beatles und Harry Potter war es dann, oh yes!  ein langer, kurvenreicher  Weg. Chaucer,  Shakespeare,  Steele, Defoe, Stevenson, Dickens, Greene, Pinter… und viele andere große Namen markierten diesen Weg, machten ihn zu einem intensiv besuchten Platz des Austauschs und der Begegnung, ja, zu einem viel Gewinn bringenden Way of cultural Life.
Dieser Weg wird weitergehen, auch morgen, nach vollzogenem Brexit.  Weil er alle weiter bringt.


Anmerkung von eiskimo:

Should auld acquaintance be forgot - oder sind wir nicht alle ein bisschen Engländer?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Reliwette (31.01.20)
Lieber Eiskimo, ich sehe eine andere Entwicklung, die genau in die Gegenrichtung führt.. Diese Richtung ist nicht literarisch unterfüttert, sondern mit Grunzlauten und Hass. Dies literarisch aufzuarbeiten erfordert einen eigenwilligen Duktus. Herzliche Grüße!
Hartmut T.R.

 EkkehartMittelberg (31.01.20)
Die Engländer sind auch alle ein bisschen Europäer. Leider zu wenig.
Servus
Ekki
Sätzer (77)
(31.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (31.01.20)
Und wo issen Dylan Thomas? Der göttergleiche Poet?
Der Sachen sagen konnte wie:

"Geh nicht sanft in diese gute Nacht.
Das Alter sollte am Ende des Tages
Brennen und schwärmen;

Wut, Wut gegen das Sterben des Lichts."

Ekki hat hoffentlich weggehört ...

Der8. indes
findet das auch.

 eiskimo meinte dazu am 31.01.20:
Ich wusste, dass Du dem ganzen noch den final kick geben würdest, darum blieb ich bewusst incomplete.
Was Du da zitierst ist aber wirklich gut, ich fühle mich persönlich angesprochen.
the beat goes on, anyway
heute: Ice-kimo

Antwort geändert am 31.01.2020 um 12:51 Uhr

 AZU20 (31.01.20)
Hoffentlich. LG

 Dieter_Rotmund (09.02.20)
Etwas sehr kurioser Schlusssatz. Man muss nicht alles und jedes, das ein wenig britisch ist, nun mit dem Brexit in Verbindung bringen.
(Christliche) Predigten als Meilensteine der Literatur? Nein, danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram