Winter Wanted

Gedicht zum Thema Humor

von  millefiori

Wer hat den Winter denn verjagt,
den Krauterer, den alten?
Den Mantel breitet er nicht aus,
den weißen, eisigkalten.

Wo sonst die Eiskristalle krachten
und Nasen rotgefroren,
da sieht man frech sich durch die Erde
Frühlingsboten bohren.

Die Sonne scheint als wär April,
Stare und Amseln singen.
Der Winter will uns dieses Jahr
nicht eine Flocke bringen.

Er dachte sicher so bei sich:
" Ich zieh jetzt mal gen Süden,
denn hierzulande werd ich
sowieso nur noch gemieden!
Ich flieg in Urlaub dieses Jahr,
weit weg, über die See.
Weihnachten in Amerika -
dort wünscht man sich noch Schnee!"

Er nimmt sein Schneehemd, blütenweiß,
mit Kragen eisgesteiften
und zieht sich seinen Mantel an,
den grauen, rauhbereiften.

Er packt in seinen Koffer ein:
Das Eis, den Schnee, die Kälte,
war hocherfreut, weil unterwegs
Frau Sturm sich zugesellte.

Nun weilt er in Amerika,
beehrt dort Land und Menschen,
wirft massenweise Schnee und Eis
und alle schrein:  "Attänschen!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (31.01.20)
Sorry, das hast Du nun davon, folgenden schlechten Witz musst Du jetzt aushalten:

Was sagt ein Sachse, der sich in Amerika einen Tannenbaum kaufen möchte? Attention, please.

Dein Gedicht allerdings ist gut.

Ciao, Frank

 millefiori meinte dazu am 31.01.20:
Ja, ich liebe Dialekte und seit eine Dame aus einem früheren Schreibforum , ein entzückendes Nikolausgedicht in sächsisch vertonte, gefällt mir auch dieser Dialekt.

Danke für Komi und Empfehlung

millefiori

 EkkehartMittelberg (31.01.20)
Ja, millefiori, so wünscht man sich den Winter: hübsch, humorvoll, heiter.
LG
Ekki

 millefiori antwortete darauf am 31.01.20:
Lieber Ekki,
leider habem wir bei uns in Franken noch kein Flöckchen gesehen, ich vermisse diese Tage mit dieser besonderen Stimmung an denen die Welt leiser gedreht wird.

Danke für die Empfehlung
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram