Im Gasthaus

Kurzprosa

von  BeBa

Bestellt: Beefsteak mit Röstkartoffeln und grünen Bohnen. Ich sitze vor meinem Teller und finde darauf alles wieder.
Das Beefsteak ist recht klein, farblich eher dunkel. Der erste Bissen überzeugt mich aber davon, dass man es essen kann.
Der Kellner schaut herüber.
Die Röstkartoffeln sind wahrlich geröstet. Ich erkenne schwarze Ringe, das waren sicher mal die Zwiebeln. Und die Kartoffelscheiben, in der Dicke recht variabel, sind dann in der Farbe einheitlich dunkelbraun bis hellschwarz.
Der Kellner runzelt die Stirn.
Nun die Bohnen! Auf der Karte stand „grün“. Das ist nicht mehr erkennbar, sie bilden eher ein harmonisch geröstetes Einerlei mit den Kartoffeln. Aber durch ihre Form geben sie sich doch zu erkennen.
Ich zögere.
Der Kellner kommt, setzt sich mir gegenüber an den Tisch. Zieht meinen Teller zu sich herüber, ein sauberes Besteck aus seiner Weste und isst: Das kleine Beefsteak, die schwarzen Kartoffeln und die farblich passenden Bohnen. Zum Schluss nimmt er meine Serviette, wischt sich den Mund ab und fragt, ob ich noch einen Wunsch habe.
In Gedanken bin ich jedoch schon beim angemessenen Trinkgeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(01.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 01.02.20:
Der frühe Leser fängt den BeBa.

 BeBa antwortete darauf am 01.02.20:
Der frühe Leser fängt den BeBa.
diese Antwort melden

... oder der ganz späte, der aber dann ja auch wieder der frühe ist! Hm ...

Danke euch beiden.

LG
BeBa

 AchterZwerg (01.02.20)
Nach der Hälfte des Textes wartete ich (leis aufseufzend) auf den Eintritt eines ausgemergelten Protagonisten.
Der Ober bedient sich jedoch selbst: Das zeigt Klasse!

Deshalb entscheide auch ich mich für ein angemessenes "Trinkgeld." :)

 FrankReich schrieb daraufhin am 01.02.20:
Klar, allerdings für den Erzähler. :D

 BeBa äußerte darauf am 01.02.20:
Gut, dass ich den letzten Satz stehengelassen habe. Ich wollte ihn eigentlich streichen.
8ter, du hast Recht: zu trinken hatte der Kellner noch gar nichts. Und Frank, danke auch dir. Der Erzähler sitzt auch schon auf dem Trockenen. Na ja, fast ...

LG
BeBa

 TassoTuwas (01.02.20)
Nicht schlecht...
...für deine Diät
LG TT

 BeBa ergänzte dazu am 01.02.20:
Musstest du mich wieder erinnern? Hm, das Jahr ist bald rum, ich müsste wirklich mal anfangen ...

Danke dir, lieber TT

 Artname (01.02.20)
Meine Empfehlung als Trinkgeld.

 BeBa meinte dazu am 01.02.20:
Das ist mal ein Wort!

Ich danke dir und LG
BeBa

 GastIltis (01.02.20)
Um es mit Robert Gernhard zu sagen, lieber BeBa:
„Sie sitzen da und lassen mich hier die ganze Drecksarbeit tun:“ Aus seinem Gedicht „Der Nachbar“. Könnte man ohne Bedenken durch „Der Kellner“ ersetzen. Endlich musste ich mal nicht selbst überlegen.
Herzlich Gil.

 BeBa meinte dazu am 01.02.20:
Habe mir gerade meinen Reclamband von Gernhardt (Reim und Zeit) herausgekramt. Ich kann dir sagen, ich habe die ganzen Bücherschränke durchwühlt. Meine Frau hat dann gleich dei gelegenheit beim Schopfe gepackt, den Staublappen geholt und ... mir in die Hand gedrückt. Na danke schön!

Habe dann aber den Nachbarn gefunden. Klasse! Dane für den Tipp.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (01.02.20)
hallo Beba, den würde ich als Vorkoster engagieren und mitnehmen auf einen chinesischen Markt, natürlich erst, wenn Corona vorbei ist. :)
Amüsierte Grüße
Ekki

 BeBa meinte dazu am 01.02.20:
Ja Ekki, ich treibe mich auch ab und zu mal in Asien und den Märkten dort rum. Kann dich gut verstehen, ein Vorkoster ist da immer ganz praktisch!

LG
BeBa

 Vaga (01.02.20)
Das angemessene Trinkgeld hat ein solcher Kellner wahrlich verdient. Denn löffelte er dem Gast nicht geradezu altruistisch aus, was noch nicht einmal er selbst, sondern andere demselben eingebrockt hatten?

 BeBa meinte dazu am 01.02.20:
So ist es, Vaga. Das Trinkgeld kann, so scheints, gar nicht hoch genug ausfallen in diesem Falle.

LG
BeBa

Antwort geändert am 01.02.2020 um 22:58 Uhr
Aha (53)
(01.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 01.02.20:
Danke dafür, Aha. Das freut mich.

LG
BeBa

 Dieter_Rotmund (09.02.20)
Gefällt mir gut, aber einen Text mit "ich" zu beginnen ist so gut wie immer schlechter Stil.

 BeBa meinte dazu am 09.02.20:
Hallo Dieter,

dein Einwand ist berechtigt. Danke dir.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram